1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

luftwärme- oder erdwärmepumpe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani57, 16 November 2008.

1. dani57

dani57 Gast-Teilnehmer/in

hallo!:)
    nachdem ich mich gestern endlich mal registriert habe, hätt ich da gleich mal die frage ob mir jemand sagen kann was die vor-bzw. nachteile von einer luftw.und erdw.pumpe sind!
    :confused:
    wir wollen im märz 09 zu bauen beginnen!bis jetzt dachten wir an eine erdwärmeheizung, doch jetzt kam ein vorschlag von einer firma wie es mit luftwärmepumpe wäre!
    danke schon mal für die antworten!

2. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wir wollen ebenfalls Anfang 2009 zu Bauen beginnen und beschäftigen uns auch mit dem Thema WP.

Luft/Wasser Wärmepumpe:

Vorteil: Einfache Installation. Luft als Wärmequelle ist immer vorhanden.
    Nachteil: Geringere Jahresarbeitszahl als Erdwärme.

Kosten sind in etwa vergleichbar. Betriebskosten sind bei Luft/Wasser Wärmepumpe angeblich etwas höher, was aber sehr auf den Winter und das allg. Klima am Aufstellungsort ankommt.

Sole/Wasser Wärmepumpe oder Direktverdamper:

Hier gibt es zwei Modelle. Im Ersten wird die Sole (Wasser/Frostschutz) durch die Erdkollektoren gepumpt. Im Zweiten ein Kältemittel was direkt verdampft. Höhere JAZ erreicht man mit zweiter Methode, die erste ist erprobter.

Vorteil: Hohe JAZ und dadurch weniger Betriebskosten.
    Nachteil: Installation aufwendiger (Grabung). Bei Beschädigung der Erdkollektoren müssen dies getauscht werden. Notwendige Gartenfläche.

Vorraussetzung für eine Wärmepumpe sollte ein gut gedämmtes Haus sein. Entweder Passivhaus oder Niedrigstenergiehaus.

Ich hab mir erst am Wochenende eine Luft/Wasser Wärmepumpe in der Praxis angeschaut und war mit dem ersten EIndruck sehr zufrieden.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, nur raus damit.

lg
    Bax

P.s: wo wollt ihr bauen??

3. dani57

dani57 Gast-Teilnehmer/in

hallo gleich noch mal!
    wow,das geht ja schnell!nach 5 minuten die erste antwort!
    danke!
    wir werden im südlichen wald4tl bauen!wie gesagt wollten wir bis jetzt eine erdwärmepumpe,aber da wir nur flächenkollektoren wollten wird uns jetzt wahrscheinlich der platz zu wenig! und darum wär da die luftw.pumpe wahrsch.praktischer!

lg dani
    p.s.wo wollt ihr bauen?

4. Baxter

wir bauen im südlichen wein4tel.

wenn es eine luft/wasser wärmepumpe werden soll, dann würd ich euch zu einer split variante raten. dies bedeutet, dass der verdampfer im freinen steht und nur eine leitung für das arbeitsmittel ins haus führt. der "rest" der wärmepumpe steht dann im technikraum.

weiters geht der trent zu modullierten, "inverter" wärmepumpen (besonders bei luft wärmepumpen). normalerweise kennt eine WP nur zwei betriebsarten: ein (vollast) und aus.

bei einer luft WP steigt die leistung ja mit der aussentemperatur. der wärmebedarf des hauses sinkt aber. ein nicht modullierte wärmepumpe fängt dann leicht an zu takten, heisst sie schaltet sich kurz ein, liefert wärme und, wenn der wärmebedarf des hauses nicht gross ist, gleich wieder aus. wenn sie oft taktet geht dies auf die arbeitszahl der wärmepumpe.

modullierte wärmepumpen können ihre leistung drosseln und dem bedarf des hauses besser anpasssen.

WICHTIG für die auswahl der wärmepumpe ist eine genaue heizlastberechnung! Nicht der Energieausweis, sonder besser nach PHPP.

So fürs erste mal genug geschrieben.

lg
    Bax

5. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

bei der erdwärmepumpe würde ich mir nochmal den direktverdampfer ansehen. der braucht wesentlich weniger fläche, als der sole. setz dich mal mit einem installateur in verbindung (reicht ja auch schon telefonisch).

6. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

von der luftwärmepumpe wurde mir bisher noch von jedem abgeraten - die effektivität steht in keiner Relation zu den kosten... angeblich.
    ich bin mittlerweile schon sooo genervt von dem Heizungsthema, dass wir sehr zu einer stinknormalen Gasheizung tendieren. gut isoliertes haus, Fußbodenheizung mit gas. punkt.

einer meinte, dass man in 20 jahre sowieso wieder neu überlegen bzw. sich neu orientieren an den entwicklungen muss, egal für welche Heizungsvariante man sich jett entscheidet. Außerdem halten gerätschaften (auch egal welcher Variante) um die 20 jahre.

bitte, ich hab überhaupt keine Ahnung, ob das stimmt, gfühlsmäßig kommts hin. wie gesagt, bin seeeeeehr unentspannt mittlerweile, was das thema angeht, weil bisher jeder was anderes empfiehlt.

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme mal an, dass diejenigen, die hier vom Verhältnis Effektivität und Kosten sprechen selber keine Luftwärmepumpe in Betrieb haben und das weitergeben, was sie wiederum von jenen gehört haben, die keine Luftwärmepumpe selber haben.

Wir haben selber noch keine Kostenerfahrung, die Luftwärmepumpe läuft seit einigen Wochen. Erkundigt haben wir uns vorher über die Betriebskosten bei Kunden, welche so eine Pumpe schon mehrere Jahre in Betrieb haben. Und hier sind die Kosten eindeutig unter denen von Gas.
    Diese Häuser sind alle gut gedämmt aber keine Passiv- oder Niedrigenergiehäuser.

Last but not least - ja die Luftwärmepumpe ist unter den Wärmepumpen die am wenigsten effiziente.

Wenn die Betriebskosten bei uns so ausfallen, wie erwartet, dann haben wir ein warmes Haus, keine laute Pumpe, (kein Splitgerät, denn dann freuen sich die Nachbarn nicht), vertretbare Kosten und eine gewisse Unabhängig von Gas und Öl. Mehr brauchen wir nicht.

8. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

Luftwärmepumpe

Guten Morgen!

Wir haben unsere LW Pumpe seite ca. 1er Woche in Betrieb, bis jetzt sind wir begeistert. Wir wohnen zwar noch nicht fix im Haus, jedoch schaltet sie sich derzeit gar nicht ein. Nur 1x bei der Inbetriebnahme für die FBH und das Warmwasser. Muss dazu sagen, dass wir auch noch ne KWL haben, die reicht derzeit für das Erwärmen des Hauses. Wir hätten es selber nicht geglaubt, aber es läuft überraschend gut die Kombination. Hat unser aber auch genug Nerven gekostet....

Wir haben 133m² Wohnnutzfläche und Keller mit ca. 70m² der mitbeheizt wird.
    LW Pumpe ist eine Vitcal 300-A und die KWL eine Vitovent 300. LW Pumpe ist halt eines der neuesten Modelle, die sich die KW zwischen 3-9 selber regelt, je nachdem was gerade notwendig ist. Sie läuft also nie in Vollbetrieb sozusagen.

Wirkliche Erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht geben, Stromverbrauch nach einem Jahr sag ich mal ist relevant, dann kann man mal sagen, wie das Kosten/Nutzen Verhältnis ist.

Aber ich sag mal so, bei 5 Grad Aussentemperatur reicht derzeit die KWL, wir sind natürlich sehr gespannt wies dann bei Minus-Graden ausschaut.

Bezüglich der Stromkosten habe ich mich selber nur bei LW Pumpen Besitzern informiert, und da sind die schon teilweise älter als 5 Jahre, Ergebnis dabei, Kosten im Jahreschnitt für Heizen und WW liegen bei €400-750 Euro. Das war für mich entscheident, Erfahrungswerte von anderen. Und da war auch mal ein strenger Winter dabei, mit -20 Grad, auch kein Problem gewesen, egal ob E-Heizstab oder nicht, dann hat man halt wirklich mal 4,5 Tage ne "Elektro-Heizung", aber für mich ist der Jahresschnitt interessant.

So, das war meine Erfahrung bisher. Lg

Wir haben kein Split-Gerät, alles im Heizraum mit den dazugehörigen Luft-Auslässen.

9. Baxter

Das ein Split Gerät die Nachbarn stören könnte, kann ich so allgemein nicht bestätigen. Zumindest nicht die Geräte welche ich bisher in Betrieb gesehen habe. Da ist bei 2-3m Entfernung vom Verdampfer nix mehr zu hören und man wird das Teil dem nachbar ja nicht aufs fensterbrett stellen ;)

10. Gwoelbi

@inkale: es ging vorrangig um die Gesamtkosten - sprich Herstellung zzgl. laufende Kosten im Gegensatz zu Gas - selbiges.
    Das heißt: wie lange müsste ich mit Gas heizen, um die Gesamtkosten für die Luftwärmepumpe herinnen zu haben. Auch nicht zu vergessen, dass die wärmepumpen ja auch nicht ewig halten....

Ich bin derzeit Meinungslos. ein Baumeister meinte, dass er eine Firma hat, die für eine Tiefenborung (also für Erdwärme) eur 10.000 verlangt. egal wie tief oder auch ob er 2x bohren muss. verrechnet also nach Heizleistung. WENN das stimmt (was ich derzeit noch sehr bezweifle), dann wirds ev. das werden. ansonsten seh ich immer noch nur ?????????

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Genaue Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube bei uns waren es in etwa 2 - 3000 Euro Mehrkosten in der Anschaffung gegenüber Gas.
    Berücksichtigt haben wir hier, dass wir Gas extra einleiten hätten müssen, 2. Kamin den wir uns erspart haben. Luftwärmepumpe wurde mit 2200 nicht rückzahlbar gefördert.
    Fußbodenheizung haben wir nicht berücksichtigt, die fällt bei beiden Systemen an.

12. Gwoelbi

Gas haben wir am Grundstück und im Falle von GAs brauchen wir keinen 2. Kamin. Wir kamen - aufgrund einer Schätzung - auf einen weit höheren Unterschied. aber das möcht ich dann sowieso noch genau mit einem Installateur besprechen. also am besten, mit dem, ders auch machen wird.
    *seufz* irgendwie hab ich das gefühl, ich komm da nie auf einen grünen zweig....

13. lilai

lilai Gast

Selbst wenn das Gas direkt am Grundstück liegt, zahlt man noch Anschlusskosten (bei uns wärens ca 2000€).

Erkundige dich genau, ob dein Kamin für Gas geeignet ist. Ein Festbrennstoffkamin ist es nämlich nicht. Wir hätten daher auch einen extra Kamin gebraucht.

Und so kommt uns Gas letztlich nicht billiger als eine Wärmepumpe.

14. Gwoelbi

dass ich anschlusskosten zahlen muss, ist mir shcon klar!
    danke für den tip mit kamin, das hör ich zum ersten mal.

hab ich schon erwähnt, dass ich schwerst genervt bin vom heizungsthema.... :eek:
    werden das genau durchrechnen, wenn wir mal wissen, ob wir uns das haus in der größe überhaupt leisten können (nachdem der herr architekt gleich mal 50m² mehr geplant hat, als wir ursprünglich wollten....)

15. lilai

lilai Gast

:eek: das ist aber ziemlich viel zuviel.
    Mir hätte ein Architekt auch mal ein Haus andrehen wollen, das so gar nicht meinen Wünschen entspricht. Jetzt hab ichs lieber alleine geplant.

16. Gwoelbi

@lilai: jep. ist es. allerdings haben wir bewusst einen/diesen architekten beauftragt und er ist ein guter bekannter von meinem gg. und das haus ist sensationell!!!!!! bisher das einzige, wo ich sag, da möcht ich wohnen! ;)

17. PhiDa

PhiDa Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch überlegen, ob sich die luftwärmepumpe noch auszahlt, da diese z.b. in wien ab nächstem jahr nicht mehr gefördert wird. die anderen bundesländer werden hier auch nachziehen.

18. vanessa-21

vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

Habe selbst eine Erdwärmepumpe, bin sehr zufrieden damit, monatl. Kosten sind sehr gering und praktisch kein Aufwand bei der Wartung.
    Meine Nachbarn haben Luftwärmepumpe, sind ebenfalls sehr zufrieden.
    Allerdings haben sie das Gerät im Garten auf deren Hausrückseite stehen. Das ist die Seite, wo meine Garageneinfahrt ist, das Gerät läuft im Sommer selten, im Winter ziemlich oft und macht dabei ein leises surrendes Gräusch (gerade noch hörbar) und i muss sagen, ich bin froh, dass ich mich dort praktisch nie aufhalten muss, hätten sie mir das Ding neben den Garten gebaut würde ich einen Anfall kriegen, so störts mich nicht.

19. Pappa44

Pappa44 Gast-Teilnehmer/in

ich hab seit 8 jahren eine Direkt verdampfer WP von der Fa Neura im Garten stehn
    Keine geräusche im Haus
    Heizkosten letztes Jahr für 250 m² WF 320 Euro
    Wartungskosten die letzten 8 Jahre 0 Euro
    Reparaturkosten die letzten 8 Jahre 0 Euro

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden