1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Männer & Haushalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mgmaus, 8 Oktober 2011.

  1. mgmaus

    mgmaus Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin kurz vorm verzweifeln weil bei uns der Haushalt nur mehr ein Streitthema ist.
    Mein Mann hat leider überhaupt kein Sauberkeits oder Hygienegefühl. Wenn ich ihn bitte den Mist runter zu tragen (ich stelle ihn neben die Eingangtür!), dann vergisst er zweimal hintereinander drauf bis ichs grausig finde und ihn selber runter trage. Aufwischen, Bad & WC putzen, Betten machen, Aufwischen alles meine Aufgaben. Wenn mal ein Brett zum Aufhängen ist dauer das 2 JAHRE!! bis er es macht oder es reicht mir und ich mache es selbst.
    Es ist ja nicht so, dass er sowas nicht kann, bei anderen (z.B. seinen Eltern, Freunden usw.) macht er das gern. Ich fühl mich daheim ausgenutzt, weil ich erst mit ihm streiten muss bevor er mal auf die Idee kommt die Wäsche zu machen oder seinen Dreck wegzuräumen.
    Ich hab schon versucht eine Aufgabenliste zu machen, hilft nichts seine Ausrede er arbeitet ja so viel und hat eine Fahrzeit von 1 Std. in eine Richtung, ich arbeite auch ink. Überstunden hab aber nur 5 min. in die Arbeit. Einkaufen geht er nicht und wenn dann gibt er das doppelte aus von dem was ich ausgeben würde.
    Manchmal glaube ich er macht mir das zu fleiss ;(
    Das einzige, dass er wirklich macht ist die Küche zusammenräumen. Für ihn ist das halt den Geschirrspüler ein und auszuräumen. Dabei wird weder der Herd, die Spüle noch die Oberflächen geputzt. Von der Mikrowelle, Allesschneider oder Friteuse gar nicht zu reden.
    Ich bin sicher nicht oberpingelig aber einen gewissen Grad an Sauberkeit brauche ich einfach. Ich will einfach nicht von einem dreckigen Tisch essen oder in einer grindigen Küche kochen.
    Ich habe auch schon eine Putzfrau vorgeschlagen, aber das war ihm zu teuer, dann hat er einen Staubsaugroboter gekauft. Aber das kann doch nicht selbstverständlich sein, dass ich mich um den gesamten Haushalt kümmere und er grad mal um 5% und dafür muss ich ihm die Füsse küssen.

    Ich erwarte nicht das es bei uns blitz sauber ist. Aber die Betten sollten gemacht sein und es sollte einfach nicht grindig sein. Ich mache jeden Tag bissi was, sodass es sauber ist und am Wochende halt einen Großputz weils nicht anders geht.

    Wie habt ihr das bei euch eingeteilt? Ich verdiene wirklich nicht schlecht und könnte mir eine Putzfrau leisten, aber das Geld würde ich auch lieber für mich ausgeben. Unsere Wohnung ist 70m² groß, 3 Zimmer und das sollte zu zweit doch locker gehen oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! Wenns so weiter geht schicke ich meinen Mann zu seinen Eltern zurück :(

    LG
     
  2. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Warum willst DU die Putzfrau zahlen, wenn er zu faul dazu ist, soll er doch dafür aufkommen:boes:, wobei Bettenmachen idR nicht zu den Tätigkeiten einer Putzfrau gehören, da braucht es eher eine Haushälterin....

    Bei uns ist Halbe-Halbe angesagt, wobei jeder das macht, was er besser kann. Und 1,5 mal Woche kommt die Putzfrau fürs Grobe.
     
  3. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich würde ihm klar machen, entweder er selber machts oder er zahlt halt dafür, dass das jemand für ihn macht.

    Das ist doch überall so:
    wenn er seine Winterreifen nicht selber montiert, zahlt er die Werkstätte dafür
    wenn er seine Haare waschen und fönen lässt und sich rasieren lässt, zahlt er den Friseur dafür
    wenn er nicht selber kocht, zahlt er im Restaurant dafür

    und
    wenn er seinen Dreck nicht selber aufräumen will, dann zahlt er halt die Putzfrau dafür ;)
    - irgendwas muss ihm einfach Recht sein :)
     
  4. Fioni

    VIP: :Silber

    gehts darum, dass er es von sich aus nicht macht, oder macht er es auch nicht, wenn du es ihm sagst?

    ich bin nämlich draufgekommen, dass manche männer es einfach nicht sehen und dann eh machen, wenn man es ihnen sagt.

    bsp von meinem ex:
    er: ich geh einkaufen.
    ich: super - wir haben kein waschmittel mehr.
    .... nach dem einkauf...
    ich: wo isn das waschmittel?
    er: häh? du hast ja net gesagt, dass ich eines kaufen soll :cool::D

    zuhause is es so, dass mir mein jetziger lg manches nicht recht machen kann (wie bei dir das einkaufen) - das mach dann einfach ich ...bei uns is es wäscheaufhängen.

    bevor ich kam, wusste er auch nicht, wie ein staubsauger funktioniert (italiener..eh schon wissen, bei mama gewohnt :D)
    ich hab kein problem damit. ich sag ihm was er machen soll, im moment wo er es machen soll (tischabwischen, staubsaugen, katzenklo ..) und er macht es. was gut is, weil ich mir dann die leichten sachen raussuch :D. am wochenende wird gemeinsam groß geputzt und da wird er von mir eingeteilt. ohne diskussion.
     
  5. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Na ja, ich kenns ein bisserl so. Nur ich bin dzt. in Karenz und ok, da find ichs auch in Ordnung das ich das meiste mache. Aber ich hab letztens auch 100x reden müssen bis er eine Reparatur gemacht hat. Normal geht das schon schneller, aber das war etwas mehr Arbeit und etwas das ihn nicht gestört hat. Ich hab heute erst gesagt, bitte räum mir den Tisch ab wenigstens wenn du eh siehst ich hab die komplette Küche noch zu putzen. Also bissl was muss er auch tun. Aber jetzt Staub und Dreck sieht er gar nicht, da bin ich heikler als er.

    Aber 70m2 sollten ja kein Problem sein sauber zu halten?!?! Setz dich mal in Ruhe zusammen und red drüber mit ihm und sag klipp und klar auf was er schauen soll oder tun soll. Man muss den Männern meistens wirklich genau sagen was zu tun ist!
     
  6. girasole007

    girasole007 Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann dich sehr gut verstehen! Da würde ich glaub ich auch ausrasten. Vor allem, wenn er bei Freunden/ Bekannten schon sehr hilfsbereit und flott zu r Stelle ist... :rolleyes:

    Würde ihm das auch mit der Putzfrau vorschlagen. Entweder er erledigt die Hälfte der Aufgaben (soll er sich halt aussuchen, was er am besten /liebsten macht) und wenn das nach nem Monat oder so nicht funktioniert, zahlt er die Putzfrau. Ende. Kannst iihm ja zur Sicherheit vorrechnen, was ihr mit all dem Geld fürdi e Putzfrau im Jahr sonst so schönes machen hättet können.. ;)

    Bei uns ist es Gott sei Dank so,dass mein freund lange alleine gewohnt hat. Das heißt, dass er alles selber kann bzw. können muss. Er liebt die ordnung, ich die Sauberkeit. Da ist im Grunde alles fix eingeteilt. (Obs im wohnzimmer mal bissl ausschaut ist mir nicht so wichtig, wie wenns in der Küche grindig ist oder der Lurch herum rennt.. :eek:)

    Viel Erfolg!
     
  7. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Aus der Sicht des Mannes: (überspitzt aber es ist was dran)

    Wir haben zig Wundermitteln im Schrank für jede Oberfläche und Ding ein eigenes - Männer wollen 1-2 Putzmitteln.

    Wenn die Küchenfronten nur mit dem Rosa Tuch und dem Mittel XY geputzt werden darf, die Ceranfläche nur mit dem Mittel aus der Schwarzen Flasche und einem Küchenkrepp, ... .. wie soll sich das ein Mann merken :eek:

    Kauf deinem Mann einen Dyson und er saugt öfter

    Männer haben keinen sonderlich ausgeprägten Sinn für Deko Sauberkeit und "ordentlich Aussehen" - Männer haben wenig Deko (und der Pokal ist keine Deko; es stört einen Mann nicht so wenn der Pokal vom Fußball staubig ist)

    Auch hat das Aufbetten, Leintuch zurrecht zupfen, etc. keinen praktischen Sinn für den Mann.

    Wenn beim Einräumen des Geschirrspülers zig Regeln zu beachten sind wird der Mann keine Lust haben
    (und es wird auch anders sauber ;) )

    Auch wird er die Ordnung im Kühlschrank nicht verstehen (Butter rechts oben, Marmelade dort, Joghurt da, ...); und wenn schon an Hand des Bier's erklären "is doch praktisch wenn ma nur danach greifen muas, so wie beim Bier nach der Gartenarbeit"

    Als Gegenstück die Garage und seine Werkstatt - dort herrscht meist Ordnung, und alles ist in Griffweite.

    Männer haben eine andere Ordnung

    Und der Fehler fängt schon dort an das Männer bei der Planung der Küche, bzw. beim Einräumen der Küche nix zum mitreden haben. ;) Sie "fühlen" sich dort nicht wohl.

    ABER

    Ein Mann muß alleine lebensfähig sein, sprich idealer weise einige Zeit alleine gelebt haben, minimal kochen, putzen können (aus Sicht von Männern). Dann ergibt sich schon etwas sprichwörtlicher Hausverstand.

    Männer können einkaufen (nur bitte keine Damenhygiene, das Wundermittel aus der Werbung,...) und sie müssen sich auch an das Budget halten !
    Männer putzen gerne grob - Verkalkungen am Wasserhahn, WC, Siphon, ...


    Wenn Männer putzen ned immer nörgeln das ihr das besser könnt ;)

    Marbig, der gerne kocht,fast nur Geschirrspüler taugliches Geschirr hat ,alles grobe u. ekelige putzt, einkauft, beim pieseln sitzt weil er auch das WC putzt, den Grundputz in der Küche macht (Feinputz macht Fr.Marbig), das Bett aufschüttelt und aufbettet aber nicht wie beim Militär oder (Schwieger)mutter
     
  8. girasole007

    girasole007 Gast-Teilnehmer/in

    :D Gut erklärt marBig! :D

    Und es stimmt: nachdem mein freund mir den Dyson eingeredet hat, will er jetzt unbedingt auch den depaten handstaubsauger von Dyson haben. :rolleyes: So a schirches, klobiges Ding..aber bitte, wenn er dann saugt!
     
  9. Amira

    Amira Gast

    Bei uns ist mein Mann eindeutig die bessere "Hausfrau" und ich freue mich schon wenn ich endlich ausreichend Geld verdien, damit mein Mann nur halbtags arbeiten kann und den Haushalt (inkl. kochen) schupft. :eek:
     
  10. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    @MarBig: Das stimmt schon alles was du schreibst, aber ich verlang nur den eigenen Dreck wegmachen und schon das funktioniert nicht wirklich. Oder wenn ich frisch gesaugt hab hätte ich gern das es länger als 5 Minuten halbwegs sauber bleibt... Aber alle Männer sind nicht gleich, muss man auch sagen. Aber das ich meinen auch mal lobe: er hat grad Abendessen gekocht und da er jetzt seine eigene Küche hat ist das überhaupt toll, dort muss er Ordnung halten und sauber halten!! *g*
     
  11. mgmaus

    mgmaus Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die tollen Tipps, folgendes ist bei uns rausgekommen.
    Er sieht den Dreck einfach nicht, daher muss ich es ihm sagen (z.B.: Pistazien auf seinem Nachtkastl :D )
    Er hat sich aussuchen können was er "relativ" gern macht. Also Wäsche waschen, aufhängen zamlegen etc. und er kümmert sich um die Küche. Ich stehe meistens später auf als er, also macht es mir nichts aus das Bett zu machen und den Mist runter zubringen. Er macht es aber wenn er will. Das heißt ich darf nicht mehr sagen ich putze jetzt und du musst auch, sondern er macht seine Arbeit und ich mache meine Arbeit.
    Das Staubsaugen ist aufgrund des Staubsaugroboters eh kein Thema und da kümmert er sich drum (ist ja auch Spielzeug ;) )
    Wegen den Reparaturen im Haushalt oder Sachen zambauen, Aufhängen etc. sag ichs halt einmal (bin ja nicht mit einem Teenie verheiratet) und wenns nicht klappt mach ichs halt selbst auch wenn es dann nicht zu 100% passt und er darf nicht drüber meckern hahahahahahaha

    So das versuchen wir nun 2 Monate wenns nicht klappt kommt 2 mal die Woche die Putzfrau für 4 Stunden zum WC, Bad putzen Boden aufwischen und bügeln (mache ich überhaupt nicht gern, aber wir tragen beide sehr viele Hemden). Die Kosten dafür tragen wir beide. Dafür kocht er auch ab und zu und was das Einkaufen betrifft muss ich noch genauere Einkaufslisten schreiben und bei den Süßigkeiten ein Auge zudrücken.
    Es gibt in der Küche nur mehr 2 Putzmittel Fettlöser und Geschirrspülmittel (reicht auch)
    Und er macht den Fensterputz (wir wohnen im 8 Stock :eek: )

    Ich glaube ich habe recht gut verhandelt, dafür darf ich nicht mehr so viel meckern und mich beschweren und lernen ihn auch mal einfach chillen zu lassen und ihm sein Tempo zu lassen....
     
  12. Goodie

    Goodie Gast-Teilnehmer/in

    Na das klingt doch gut!

    Bei uns mach ich den größten Teil der Hausarbeit - LG ist auch so einer, der den Dreck einfach nicht sieht. Wenn er (meistens nach Aufforderung) doch mal was putzt, macht er es für meine Begriffe nicht gründlich genug und ich muss nachputzen - also mach ich's gleich selbst, ist auch nicht viel mehr Aufwand. ;)
    Mich stört das aber nicht - ich hab keine Abneigung gegen das putzen und LG arbeitet im schnitt 60 Stunden die Woche. Und er ist dafür in anderen Bereichen sehr "brav" - den Müll bringt er unaufgefordert weg, kochen tut er sehr oft (und gut!), er geht einkaufen (meistens machen wir das gemeinsam) und er wäscht auch die Wäsche (zusammenlegen tu ich sie).
     
  13. keksi88

    keksi88 Gast-Teilnehmer/in

    Davon kann ich ein Lied singen, umso mehr ich zu meinem Mann sage umso weniger macht er es. Er sieht den Dreck zwar schon nur will er ihn einfach nicht sehen.

    Wenn ich von der Arbeit heim komme, muss ich zuerst mal das Geschirr wegräumen bzw. abwaschen. Ich komme von der Arbeit nach Hause zur Arbeit. Wenn ich ihn allerdings bitt es zu machen tut er es auch. Bei uns ist aber das Problem das er es mir nicht recht machen kann sprich, wenn er was macht mach ich es erst anders ;)
    Somit red ich mir dann auch den Mund nicht fusselig :)
    Aber wie gesagt ich mache es auch gerne.
     
  14. Manu11111

    Manu11111 Gast

    [​IMG]

    Wie Männer sich von der Hausarbeit drücken :):):)

    LG
    Manuela
     
  15. Manu11111

    Manu11111 Gast

     
  16. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach fast alles, er macht fast nix. Und ich leiste mir die Putzfrau.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden