1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

m2 Aufteilung Wohnung mit Kindern (3 SZ)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rufuswi, 26 November 2010.

1. rufuswi

rufuswi Gast-Teilnehmer/in

Hallo @all,

Wohnraum kostet Geld (was für eine Erkenntnis :)), daher habe ich versucht zu ermitteln, wieviel m2 man benötigt für eine Familie mit 2 Kindern. Ich hätte so gerechnet:

Vorzimmer 10m2
    Wohnküche 30m2
    Bad/WC 10m2
    SZ Eltern 15m2
    SZ Kind 1 10m2
    SZ Kind 2 10m2
    ---------------
    Summe: 85m2

Ich denke das ist relativ knapp bemessen, aber so sollte man zu Viert leben können. Wohnen mit 85-90m2 und 4 Zimmern (WZ + 3 SZ) findet man jedoch relativ selten, vor allem bei Neubauprojekten.

Kennt Ihr Bauträger, die aber ebendieser Aufteilung in etwa nachkommen?

4 Zimmer Wohnungen kommen durchschnittlich auf 120 m2, zwischen 90 m2 und 120 m2 ist aber preislich ein grosser Unterschied, Fläche + 33% auch Preis + 33%.

Danke vorab!

2. moya

moya Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich bis jetzt auch lange umgesehen - und hab eher die Erfahrung gemacht, dass gerade 4 Zimmer-Wohnungen (also WZ + 3SZ) meist um die 100m2 haben - bei Neubauten.

Wir ziehen nächstes Jahr in ein Genossenschaftsreihenhaus mit ebendieser Aufteilung - und es hat knappe 100m2. Aber noch weniger Fläche könnte ich mir nicht vorstellen für die Zimmeranzahl.

3. Kristina11

Kristina11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Moya,

darf ich fragen, in welchen Ort ihr zieht? Und welche Genossenschaft es sein wird?

DANKE

4. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Die Kinderzimmer mit 10qm finde ich zu klein :eek:

5. Wir haben jetzt ein Kinderzimmer mit 11m² und das ist sehr klein - wenn ich mir da auch noch einen Schreibtisch vorstellen müsst dann zu Schulzeiten... :eek:
    wobei bei uns aber auch der Schnitt mieserabel ist zwecks Stellfläche - kommt sehr viel auch darauf an. Würde das Zimmer vorher mal in Gedanken einrichten... eventuell ists ja gut geschnitten und alles passt rein.

Unsere künftigen Kinderzimmer haben knappe 14 m² - da geht einrichtungstechnisch schon deutlich mehr...

Bad/WC mit 10 m² find ich auch sehr knapp muss ich gestehen... aber auch da kommts drauf an, was man drinnen haben will. badewanne und dusche und WC und Waschtisch könnten eng werden.

6. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

also wir haben ein 86m² wohnung, mit 2 schlafräumen. ich könnte mir eine 4-zimmerwohnung in der größe nicht vorstellen, wir haben jetzt schon kaum platz. die kinderzimmer sind jeweils 13m² groß (wir schlafen im wozi), kleinere zimmer möchte ich nicht für meine kinder

7. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

unser bad hat nur 4m² und wir haben einen waschtisch, eckwanne und waschmaschine drinnen. ich würde lügen, wenn ich jetzt sag, ich will kein größeres bad, andererseits denk ich mir, ich bin da 2 mal am tag für kurze zeit drinnen um mich zu waschen. im grunde reichts vollkommen

8. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

wir ziehen nächstes jahr in eine 4-zimmer-wohnung mit etwa 90 qm wohnfläche.

aufteilung (qm gerundet):

wohnzimmer 28 qm
    zimmer 13 qm
    zimmer 15 qm
    zimmer 16 qm (besteht aus zimmer 10 qm und schrankraum 6 qm)
    vorzimmer + innenflur 10 qm
    wc 1,5 qm
    bad 5,5 qm (das einzige was mich an der wohnung stört... ein mini-bad ohne fenster :( dafür haben wir zwei balkone :D)

hab auch schon 4-zimmer-wohnungen unter 80qm gesehen. waren aber sehr schlecht geschnitten, keine wand war gerade ;)

9. MissSunshine

MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben eine Wohnung in Aussicht, die ziemlich genau deinen Schätzungen entspricht.

4 Zimmer auf 85qm. Die KiZi haben etwas über 10 bzw 11 qm. Sie sind klein-ja-,aber besser als eine 3Zi Wohnung mit 1 riesen KiZi...
    Find die Aufteilung an sich nicht schlecht. klar wenn man 20qm mehr hätte,würde man anders aufteilen,aber die 20 mehr kosten halt auch wieder...

10. moya

moya Gast-Teilnehmer/in

Nach Unterwaltersdorf. Und Atlas ist die Genossenschaft.

11. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

wir haben 104 m² plus 16m² balkon

ich finds ok, die kinderzimmer haben auch nur 11,12 m², reicht aber vollkommen, die sind schon größer und brauchen keinen platz für massen an spielzeug etc und zum versauen ists allemal genug. unser schlafzimmer hat auch sowas in der größe, macht mir aber auch nichts, weil wir dort eh nur schlafen. bad ist auch relativ klein, da bei uns aber bereits jeder alleine duschen kann, macht mir das auch nichts. klo ist extra und bad und klo haben jeweils ein fenster - war mir wichtig

wir haben gute 60m² wohn/esszimmer und küche (ist bei uns ein raum) - das ist richtig gut platz und das war mir auch wichtig, weil das doch der raum ist, wo ich mich am meisten aufhalte. 4 fenster, 2 komplette balkonfronten, sprich, wenig ablagefläche, dafür extremst hell

dafür, dass ich in einem der zentralsten bezirke wohne, ist die wohnung ein absoluter goldgriff - ich hab auch 24 stunden nach erstbesichtigung gleich den vorvertrag unterschrieben :)

weniger platz möcht ich nicht, mehr, klar wärs nett, aber sein muss es auch nicht.

12. Asterix

VIP: :Silber

hi

Wir haben jetzt auch endlich was gefunden - eine 3.Zi WG, die wir ideal auf 4 Zi erweitern können (ist super angelegt das Wozi, T-förmig, li Seite wird abgetrennt und re ist die Küche. Da bleiben dann noch immer 38m2 für Wozi, ca. 7m2 Küche (Wohnküche); 3 Zi mit ca. je 11m2. Bad ist klein, 4,2m2, aber noch ein WC mit Waschmaschine und Stauraum 3,7 m2, kl. Abst.raum 1m2 (da Notkamin dort drin ist), vor dem Bad ist ein kl Vorraum (von dort aus geht man in 1 Kizi, ins Bad und dann ins Szi, so ist das Wozi nicht von so vielen Türen "zerstört"), das normale Vzi hat 9m2, die man super nutzen kann. Alos insg. 100m2 und eine Terrasse.
    Genau sowas haben wir gesucht - lange.....!
    Wohnen jetzt noch auf 82m2 - allerdings 70m2 und 12 m2 Loggia(die man ja nicht zum Wohnen nutzt, aber mitzahlt) mit 3 Zi - und wir schieben alles hin und her.......kanns kaum erwarten, umzuziehen !
    Die Kids haben jetzt 15m2 zu zweit und noch einen sehr großen Kasten im Zi, der unser Stauraumkasten ist. Dann haben sie jeder 11m2.
    Reicht alle mal, man verbringt ja nicht 24 Stunden daheim im Zimmer.....viel wird sich auch im gr. Wozi abspielen, als "Zentrale".

Wichtig ist uns allen, dass quasi jeder einen eigenen Rückzugsbereich hat.

Natürlich sind große Räume toll vom Raumklima und schön anzusehen, abgesehen vom Platz - aber die Kinder bleiben nicht ewig daheim, dann ist man meist zu zweit, muss auch Miete/BK zahlen und auch alles putzen und in Schuss halten.....auch das muss man bedenken !

LG Asterix:wave:

13. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

rein bautechnisch bekommst du in ein Badezimmer mit 4m2
    eine Badewanne, ein WC, eine Waschmaschine und einen Waschtisch :)

14. Mama84

Mama84 Gast-Teilnehmer/in

Im i net bin ich mal auf dieses Bauprojeckt Heller Park gestossen da gibts einige Eigentum und Miet und Frei finz. Wohnungen mit 92-95m² glaub ich;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden