1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Macht ein 2. Hund Sinn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Delfin1970, 14 Oktober 2011.

1. Delfin1970

Delfin1970 Gast-Teilnehmer/in

Kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben ein ca. 4-Jährige Schäfer/Bracke-Mix-Dame aus einer Tötungsstation, die inzwischen sehr auf uns geprägt ist :love:. Eine tragische Geschichte: Mit 4 Wochen wurden 3 Welpen in einem Plastiksackerl abgegeben, haben in der Tötungsstation 3 Monate (mehr oder weniger) überlebt und wurden von Animal-Life nach Österreich gebracht. Beim Transport wurde der Rüde zerbissen :mad:. Das eine Mädchen ist nun seit 3 1/2 Jahren bei uns. Sie kannte keine Leine/Halsband/Brustgeschirr, Futterschüssl, Wasserschüssel, Türen,... :boes: - egal, ist Vergangenheit, und heute ist sie ein FAST normaler Hund :love:. Wenn Besuch kommt, schließ ich sie weg (sie hat dann ca. 75m² um sich dort zurück zu ziehen), da sie an manchen Tagen, manche Menschen einfach nicht mag. Kleine Kinder mag sie gar nicht.
    Wenn wir an der Leine (sie war immer an der Leine, da sie leicht in Panik gerät und dann ihren eigenen Namen nimmer kennt, ein Angsthund halt) spazieren gegangen sind, mochte sie manche Hunde, die meisten aber nicht.

Bis dato war sie ein WOHNUNGSHUND und nie länger als max. 2-3 Stunden alleine (was auch IMMER supertoll funktioniert hat). Wenn wir (mein Mann und ich) am Vormittag arbeiten gegangen sind ist spät. am frühen Nachmittag unsere Tochter nach Haus gekommen.

Wir sind im Sommer in ein Haus übersiedelt und Angel kann endlich OHNE Leine im Garten laufen :love: und sie ist generell viiiiiiiiiiiel entspannter. Besuch wird auch fast schon ohne Knurren und Keifen akzeptiert (natürlich immer mit Leine gesichert)
    Als sie vor 6 Wochen läufig wurde, fand der Nachbarsrüde ein Loch im Zaun und die beiden haben so lieb zusammen gespielt - ich habs gar nicht gepackt :D (und nein, sie ist nicht trächtig, ich hab aufgepasst :cool:) - so hab ich sie noch nie erlebt. So etwas war auch in einer Hundezone nicht möglich.

SO ... nun zur eigentlichen Frage:
    Meine Tochter ist im September quasi ausgezogen (Oma-Internat, da der Schulweg von 2,5 STD. unzumutbar wäre) und mein Mann und ich arbeiten immer noch viel (oft 10-12 Stunden). Das hält Angel toll aus (ich weiß, es ist nicht optimal, und ich mag auch keine Schimpfer dafür hören, mein schlechtes Gewissen plagt mich eh). Wenn wir nach Hause kommen freut sie sich tierisch (no-na) und darf dann gleich in den Garten, wo auch ausgiebig gespielt und getollt wird. Dann kommt die lange (oder kurze) Gassi-Runde an der Leine (die ihr gar keinen Spass macht, weil an der Leine :eek:) und dann langes ausgiebiges Schmusen im Bett (wo sonst :cool:).
    Trotz allem wirkt sie angepisst und traurig.
    Wenn wir gehen frisst sie nicht (Futter steht wie in der Früh unberührt) Rinderohren liebt sie und wenn ich ihr eines vor dem weg gehen gebe, legt sie es auf meinen Kopfpolster und frisst es erst, wenn wir am Abend heim kommen. An freien Tagen (wo wir zu Hause sind) ist sie wie eine Klette und rückt uns nicht von der Pelle.

Also...
    Noch einen dazu nehmen?
    Wenn ja, Welpen oder "Älteren"?
    Wie an einander gewöhnen?
    Wie dazu nehmen?

Sorry ist lang geworden, aber unser Angel liegt mir sehr am Herzen - eigentlich wie mein 3. Kind ☺

LG :wave:

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

hmmmm.

für mich klingt das, als hättest du ein furchtbar schlechtes gewissen, weil du den hund so lange alleine lässt - und die hündin deutlich zeigt, dass sie das schon ein bissl fertig macht.
    was ja verständlich ist, der zeitraum ist ECHT lange (bitte nicht falsch verstehen :)).

und nun denkst du an, ob das alleinebleiben für frau hund leichter wäre, wenn sie einen gefährten hätte.

ich persönlich glaube das NICHT, der hund hat - wie du schreibst - eine enge bindung zu euch und bisher genau EINMAL mit einem anderen hund lieb gespielt, alle anderen köterchens wurden bestenfalls akzeptiert oder auch nicht.

ZWEI hunde bedeuten DOPPELTE arbeit und DOPPELTE beschäftigung - also DOPPELTER zeitaufwand.
    zeit, die ihr scheinbar ohnehin nicht habt, weil ihr soviel arbeitet.

ich würde eher andenken, mir eine person im umfeld zu suchen, der es spaß machen könnte, sich untertags mit eurem hund zu beschäftigen, während ihr auf arbeit seid.
    den hund langsam an diese person heranzuführen, viel mit ihr gemeinsam unternehmen, schauen, dass das mäderl eine beziehung zu der person aufbaut und sich dann echt schon freut, wenn sie abgeholt wird, um was zu unternehmen.

klar kostet eine verläßliche person etwas, je mehr man zahlt, desto höhere qualität kann man erwarten.
    aber ein zweithund kostet auch geld.

in eurem fall tät ich die kosten für den zweithund in einen hundesitter/betreuungsperson investieren.
    ist aber nur meine persönliche, bescheidene meinung. ;)

3. Delfin1970

Vielen Dank - genau auf ich hab ich gehofft :love:, da du oft die besten Hunde-Tips hast :herz3:

Das mit einem Hundesitter hab ich eh schon angedacht (und versucht), in der Praxis aber nur sehr schwerlich durchführbar (würd mir das auch gerne was kosten lassen), da Angel am Montag dein Bester Freund ist und sich tierisch freut, am Dienstag ignoriert sie dich, am Mittwoch spielt sie mit Dir, am Donnerstag knurrt und schnappt sie und am Freitag ist sie ganz verwirrt weil du vorsichtig bist und will wieder spielen :eek:

Hundeschule haben wir 3x gemacht (in 3 Verschiedenen) und hat nix gebracht, ausser dass sie noch verschreckter war als vorher. Ein Privattrainer (und Esoteriker :boes:) hat gemeint (nach 10 teuren Stunden) "seins froh, dass der Hund schon so ist wie er ist"
    Alles was sie kann (sitz, geh auf die Decke, Fuss, leg dich, bring den Ball) hab ich ihr in mühevoller Kleinstarbeit beigebracht.

Ich dachte, mit einem Gefährten wär es nicht so langweilig für sie :eek:

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

jössas. :eek:
    vielen dank für die blumen, werd glatt rot, zumal ich kein experte bin.

geh, erzähl mal ein bissl genauer darüber.
    wer war dieser hundesitter? erfahren? bemüht? einfühlsam?
    was genau habt ihr versucht?
    welche situationen genau hat es da gegeben?

ich tu mal ein bissl hirnwixen, aber nur aus dem bauch raus:
    wie wäre es, wenn der hund eine völlig neue aufgabe bekommt, die er NUR mit dem hundesitter macht, mit sonst niemandem? eine, auf die er total geil ist.

weiß ja nicht, wieviel "hirnarbeit" ihr mit frau hund macht.
    wenn eher wenig, wäre das ein ansatz.
    die meisten hunde, die nur körperlich ausgepowert werden, fahren auf denkarbeit auch in ganz dosierter form völlig ab - plötzlich dürfen sie ihre nase einsetzen und sind komplett von der rolle. :cool:

quatsch. das löst ja nicht dein problem, ein schlechtes gewissen zu haben, weil du wenig für den hund da sein kannst. ;)

ich verstehe dich.

ich hab meine hündin seinerzeit auch zu meinem erstrüden dazugenommen, weil ich mir dachte, dass es ihm gut tut (zwar nicht NUR aus diesem grund, aber AUCH).

da waren die voraussetzungen aber andere: erstrüde mochte ALLE hunde (allerdings beruhte das nicht auf gegenseitigkeit :D) und wollte immer nur spielen und toben. und er war unkompliziert, sehr sozial und prinzipiell nicht eifersüchtig - bezogen auf uns.

in deinem fall glaube ich aber, dass es mehr arbeit wäre, als es nutzen täte. :cool:

5. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Ich würde an eurer Stelle keinen zweiten Hund dazu nehmen.

1. Brauchst du für den Neuling gerade anfangs sehr, sehr viel Zeit, die ihr scheinbar nicht habt. Auch das Alleinebleiben muss ganz langsam antrainiert werden. Auch bei einem schon erwachsenen Hund dauert es abgesehen von einem mehrwöchigen Urlaub, den ihr euch nehmen solltet, um ihn einzugewöhnen, manchmal viele Monate, bis er verlässlich alleine bleiben kann.

2. Nachdem wie du deine Hündin beschreibst, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass eine Vergesellschaftung problemlos funktioniert. Das kann gut gehen (mit viel Glück, aber eher mit viel Arbeit (= Zeit) und langsamen Gewöhnen und Heranführen, das kann aber auch in einer absoluten Katastrophe enden. Was machst du mit dem Hund wenn es nicht klappt? Was machst du wenn der neue Hund das lange Alleinbleiben gar nicht erlernt / verkraftet?

Ich bin an und für sich ein absoluter Befürworter davon, mehrere Hunde zu halten (habe selbst zwei), finde es in eurer Lage aber nicht empfehlenswert.

Dass eure momentane Situation eurer Hündin nicht gut tut, merkst du ja selbst, und die Zeitspanne die sie täglich? allein bleiben muss, ist wirklich sehr lang. (Kann sie sich eigentlich zwischendurch irgendwo lösen?)

Könnt ihr euch eure Arbeitszeiten nicht etwas zeitversetzt einteilen, damit eure Hündin nicht ganz so lang allein ist?
    In der Zeit könnt ihr es dann nochmals mit einem guten Hundesitter probieren und den Hund ganz langsam an den neuen Menschen heranführen.

6. Delfin1970

Also erst mal danke an Euch Beide für die vielen guten Tips und ja, ich glaub das schlimmste ist mein schlechtes Gewissen :(
    Ich denke die Idee mit dem 2. Hund hat sich ausgedacht :eek:
    Der Reihe nach:
    Hundesitter war in der Stadt und wurde langsam von uns eingewöhnt (über fast 3 Monate) und mit dem Mädchen (16-Jährige Schülerin, die auch andere Hunde betreut hat und selber 2 Hunde hat) durfte Angel immer in die Auslaufzone. Am Anfang nur mit mir und Leine, dann auch mal ohne Leine und ich blieb ausserhalb der Auslaufzone, dann auch alleine. Hat am Anfang echt gut funktioniert, bis sie das erste mal eine Rauferei hatte und dann gar nimmer ausser Haus wollte. Also zurück zum Start :( und neuerliches "Fortgehtraining" nur mit mir oder meinem Mann.

Seit September haben wir keinen neuerlichen Versuch unternommen.

Die Geschichte mit dem Hirntraining ist sicher eine Lustige für Euch, denn ich denke unsere Maus verar*** uns ganz gewaltig :cool:
    Futterball (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...schaeftigung/beschaeftigungsspielzeug/52894): leicht gefüllt (dass er schön scheppert) ist nur interessant, wenn er zerbissen werden kann. Rollen um zu den Keksis zu kommen - Fehlanzeige
    Dann der Futterspender (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/beschaeftigung/denksport/11666) : sie ignoriert das Teil mit einer Vehemenz die schon fast unheimlich ist.
    Futtersack Da hab ich ein ganz gewöhnliche Schüttelpenal genommen) verstecken (frei nach Martin Rütter) wird eher umgekehrt praktiziert, such Frauli, such, ...
    Agiliti ist leider verboten, da HD auf beiden Hinterhänden.
    Einzig Ballischupfen liebt sie und den Rattenkäfig meiner Tochter (ich glaube sie denkt ich züchte für sie Lebendfutter)

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen für Hirntraining?

Heut Vormittag hab ich frei und im Moment liegt Madame auf meinen Knien und leckt mit einer Hingabe meine Zehen, als ob gleich Keksi heraus fallen würden :D (gsD bin ich nicht kitzelig)

Da mein Mann und ich zusammen arbeiten, gehen und kommen wir auch zusammen.

7. Filomena

Ich wünsch euch für eure Hündin, dass ihr bald eine gute Lösung findet. Es gibt auch manche Hundesitter, die Tagesplätze anbieten. Natürlich müsst ihr auch dort mit einer Eingewöhnungszeit rechnen, aber vielleicht wär das eine Möglichkeit für euch? Den Hund auf dem Weg zur Arbeit beim Sitter vorbeibringen und auf dem Heimweg wieder abholen?

8. Delfin1970

In die Denkspiel werde ich mich einlesen.
    Für den Anfang versuchen wir im Moment nur am Nachmittag zu arbeiten (mal schauen, wie lang ich mir das leisten kann :eek:)

Angel in einen Tagesplatz zu bringen ist unmöglich, da sie nicht (oder nur sediert) Auto fahren kann :(, selbst der TA kommt zu uns nach Hause :cool:

Für den Clicker bin ICH leider zu doof :mad:, oder zu langsam. Ich hab das monatelang versucht, aber Angel versteht einfach nicht, was ich beim CLICK von ihr will. Wie gesagt, das liegt aber def. an mir :boes:

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

was ABC dir geschrieben hat, hat hand und fuß.

besonders zu wilde ballspiele mit dem hund würde ich wegen der HD-hüfte unbedingt vermeiden, weil bei solchen "hetz-spielen" die hunde oft sehr "gach" abbremsen und das tut der hüfte gar nicht gut.

ich würde ihr antrainieren, dass sie liegenbleibt, bis du den ball geworfen hast, dieser zum liegen kommt - und sie erst dann mit einem kommando losschicken, so vermeidest du eine unnötige belastung der hüfte und ruckartige bewegungen.

beschäftigungsmöglichkeiten/denkspiele:
    www.spass-mit-hunde.de und dann auf "home-entertainment" klicken.
    hier findest du verschiedene kreative spiele, teilweise auch selbst gebastelt - für in- und outdoor. die übungen, wo er zu hoch springem muss, lässt einfach weg.

clicker-training:
    das versteh ich nicht.
    wieso willst du beim click was von ihr?
    das click ist doch nur die bestätigung, dass sie etwas gut gemacht hat und/oder gerade gut macht.
    zumindest kenn ich das nur so.
    aber vielleicht steh ich grad auf der leitung. :confused:

hundesitter:
    da würd ich keine minderjährigen ranlassen, auch wenn sie hundeerfahrungen hat. eure angel ist ja augenscheinlich kein "einfacher" hund.
    zudem würde ICH (nur meine bescheidene meinung) das so einführen, dass der hundesitter in etwa zur halbzeit der "alleine-bleiben-zeit" zu euch nach hause kommt, den hund abholt, für etwa eine halbe stunde (+/-) eine dosierte runde an der 3-meter-leine mit ihm geht (zum lösen und schnüffeln). keinesfalls freilauf oder auslaufzone.
    danach geht es zurück zu euch nach hause, dort gibt es eine "denkaufgabe" vom sitter.
    wie ich oben schon erwähnt habe, würde ich eine ganz bestimmte art von spiel wählen, die NUR der sitter mit ihr macht.
    das könnte zum beispiel ein ganz simples "leckerlie verstecken" in einem bestimmten raum sein (kann später auf mehrere räume ausgedehnt werden) - das muss natürlich langsam aufgebaut und angewöhnt werden. ich kenne echt keinen einzigen hund, der NICHT darauf abfährt, wenn es richtig aufgebaut ist. (wenn dich der aufbau interessiert, erzähl ich gerne mehr.)
    danach noch ein bissl streicheln, warten bis der hund zur ruhe kommt - dann geht der sitter.
    zeitaufwand ca. 1 1/2 stunden.

ich denke, wenn du gezielt mit einem aushang nach so etwas suchst und einen angemessenen preis in aussicht stellst, wirst du eine geeignete person finden.
    das sortieren, beobachten, aussuchen der "bewerbungen" wird dich eine weile auf trab halten und sich ein wenig mühsam gestalten. aber das ist dir dein hund sicher wert. ;)

mein wort zum sonntag. amen. :wave:

10. Tina11

in eurer (eigentlich ihrer) sitation würde ich es auch nicht tun, da sie euch dann mit einem anderen teilen muss. das wird ihr nicht gefallen und das wird sie auch zeigen. ich glaube auch, dass sie zwar lange allein ist, aber lieber allein ist. meine hunde zb. spielen nie wenn sie allein sind, sie schlafen die ganze zeit. das weiss ich. auch wenn ich nicht daheim bin :D

11. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Nasenarbeit wäre mir auch zu der Beschreibung deines Hundes eingefallen. Also eine Fährte legen und sie suchen lassen. Das beansprucht die Hüfte nicht so schlimm und macht vielen Hunden Spaß. Vielleicht einfach mal ausprobieren!

Eine Lösung für das Lange-Alleine-Sein ist auf jeden Fall wichtig, das weißt du eh selbst. Sonst kann das mal mit schlimmen Nierenproblemen später enden. Denn 10-12h ist schon eine lange Zeit ohne sich Lösen zu dürfen. Könntet ihr keine Hundeklappe machen, damit sie wenigstens in den Garten kann, um da das Notwendigste zu verrichten? Ist jetzt nur so eine Idee, ich hab das mal bei einem meiner früheren Hundesittinghunde gesehen. Wobei da der Garten natürlich dementsprechend auch abgesichert war, damit der Hund auch wirklich nur im Garten bleibt und nicht vielleicht Spritztouren unternimmt. ;)

12. Filomena

...

13. Sanja1985

Sanja1985 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab auch einen etwas komplizierteren Fall zuhause:

Mein Hund heißt Albert und wir haben ihn mit ca. 5 Jahren bekommen (mittlerweile sind es schon 3 Jahre das wir ihn haben). Er wuchs bei Menschen auf die ihn leider immer wieder an die Kette gelegt haben, geschlagen haben, oder 3 Tage in einer Wohnung einsperrten ohne Essen und Trinken!!! Er hat nie viel zu essen bekommen und als sich eine gelegenheit bot haben sie ihn abgeschoben... Als wir ihn bekommen hatten wog er grade mal 19 kg - mittlerweile stolze 27 kg aber jetzt is er wirklich schon ein bisschen rundlich :D

Naja und Albert hat auch mind. das erste Jahr wenn er alleine war ABSOLUT NICHTS gegessen!!! Erst wenn wir bei der Haustüre rein sind hat er uns begrüßt und dann angefangen zu fressen. Das wurde aber mit der Zeit immer besser und besser ich würde sagen du wartest da einfach noch ein bisschen ab. Mittlerweile geb ich ihm in der Früh wenn ich rausgeh sein fressen (is gleich futsch) und versteck ihm dann noch ein paar leckerli im wohnzimmer und er kanns gar net abwarten das ich fort geh weil er weiß das er dann suchen darf ;)

Er ist immer am Vormittag alleine (ca. 5 h) und Mittags kommt entweder meine Mutter oder Schwiegermutter und holt ihn bis ich heim komm - oder sie gehen nur eine runde wenns anders net möglich ist - aber 10 h würd ich ihn auch net allein lassen wollen!!! Das mit der Hundeklappe find ich eine gute Idee oder einen Hundesitter der einfach eine kleine Runde mit ihm geht und sich dann halt noch bei euch zuhause eine weile mit ihr beschäftigt!!!

Es gibt auch so kong mit große Öffnungen wo man so leberpaste reinsprühen kann - die sie dann rauslecken muss - auch eine beschäftigung!!!!! Am anfang hab ich einfach immer leckerli unter verschiedene becher in der wohnung aufgestellt oder leckerli in papier eingewickelt und zugebunden (mein hund frisst aber das papier gott sei dank nicht mit) mittlerweile hab ich auch den kongball - er liebt es ihn durch die wohnung zu rollen (hat aber auch 2 jahre gedauert bis er es gecheckt hat - immer wieder vormachen) und so ein holzspielzeug wo er mit der nase herumschieben muss damit er an die leckerlis kommt

14. mcw

mcw Gast

hast du schon mal daran gedacht, angel zu den kunden/kundinnen mitzunehmen, die nichts gegen hunde haben, bzw. die sogar mögen? ich kenne inzwischen in wien schon einige friseursalons, wo die besitzerinnen hunde haben und die wirken sich meistens sogar sehr positiv aufs klima aus. voraussetzung ist natürlich, dass sie folgen und auch zurückgerufen werden können, es will ja nicht jeder eine kalte schnauze am knie haben, während er/sie die haare geschnitten bekommt. ich allerdings schon.:D

15. Delfin1970

Danke, für den Tip, allerdings sind Hunde in Friseurstudios VERBOTEN (Da wir seit 2002 dem Lebensittelschutzgesetz unterstehen - wie z.B. der Billa) :eek:!
    Ausserdem ist Autofahren mit Angel unmöglich :(

Ich hab heut einen neuen Klicker (den Alten hab ich sicher bei der Übersiedlung versemmelt :eek:) und ein Buch dazu gekauft und werde es noch mal versuchen :cool: Laut Buch geht das auch noch bei "älteren" Hunden, dauert nur länger - schaun was es bringt.

Kongs haben wir versucht, die sind nur als Konfetti lustig :mad: und werden innerhalb kürzester Zeit zerstört. Das Holzspielzeug zum schieben wird mit Vehemenz ignoriert (sogar mit dem ultimativen Leckerli drin)

Getrennt Arbeiten geht nicht, da mein Mann bei mir als "Lehrling" mitläuft.

Der Garten wäre eigentlich jetzt hundesicher ;), allerdings sind die Hundeklappen, die ich mir angeschaut habe max. für Yorkies gedacht (oder für Katzen) und nicht in einer Glastüre zu montieren. Werde aber weiter suchen, denn in den USA ist es gang und Gebe, dass jedes Haus eine Hundeklappe hat (auch für große Hunzis)

Wir suchen weiter (auch eine Aufgabe um Frauchens Gewissen zu beruhigen :eek:)

16. mcw

mcw Gast

hui, hunde sind verboten? dann verkehre ich ja in kriminellen friseurstudios. :eek:ich wußte es schon immer, der 7. und 8. bezirk tun nur so harmlos, die sind in wirklichkeit ganz lasterhaften meilen. :D

wie auch immer: ich drücke dir die daumen, dass du bald eine lösung findest, die für den hund und somit dein gewissen optimal ist.:)

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich hätte auch sofort dazu tendiert, hier ein paar links von größeren hundeklappen zu posten.

aber sie schreibt ja oben, dass diese in eine glastüre eingebaut werden müssten.

und das ist wahrlich nicht so einfach, hab mich da vor einiger zeit schon mal schlau gemacht:
    da muss man das gesamte glas aus dem türrahmen entfernen, unten ein kunststoffteil einsetzen, in das die katzenklappe montiert werden kann und dann oben ein entsprechendes, kleineres glasteil einsetzen.

abgesehen vom aufwand kostet das eine schweinekohle. echt unfassbar viel.
    wenn ich mich recht erinnere, wollte bambina seinerzeit ein kellerfenster so für eine katzenklappe umpräparieren lassen, und das hätte so an die 600 € gekostet (ohne klappe, nur der umbau).

man rechne sich das mal auf eine glastüre um. :eek:

edit: hab grad die suchfunktion bemüht - es wären sogar über 700 € gewesen:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=4273133"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - na bumm! gibts doch nicht....[/ame]

@delfin:
    wie sehen denn eure gartenbeschaffenheiten aus? gelangt man von eurer hauseingangstüre auch in den garten oder gleich auf die strasse? wenn in den garten, wäre es vielleicht einfacher und kostengünstiger, die klappe in die eingangstüre einzubauen? *überleg*

18. Delfin1970

Den Link von Bamina kannte (diese Suchfunktion ist ein Hammer :cool:) ich, deshalb hab ich ja noch keine Klappe :(

Leider kann man nur über die Glastüre in den Garten und vorne ist Strasse :(, Aber mir fällt schon noch was ein wegen der Klappe ;)

Für den Moment kommt an den Tagen, an denen wir wirklich den ganzen Tag unterwegs sind eine Freundin vorbei, und lässt sie in den Garten. Dauerlösung ist das aber keine, denn das Karenz von ihr ist in bald aus und die 35 KM (hin und auch wieder zurück) sind auch nicht ohne. Aber Angel kennt sie und sie kennt den Hund. Somit hab ich mir einen kleinen Zeitpolster geschaffen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden