1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer/Frauen und die bezeichnungen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 19 Februar 2010.

1. pulmonaria

pulmonaria Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht fällt auch auch noch was ein... brauche für einen genderbericht beispiele.

Frauen die putzen werden putzfrauen genannt, männer die dasselbe tun werden oberflächentechniker genannt.

Pflegepersonal weiblich wird krankenschwester genannt, männliches krankenpfleger.

was gibt es da noch groteskes???

2. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Da gibt's den viel gebräuchlicheren Begriff Raumpfleger/in. Aber wahrscheinlich passt der nicht in den vorgezeichneten Tenor Deines Berichts...

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Oberflächentechniker???

Also, ich sag zu dem Typen, der mein Büro putzt "Putzfrau". ;)

Aber jetzt ernsthaft - ist die Bezueichnung nicht vollkommen egal?

4. Neon

Neon Gast

Oberflächentechniker :roflsmiley: Wie kommst auf das? Das hab ich noch nie gehört, kann aber nur davon kommen, weil Männer eher nur oberflächlich putzen. :D

5. DerStefan

Offiziell heißt das bei uns Raumpfleger (m/w)

6. ich kennst nur als putzfrau und raumpfleger. raumpflegerin höre ich eigentlich nie.
    und @ stefan: dass du deinen raumpfleger putzfrau nennst, spricht jetzt (speziell bei diesem thema) nicht gerade für dich :rolleyes:

7. DerStefan

er nennt sich selber so :)
    und das ich noch eine der harmlosesten Selbstbezeichnugen...

8. dann sprichts auch nicht für ihn.

9. Naja, das kommt wohl auf die persönliche Wortwahl an.
    Reinigungspersonal oder im privaten Bereich Zugehfrau (ginge auch Zugehmann) Perle, Hausangestellte/r usw.

10. :roflsmiley:

11. zwischen krankenschwester und krankenpfleger ist ein unterschied und das ist nicht das geschlecht. oder bin ich falsch informiert?

12. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Aber nicht im Ernst? :roflsmiley:

Du meinst wahrscheinlich zwischen Krankenschwester und Pflegehelferin?

13. Q

Q Gast

Zieh ma da schon wieder was an den Haaren herbei?

Abgesehen davon: hier liegt eine Umkehrung der (vermeintlichen) Maßgeblichkeiten vor. Es ist nicht das Wort "...schwester" schlechter als "...pfleger", sondern der militante Feminismus verwendet den Trick, aus dem Umstand, dass "...schwester" für Frauen im Krankenpflegeberuf verwendet wird, eine Peiorisierung des Wortes an den Haaren herbeizuzerren.

Ermüdend.

14. thoste

thoste Gast-Teilnehmer/in

Ich leg noch einen drauf:

Herren und Damen

=

Herrlichkeit und Dämlichkeit

Weshalb ist das so?

15. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Frauen werden "Blunzn" genannt und Männer "Trottel".

16. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Du bist falsch informiert.

17. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Hebamme - Geburtshelfer
    Sekretärin - Sekretariatsmitarbeiter (ein Sekretär erinnert ja eher an ein Möbelstück oder einen Politiker a la Staatssekretär)
    eine Bezeichnung zu der mir einfach nix weibliches einfällt: Steinmetz
    Müllmann (persönlich sage ich aber Mistkübler/Mistküblerin)
    Tagesmutter

18. DerStefan

da frag ich mich gerade, was los sein würde, wenn' da auch verpflichtende Quoten gäbe...

btw - weil wir zuvor beim Thema "putzfrau" waren... Wie ist das eigentlich in Schwimmbädern? Wer putzt die Frauenduschen? Nur Frauen oder inzwischen auch schon Männer?

19. thoste

thoste Gast-Teilnehmer/in

Ja und?

Wie ist die richtige Info? ;)

20. wie man hier ja bereits am 3. post gesehen hat, ist da gar nichts an den haaren herbeigezogen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden