1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer <--> Frauen ?Wer hat das Sagen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilai, 26 Februar 2007.

?
  1. fast nur Frau

5 Stimme(n)
    13,2%
  2. eher Frau, bei wenigen Dingen der Mann

8 Stimme(n)
    21,1%
  3. halbe halbe

16 Stimme(n)
    42,1%
  4. eher Mann, bei wenigen Dingen die Frau

8 Stimme(n)
    21,1%
  5. fast nur der Mann

1 Stimme(n)
    2,6%
  6. Sonstige Personen

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. lilai

lilai Gast

Wie ist das bei euch Häuslbauern so? War/Ist eher der Mann oder die Frau fürs Bauen verantwortlich und kümmert sich um alles?

Also bei mir siehts so aus: ich (Frau) plane alles, hole mir alle Infos zu technischen Sachen ein und rede mit den Firmen. Mein LG bekommt dann regelmäßig alle neuen Infos unterbreitet und kann zustimmen oder Einspruch erheben (klingt jetzt komisch, also wir diskutieren dann eben noch genauer darüber).

Ihm ists recht so und mir auch. Ich möchte es mir einfach nicht nehmen lassen, über alles genau Bescheid zu wissen (liegt in meiner Natur) und er ist da nicht so wählerisch wie ich. Solange es mir gefällt, gefällts ihm meist auch (sagt er immer)

2. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

*lach* das kenn ich von wo :)
    wir bauen zwar nicht wir kriegen nur ne wohnung aber da gehts genau so ab *gg*

3. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Schliesse mich Nessal an :D

4. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es ähnlich. Ich setze mir etwas in den Kopf, durchstöbere sämtliche Läden und Web-Sites, präsentiere ihm die Ergebnisse. Er überlegt als noch, ob es billigere Wege gibt zum Ziel zu kommen, aber in der Regel ist er einverstanden. Und das obwohl er es meistens ausführen muss ;)

5. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

göga macht elektroplanung und sonstiges technisches zeugs (pc-kabel, leerverrohrungen, funkfernsteuerung,..) - alles andere mache ich und er hat einspruchsrecht, das er aber meistens nicht nützt.

6. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

GG sagt was er haben will (er ist der Innenarchitekt bei uns :) ) und meistens schauen wir dann gemeinsam.
    Manchmal begeben wir uns auch getrennt auf die Suche und besprechen dann am Abend was wir gefunden haben ;)

7. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Halbe - halbe, wobei ich eher diejenige bin, die Vorschläge bringt und weit vorausdenkt/-plant und mein LG sagt dann, was ihm gefällt und was nicht oder wie er meine Idee abwandeln würde, um sie zu optimieren.
    Natürlich kamen auch von ihm selbst Vorschläge, aber so den überwiegenden Teil der Planerei habe ich angestoßen. Arbeiten tun wir beide sehr viel auf der Baustelle, das ist sicher halbwegs gleichverteilt.

8. lilai

lilai Gast

Ich finds interessant, dass doch recht viel Frauen beim Bauen Ton angebend sind, wo das doch eher für "Männer Domäne" gehalten wird.

9. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns war es so, daß ich mich um div. Angbote gekümmert habe nachdem wir gemeinsam besprochen haben was wir wollen.
    Sprich welche Ziegel, wwas für ein Beton ect.

Den das finanzielle lag immer zu 100% bei mir, da war ich ein harter Verhandlungspartner, wie es dann um die Fliesen und so gegangen ist, wollte ich eigentlich was anderes, aber ich konnte es ihm nicht einreden, das auch meine Idee gut ausschaut:rolleyes:

Im großen und ganzen haben wir uns aber immer geeinigt, und Heizung, Wasser, Elektro hab ich sowieso ihm überlassen denn da wollte ich mich nicht auskennen, sonst hätte ich mich auch noch darum kümmern müßen
    Und schließlich bauten wir ja gemeinsam, da kann er auch mal was übernehmen,:D :D

LG

10. gibsea106

gibsea106 Gast

Hi !

Da freu ich mich aber für alle gg's, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird!

Auch wenn mir selbst das Info-einholen Spaß macht, zu zweit wär es mir schon lieber.
    Muß ich meine Liebste doch ein bissi überreden, sich doch etwas mehr für die Sache zu interessieren. Allein alles zu tun ist langweilig.

Allerdings: Sie hat nie Zeit, ich jedoch nahezu immer...

Wie ist das bei Euch, liebe Bauherrinnen?
    So viel Zeit neben Beruf, Kinder und Haushalt ?

Zur Lage: Wir sind noch in der absoluten Planungsphase, WAS wir eigentlich WO und WANN wollen...denn die Kinder sind schon größer...

Liebe Grüße von Martin

11. lilai

lilai Gast

Naja, bei mir ists recht einfach: ich hab jede Menge Zeit (1/2 Tags Job außer Haus, 1/2 Tags Job zu Hause, der mich nicht wirklich auslastet) und noch keine Kinder. Die kommen erst, wenn das Haus steht.

Aber selbst wenn ich nicht soviel Zeit hätte, würd ich den Hauptteil der Arbeit übernehmen. Ich wünsch mir schon manchmal dass mein LG mehr macht, aber wenn er dann was macht, dann passts mir e wieder nicht und daher mach ichs lieber selber (typisch Frau, ich weiß :D)

12. opal

opal Gast

gerecht aufgeteilt: er für die Hardware (Bauarbeiten) und Kohle einbringen,
    ich für die Software (Einrichtung) und Kohle wieder anbringen
    hat super geklappt.....

13. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Wir machens auch so, dass ich mich reinlese und Angebote einhole. Dann bekommt er eine Kurzversion und meine Meinung. Danach entscheiden wir gemeinsam.
    Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist es schon meist so, dass ich ihn dann so hinbiegen kann, dass wir das so machen, wie ich es mir denke ;)

14. lilai

lilai Gast

:D kenn ich, es ist nur eine Sache der Formulierung und wie man es dem GG unterbreitet.

15. hegkoe

hegkoe Gast

die einzigen unterschiede bei uns sind: wir sind verheiratet, ich kuemmer mich um das ganze info einholen, reden, verhandeln, organisieren ... & er entscheidet :eek: :eek: :eek:

16. Drago

Drago Gast

ganz klassisch:

sein geld: ich bestimme :D

17. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

*lol* genau!! Wenn man mal weiß wie es geht, wirds leicht :D

18. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

GG ist leider weit von jeglichem Vorstellungsvermögen entfernt = ich plane und suche aus, er setzt es (unter meiner Aufsicht ;)) um.

Meist suche ich was aus und lege es ihm dann vor, damit er JA, passt sagen kann :D

19. hegmar

hegmar Gast

na die umfrage is ja wohl sinnlos, bei der frauenüberzahl in dem forum :D

naja bei mir is in sachen heislbauen natürlich so das eher ich das sagen hab, da ich von der branche komm :wave:

20. schnauziii

schnauziii Gast

ich :D
    aber er darf ein bissl mitentscheiden ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden