1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

m² Preis bei Passivhaus ( massiv )

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von .sebastian., 15 August 2010.

1. .sebastian.

.sebastian. Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,
    wir waren gestern bei einen Baumeister mit dem wir gerne bauen würden.
    Unsere Vosrtellungen ein Passivhaus ( Ziegel ) mit Wasser Wasser Wärme Pumpe,Solar und Photovoltaik.
    Keller brauchen wir.. So und jetzt würde mich interessieren was íhr preislich für Erfahrung gemacht habt. Der m² Preis bei uns soll sich (Belagsfertig!!!) bei ca 2.200€ einpendeln.
    So und jetzt? Das wären dann 440.000€!!! Also 200m² sollen das sein.Jetzt werden sich sicher einige denken das is viel aber das wären dann ja eh nur knapp 70m² pro Stock. Also EG + OG und eben Keller. Und wenn ich es kleiner mach dann geht sich im OG keine 3 Kinderzimmer aus ( eigentlich wollten wir 4 KZ ), abgesehen von Schlafzimmer und Bad natürlich.

Ach ja WWW Pumpe und Solar ist jetzt übrigens schon gestrichen...
    Wäre super wenn ihr tips hättet oder Erfahrungen.
    Daannnkkkeee
    LG

2. Irulan

Irulan Gast

Wir hatten ein Angebot für ein Ziegel-Massiv-Passivhaus vom Baumeister.

Belagsfertig, mit Sanitär- und Elektroinstallation und Heizung (Fußbodenheizung, Pellets, Wohnraumlüftung ... OHNE Solar) für 240m² (davon 80m² Keller), mit Aushub und Kanal: knapp €400.000,-.

War uns eindeutig zu teuer. Das Problem bei PH ist für uns defintiv der Keller, wegen der thermischen Hülle (seperaten Eingang und somit vollständige "Trennung" zum EG und OG wollten wir nicht).

Aller Kellerangebote (egal ob Baumeister oder Fertigteil) waren knapp doppelt so teuer wie bei einem "normalen" Keller.

3. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Wir sind belagsfertig auf kanpp über 1600€/m2 gekommen, minimale Eigenleistung.

210 m² beheizte Fläche, Keller in der thermischen Hülle, tlw. mit FBH.

Wenn wir keine "Schwarze Wanne" hätten machen müssen (hohes Grundwasser) wärs nochmal günstiger gegangen.

4. .sebastian.

Du hast vollkommen recht, das mit dem Keller ist auch unser Problem.
    Weil wenn wir sagen wir machen keinen Keller dann brauch ich oben mehr platz, was ja dann wieder so teuer ist. Das Problem ist ja das ganze Zeug,, ich wüsste nicht wohin damit. Wir wollen ja unten eine Speissekammer,Dann Das ganze Motorradgewand,Camping sachen,apintball sachen,Schlauchboote usw usw..ich brauch ein Keller.
    Uns hat der Baumeister egsagt wenn wir einen Keller machen dann können wir den gleich komplett machen, den wenn nur ein teil unterkellert ist dann muss ma unter den anderen teil a bodenplatte oder so was machen ( da hab i kurz net zugehört :eek:)

5. .sebastian.

Also das is ja im gegensatz zu uns scho recht günstig, FBH hat uns der Baumeister davon angeraten er meint das bracuhen wir nicht..Darf ich fragen wie dein Baumeister heisst? Vl is der ja auch was für uns..
    Ich weiss ja nicht ob das ein problem ist aber uns BM hat gesagt die machen keine Ausschreibungen, die haben ihre Firmen und mit dennen Arbeiten sie zusammen. Er hat mir gesagt wenn du eine ausschreibung machst dann melden sich auch viele billig firmen und andere firmen melden sich dann gar nicht mehr weil sie genau wissen das der BM den günstigeren nimmt, und unser BM hat schon die Erfahrung gemacht das die dann aber schlecht arbeiten usw. ( teilweise dann nicht mal gekommen auf die baustelle)
    er sagt er hat solche problem nicht weil er arbeitet nur mit den firmen die er kennt und da weiss er da hat er keine probleme.....
    Bei fenster zb arbeitet er nur mit Josko.... ich wiess jetzt gar net ob das a teure firma ist oder net??

6. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Ob du eine FBH brauchst oder nicht, sagt dir gleich... nein, nicht das Licht, sondern die PHPP. Hat der BM sowas vorgelegt? Wenn nicht, empfehle ich die Wahl des BM zu überdenken...

Stiglitz-Leitgeb aus Kirchberg an der Raab. Ist allerdings Steiermark, ich weiss nicht ob der bis nach Wien fährt....

Grundsätzlich ist an der Vorgehensweise nix auszusetzen (mein BM hat auch seine "Lieblings-Partner"), aber preislich muss es natürlich passen. Speziell im Passivhaus-Bereich glauben halt viele Firmen, sie könnten sich da ihre Arbeit vergolden lassen.

Josko kenn ich zuwenig, wir haben Pfisterer, preislich sehr in Ordnung, Qualitativ auch. Die hatten damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (viel besser als z.B. Internorm)

7. Irulan

Irulan Gast

So war es bei uns auch. Die Vergrößerung des Hauses hätte aber auch mehr Dämmung an Wand und Dach bedeutet, mehr Fenster, usw.
    Die Kostendifferenz zu einem Keller wäre nicht mehr so groß gewesen (nur dass die Kellerfläche mehr als doppelt so groß wie der zusätzliche Raum im EG und OG gewesen wäre).

Deswegen haben wir uns gegen ein PH und für ein NEH entschieden (hauptsächlich wegen dem Keller).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden