1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mach mir jetzt sorgen um unseren kater...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 27 Januar 2010.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

....er ist jetzt 4,5 jahre alt. uns ist aufgefallen:
    dass er abgenommen hat,
    teilnahmslos und öfter auch jammernd im haus herumspaziert, als würde er was suchen,
    reinmacht an best. plätzen (duschkabine, badematte, schaffell von meinem sohn)
    wenig rausgeht (kann aber auch an der kälte liegen)

positiv: lässt sich gern streicheln, kraulen, schnurrt, frisst, sauft gut (normal)
    bettelt um leckerlis...

waren beim tierarzt der ihn abtastete und fieber maß. fieber hat er keins. niere tut ihm nicht weh, hat auch nichts. blase leer, hat er gemeint.
    und nach schilderung der symptome meint er mit ziemlicher sicherheit das es eine harnwegsinfektion sei:(
    hat jetzt schon zwei mal antibiotika+schmerzmittel gespritzt bekommen.

der arzt meint am besten wäre natürlich ein harn von ihm, aber das ist ja kaum durchführbar. er behandelt ihn aber daraufhin, weil die symptome alle dafür sprechen meint er. ich hoffe er hat recht und unser kater spricht auch darauf an..

er macht ja dann hin wenn wir es nicht sehn und vom kisterl kann ich ja auch schlecht einen holen:eek: - das haben wir jetzt wieder aufgestellt, obwohl er ja ein freigänger ist und jederzeit rauskann. er macht nur rein wenns sauber ist - also kein einziges lulu drin, und das ist nicht durchführbar.
    wenns geht schau ich eh immer rein, aber manchmal bin ich eben einfahc nicht zu haus....oder in der nacht eben..

er dürfte wirklich öfter machen...

naja, mach mir halt ein bisserl sorgen um ihn. weiss jemand wann man etwas merken sollte das es ihm besser geht? ich meine nach wievielen behandlungen?
    und hat jemand von euch auch erfahrung mir harnwegsinfekten bei einem kater?

danke u.lg
    anita

2. Eve-Francis

Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

hi anita,

also ich würd mir ehrlich gesagt noch eine 2te meinung einholen. abtasten und darauf schließen das es eventuell ein harnwegsinfekt ist und dann mal auf gut glück AB verschreiben... naja. und nur aufgrund von abtasten der nieren, kann eine nierenerkrankung mMn schon gar nicht ausgeschlossen werden. abmagern und viel trinken (ich weiß nicht was du mit "sauft gut" genau meinst ;)) könnten auch anzeichen dafür sein.

meine katze hatte eine blasenentzündung, da lief sie alle paar minuten aufs katzenklo, es kamen immer nur ein paar tröpfchen und sie hat dabei auch gejammert.

das anpinkeln von badematten und vom schaffell, würde ich jetzt gar nicht auf eine krankheit beziehen, denn badematten (ist eine mit gummiboden oder?) riechen so ähnlich wie katzenurin und animieren manche katzen das zu machen (wie unser kater! :D), und das schaffell war bei uns ganz extrem, das haben alle 3 als reserve-pinkelplatz genutzt. denke auch mal das es einfach dieser schafsgeruch ist der noch im leder steckt. die duschkabine wird er eventuell deswegen nutzen weil er bis vor kurzem anscheinend kein katzenklo in der wohnung hatte. war halt für ihn die alternative.

wir haben auch 2 freigänger, trotzdem haben wir sogar 2 tois im haus stehen, weil grade jetzt bei dem eisigen wetter nehmen sie diese sehr gerne an.

drück dir die daumen das es ihm bald wieder besser geht.

lg evelyn

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Kann so ziemlich alles sein, Deiner Beschreibung nach .... feststeht es geht ihm eindeutig nicht gut und da einfach nur "so" auf einen Harnwegsinfekt zu tippen.. Va. wenn Du schreibst er hat auch abgenommen, zumind. eine Blutbild, wäre dringend angebracht!!!!

Eigentlich müsstest schon eine deutliche Verbesserung gemerkt haben, insbesondere wenn er auch SChmerzmittel bekommmen hat!!

Was gegen einen Harnwegsinfekt spricht, ist dass er Deiner Beschreibung nach ja gar nicht oft kleine Mengen Harn absetzt...

Du könntest versuchen die Streu komplett zu entfernen, das Klo auszuwaschen und es ihm leer anzubieten, meist!! nehmen es die Katzen zwar nicht gerne an, aber bei vielen funktioniert es und sie machen trotzdem rein und Du kommst zu Harn... oder hol Dir Teststreifen für den Harn, dann brauchst ihn nur einmal erwischen, drunterhalten und hast zumind. ein wenig einen Anhaltspunkt.

Hat das Reinmachen genau zeitgleich begonnen, mit allen anderen Symptomen? Ist die Ruhelosigkeit und das Jammern, gleichzeitig mit dem nicht Rausgehen wollen (unsere sind zur Zeit auch sehr wenig, im sonst so beliebten Freigehege) - weil das könnte auch nur "psychisch" sein, also er würde gerne raus, aber gleichzeitig ist ihm zu kalt, oder so...

4. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

also das mit dem abtasten war so dass er festgestellt hat das er eine leere blase hat (auch gestern wieder bei der 2.AB-spritze) und das ist für ihn das zeichen...
    das er nicht rauswill bei der kälte haben wir auch schon oft gehabt, aber da ist er immer zum klo gehn rausgegangen und dann gleich wieder rein....
    was er ja jetzt nicht mehr macht.

wir haben morgen noch einen termin und da werd ich den tierarzt auf ein ev. blutbild ansprechen bzw. wann ich eine besserung der symptome feststellen sollte.
    beim 1.mal hat er schon gemeint das das eine weile dauern kann und er wahrscheinlich mehrere behandlungen brauchen wird.

heut ist er wieder 3 mal draußen gewesen für eine halbe stunde (in der nacht weiss ich nicht wie lang, aber in der früh war er auch draußen).
    viell. sollte ich das schon als besserung werten oder es ist so weil es heute ja deutlich wärmer war als vorher...:confused:

naja wir werden sehen,

danke für eure ansätze

lg
    anita

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Blase leer ist, hat er einen Harnwegsinfekt?? :kopkra: warst aber schon beim Tierarzt und nicht beim Frisör mit ihm, oder :D

Also normalerweise, wenn es das richtige AB für die richtige Krankheit ist, oder umgekehr ;), hättest schon eine Besserung!!! merken müssen. Bis es ausgeheilt ist ja, das dauert, aber wenn nach 2 Tagen keine deutliche Besserung da ist, dann war´s das nicht...

und jetzt denk ich weiter über den Harnwegsinfekt wegen der leeren Blase nach ;)... :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden