1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer in "Frauenberufen", Frauen in "Männerberufen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 29 November 2012.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich wurde heute Morgen Zeugin eines Gespäches zweier Frauen. Ein 15jähriger Bursche, der zur Zeit ins Poly geht, hat angekündigt, er möchte ab nächstem Schuljahr eine BAKIP besuchen und Kindergärtner werden. Aufschrei des Entsetzens, "der D. ist doch nicht etwa schwul. Der will doch glatt Kindergärtner werden.".

In einer Gärtnerei in der Gegend arbeitet ein Mann in der Floristikabteilung. Allgemeine Auffassung: Ein Mann, der Blumensträuße bindet und Gestecke herstellt, kann doch nur schwul sein.

Umgekehrt wird versucht mehr Frauen für technische (sogenannte "Männerberufe") zu begeistern. Aber immernoch ist es "unweiblich" "unmädchenhaft" wenn ein Mädchen mit dem Quad herumdüst und dran herumschraubt. Das ist ein "Mannweib". oder es heißt auch "Da mit der stimmt was nicht" und man schüttelt den Kopf drüber.
    Nicht bloß alte Leute, auch Leute in meinem Alter und jünger.

Warum is das immer noch so?
    Warum gelten Männer in frauendominierten Berufen als "schwul"?

2. bluegrass

VIP: :Silber

Bin ich froh, nicht am Land zu leben.

gitarrensaite und spacedakini3 gefällt das.
  3. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

is es in der Stadt wirklich besser?

4. electra

electra hexe

nein, nicht viel.

aber am land ist es sicher extrem.

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ja schon, vor allem bei uns is halt wirklich erzkonservativ und bei vielen ist was die ÖVP sagt heilig. Ned bei allen, aber doch bei so manchen...
    Und wenn man sich für Umweltschutz einsetzt und versucht Abfall zu vermeiden is man ein "grüner Spinner".
    Weil ich meine Kinder nicht mit Spielzeugwaffen spielen lass, bin ich eine "verdammte grüne Scheißpazifistin".
    Jedenfalls bei einigen sehr verschrobenen Mitgliedern meiner Verwandtschaft.
    Mein 8jähriger spielt mit seiner kleinen Schwester (3) da ist alles im Einsatz, Puppen und Autos, und Stofftiere und die Werkbank und und und. Mein Sohn hat auch unter anderem mit den Puppen seiner älteren Schwester gespielt. Gespielt wird mit allem was so da ist.
    "Pass lieber auf, sonst wird der Danni noch schwul"
    Die Aussage stammt aus dem Mund meines 30jährigen Cousins.

MarBig und Schokozwerg gefällt das.
  6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich glaube, gerade als Kindergartenpädagoge hat es ein Mann extrem schwer, weil zum "unweiblichen" Element auch gerne mal der Verdacht, pädophil zu sein, dazukommt.
    Finde ich extrem schade, krass ausgedrückt haben die Kinder, bis sie ins Gymnasium/in die Hauptschule kommen, keine einzige männliche Bezugsperson. Höchstens vielleicht den Direktor. :rolleyes:
    Und ich bin auch sehr froh, nicht (mehr) am Land zu leben. Ich finde die konservative Wertewelt dort :mad:

Miezelchen und electra gefällt das.
  7. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

je mehr sich Männer/Frauenberufe miteinander mischen, desto besser, dann wird hoffentlich auch bald das Gehaltsniveau angeglichen sein. Zur Zeit ist es leider noch vorwiegend noch so, dass Männer in den typischen Frauenberufen mehr verdienen als der weibliche Part, bzw. Frauen in typischen Männerberufen weniger als der männliche Teil.

Morgunfru gefällt das.
  8. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Den Burschen um den es geht kann ich mir sehr sehr gut als Kindergärtner vorstellen. Er kann sehr gut mit (jüngern) Kindern umgehen. Und die Kinder spielen auch sehr gern mit ihm.

ja das wär mal an der Zeit.

Miezelchen gefällt das.
  9. electra

electra hexe

hättest antworten müssen: "hoffentlich! ich tu eh was ich kann".

du hast ja schon einmal erzählt, wie es bei euch zugeht., ein wahnsinn.

Steinfrau und Miezelchen gefällt das.
  10. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

bei uns im Mühlviertel ned sehr viel besser.

roselle gefällt das.
  11. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Ich bin aufs Land gezogen. In der Stadt is alles mehr verlogen hier sagen die Leute was sie sich denken in der Stadt traun sie so ned so. Aber Linz is sowieso zum vergessen. In Wien sind die Leute doch mehr aufgeschlossen als in Hintertupfing.

roselle und Morgunfru gefällt das.
  12. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Am Land traut sich ja keiner "anders" sein - was würden denn die Nachbarn sagen... Spielt sich in den eigenen Köpfen ab. Ich wohne trotzdem gerne am Land und höre ganz einfach nicht hin.

Jeder sollte der Arbeit nachgehen welche Ihm/Ihr spaßmacht. ICh persönlich bin froh dass jetzt immer mehr Mädels in der Technik sind. Macht Inbetriebnahmen viel spaßiger (aus zwischenmenschlicher Sicht) -- ist doch fad den ganzen Tag nur mit Männern herumzuhängen... Und die Arbeit von den Mädels paßt auch.

roselle und trilogie gefällt das.
  13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Mit dem konservativen Strom muss man ja nicht mitschwimmen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich sag was i mir denk und leb weitgehend so wie ich es für richtig halt. Und tu mein Bestes das auch an die Kinder weiterzugeben.

VS Direktoren und KiGa-Leiter gibts auch kaum. Auch im HS/Unterstufenbereich sind mehr weibliche als männliche Lehrer. Am ehesten noch in Mathe und Physik dass ein paar Männer gibt, aber auch ned all zu viele.
    Ich find dass es an der Zeit ist, dass auch Männer mehr in Sozial und Pädagogischen Berufen tätig sind.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es soll auch Eltern geben die einen Kindergartenonkel (Kleinkindpädagogen) ablehnen und es nicht wollen das ein Mann eine Kindergartengruppe führt.

Im übrigen kann ein Mannsweib mit dem Quad fahren und ein schwuler Florist werden. Es kann mein Fleischhauer Vegetarier sein und mein Bäcker perverse Sexspiele machen, mein Postler sich als Frau verkleiden. Das alles betrifft mich eigentlich gar nicht.

trilogie und Miezelchen gefällt das.
  15. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht obs wirklich überall noch so schlimm ist.
    Reaktion meines Opas auf unsere gleichgeschlechtliche Hochzeit war - Na glaubst des hots friar ned geben? Ist doch was scheens. Und der ist ehemaliger Bauer und nie viel rausgekommen aus seiner Umgebung.
    Also so verallgemeinern dass am Land alle hinterwäldlerisch sind, tät ich nicht.

gitarrensaite, Alex3, electra und 2 anderen gefällt das.
  16. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Is völlig wurscht. Was die Leute in ihrer Freizeit treiben solang sie ihren Job gut machen. Ob aber ein Vegetarier ein guter fleischverkäufer ist sei dahingestellt, wenn einer etwas verkauft was er selber ned ißt. Imhof kann man einfach was besser verkaufen wovon man selber überzeugt is

roselle gefällt das.
  17. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

find ich toll. Gegeben hats das immer, also Homosexualität, früher habens das versteckt und heimlich gelebt heute müssen sich die Leute nimma verstecken. Und verlogen ist die Gesellschaft sowieso. Es sagt ja keiner dass ALLE am Land so arg konservativ sind.
    In meiner Verwandtschaft gibts halt einige Exemplare die noch nicht mitbekommen haben, dass die Zeit der Hexenverbrennungen vorbei ist. Die extreme Engstirnigkeit is bei meiner Generation und der meiner Mutter ärger als bei den alten Leuten.

Miezelchen gefällt das.
  18. electra

electra hexe

ich kann mich an einen thread im pafo erinnern, in dem gefragt wurde, ob ein männlicher kindergartenpädagoge akzeptiert werden würde.
    das erschreckende war, dass sehr viele einen mann ablehnen würden, weil er ja ihre kinder missbrauchen könnte. also wird von vielen jeder kindergartenonkel ins pädophile eck gedrängt.

19. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich daran auch erinnern, und fand das damals sehr rückständig.
    In unserem Kindergarten gibts immer männliche Betreuungspersonen und ich bin wirklich froh darüber. Die Buben profitieren so immens davon. Es bringt wirklich was, einfach weils mehr Auswahl an Vorbildern gibt.

Glueckskatze und Miezelchen gefällt das.
  20. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

das find ich erschreckend ich kenn eine jungen Mann der in Erwägung gezogen hat Kindergarten"Onkel" zu werden. Es hätte gut,für,ihn gepasst, aber es wurde ihm vom Umfeld ausgeredet. Auch der Zivildienst den er machen wollte wurde ihm ausgeredet, mit dem Argument dann verbaut er sich die Zukunft weil die Firmen abgeleistetem Wehrdienst verlangen... Meine Verwandtschaft iSt zT auch recht konservativ drauf. Ein Onkel sowieso für den dürft man nur schwarz oder Blau wählen alles andere is "gsindl"Umzumachen Glück gibt's ned so viele extremexemplare. Aber die haben genug Macht eine 18jährigen Burschen zu manipulieren

roselle gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden