1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Luftwärmepumpe- PRO und CONTRA

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karixn78, 16 März 2012.

  1. Karixn78

    Karixn78 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!!

    Wir haben vor 3 Jahren ein 30 Jahre altes Haus gekauft, dass bis dahin nur ein Sommerhaus für ein Ehepaar aus der Stadt war!!
    Wir haben bisher keine Heizkörper sondern "nur" einen Ölbrenner im Wohnzimmer der das Erdgeschoß (Wohnfläche ca. 75 m²) heizt.

    Nächstes Jahr möchten wir gerne das ganze Haus sanieren und auch die Heizung tauschen!! Wir hätten gerne eine Fußbodenheizung...sind uns aber bei der Heizung selber nocht nicht sicher!!

    Zuerst wollten wir immer eine Pellets-Heizung aber nun tendieren wir mehr zu einer Luftwärmepumpe, da der bauliche Aufwand nicht so groß wäre!!

    • Was sind eure Erfahrungen mit einer Luftwärmepumpe??
    • Wie war der kalte Winter heuer...hattet Ihr es immer warm und auch warmes Wasser?
    • Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe machen oder doch eine andere Heizung!?
    • Gibt es Tipps und Tricks, worauf man beim Kauf/installieren/verwenden einer LWP aufpassen muss/soll!??

    Freu mich auf eure Antworten!!!



    Liebe Grüße

    Karixn
     
  2. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab eine Luftwärmepumpe, heize das Haus damit (130 m² Wnfl + 20 Keller).

    Ich habe KEINEN eigenen Stromzähler für die WP, daher kann ich dir nicht genau sagen, wieviel sie braucht, aber:

    In der Wohnung hatte ich Stromkosten von 95 €. Da war jedoch keine Heizung dabei. = 1.140,- € im Jahr

    Jetzt zahle ich 150 € mtl. inkl. Wärmepumpe = 1.800,- jährlich. Jetzt habe ich die Abrechnung erhalten und habe sogar 157 € Guthaben = 1.643,- € jährliche Stromkosten.

    Da sich die anderen Stromverbraucher und unsere Verbrauchsgewohnheiten nicht verändert haben, habe ich nun ca 500 € im jahr Mehrkosten. Wundert mich zwar auch, dass es nur so wenig ist... aber ich bin froh darüber.

    Wir verbrauchen jetzt sogar mehr Wasser beim Baden und Duschen, weil der Warmwasserspeicher einfach größer ist, als der in der Wohnung, Stromkosten wurden auch erhöht usw... usf... Auch wenn die Rechnung vielleicht nicht ganz hinkommt, aber mehr als 600 € heizkosten habe ich nicht.

    Komm weg von der Frage, ob Luftwärmepumpen wohl auch ein Haus heizen können... wäre dem nicht so, würde es niemand einbauen. Ist es mit der Luftwärmepumpe zu kalt, ist diese kaput... Das System funzt, bei wirklich kalten Tagen eben rein elektrisch, aber warm wirst du es immer haben, und Warmwasser wirst auch immer haben.

    Bei mir hat heuer im Winter kein einziges Mal der Heizstab dazugeschaltet... Es hat immer perfekt funktioniert.

    Würde ich ein anderes Heizsystem nehmen? Könnte ich nicht rechnen, wäre eine Tiefenbohrung meine Wahl, weil das Außenteil der Luftwärmepumpe zwar nicht hörbar ist (in mehr als 3 m entfernung), jedoch optisch nicht unbedingt der letzte Schrei ist...
     
  3. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Wir wollten keine wegen dem lärm und dem kastl und weil sie doch einen schlechteren wirkungsgrad hat, außerdem war sie nicht gefördert. Also haben wir uns für die tiefenbohrung entschieden. Kosten natürlich höher ber durch die förderung war der unterschied nicht so krass. Wir heizen 240 m2 und haben stromkosten inkl. Warmwasser, server, kochen, etc. Von ca. 1200 eur.
     
  4. Karixn78

    Karixn78 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!!

    Von welcher Firma ist denn deine Luftwärmepumpe @lize?

    Lg
     
  5. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Das wegen dem Lärm stimmt definitv nicht, zumindest bei meiner nicht... die hörst erst wenns auf 2m drangehst. Von den optischen Eigenschaften... ok, aber auch da gibts schon relativ schöne Lösungen.

    Meine ist von Dimplex
     
  6. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    wenn ich sie in 2 m entfernung höre, nervt es mich auch schon :eek:. Und ev. den Nachbarn. Und ich habe auch schon lautere Geräte gehört, bei denen ich wirklich schockiert war. Daher kam es für uns einfach nicht in Frage.
     
  7. Mone80

    Mone80 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir sind auch aus UU und haben auch eine Luftwärmepumpe. Da wir ein Flachdach haben, steht sie auf dem Dach. Lärm = Null.

    Die ganze Installation hat bei uns die Fa. Weichselbaumer aus Bad Leonfelden gemacht.

    Ich kenn mich jetzt technisch ned wirklich aus, ich weiss nur, dass wir Ökostrom für die Wärmepumpe haben.
    Im Winter hatten wir weder Probleme mit der Wärme noch mit dem Wasser.

    Nähere Infos, kann dir aber mein Mann vielleicht geben, oder ihr schaut es euch mal an bei uns. Wäre kein Problem. Einfach PN.
     
  8. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=13188680"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - erdw?rme oder luft w?rmepumpe?[/ame]
     
  9. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Naja, wenn ich sie auf der Terrasse stehen hätte, würds mich auch nerven. Ich hab sie hinterm Haus, generell sollte man sie dort aufstellen, wo man sich nicht ständig aufhält.

    Außerdem läuft die Wärmepumpe nur relativ selten und dann relativ kurz... Man darf sich das nicht so vorstellen, dass die WP 24/7 läuft...
     
  10. Karixn78

    Karixn78 Gast-Teilnehmer/in

    Von der Fa. Weichselbaumer haben wir auch schon ein Angebot bekommen!!! :D
    Würden die LWP hinten im Garten aufstellen. Da sind keine Nachbarn mehr aber das Kinderzimmerfenster geht auf diese Seite raus!! Man kann die LWP aber glaub ich so einstellen, dass sie zu bestimmten Zeiten arbeitet, oder!! Also z.B. nicht während Mittagsschlaf oder am Abend/in der Nacht!???
     
  11. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Bei meiner geht das, also denk ich mir mal, bei den anderen auch... aber das wirst wahrscheinlich gar nicht brauchen, die sind echt leise....
     
  12. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    genau! Aber sie ist wirklich nicht laut. Leiser als mein Kühlschrank und nicht permanent.


    Keine Ahnung, wer dieses Märchen hier im Forum verbreitet hat. Vermutliche jemand, der KEINE LWP haben.
     
  13. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    also die WP von unserm direktem Nachbarn ist laut, sogar so laut, dass ich sie bei geschlossenem SZ fenster trotzdem hör, also ich würd mri wünschen, dass es ein Märchen wär, dann tät ich nämlich besser schlafen ;)
    andere Nachbarn haben auch eine WP die schaut gaaaaaaanz anderes aus und die nimmt man wirklich kaum war.
     
  14. SarahKay

    VIP: :Silber

    Mich wundert etwas, dass die Frage noch nicht kam:
    Wollt ihr im Zuge der Sanierung auch dämmen?
    Denn ohne Dämmung kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr ein 30 Jahre altes Haus mit FBH heizen könnt. Hast du einen Energieausweis? Heizlastberechnung? Da würde ich mal ansetzen und dann schauen, was möglich ist.
    LG Sarah
     
  15. Karixn78

    Karixn78 Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Sarah...wir wollen das ganze Haus sanieren!! Vollwärmeschutz, Heizungstausch und Fenstertausch!!
    Dann wird das sicher passen mit der Heizlast!! Energiesparverband hat uns schon ein Zertifikat gemacht und der Energieausweis ist grad in Arbeit!!
     
  16. SarahKay

    VIP: :Silber

    Gut. Unter "ganz sanieren" meint eben jeder etwas anderes. Nachdem das Haus dann thermisch saniert wurde, ist FBH sicher eine Option. Heizlastberechnung wird typischerweise dennoch vor Verlegung der FBH und Festlegung des Wärmeerzeugers gemacht, von "wird sicher passen" wird kein Haus warm.
    LG Sarah
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden