1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Luftfeuchtigkeit - i wea narrisch!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 25 November 2007.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich weiß NICHT, was ich tun soll, um unsere Luftfeuchtigkeit auf ein vertretbares Maß runterzukriegen!!

Wir haben zwei Feuchtigkeitsmesser, eins im Schlafzimmer, eins im Kinderzimmer. Manchmal frag ich mich, ob die Hausnummern messen, weil es das nicht mehr geben darf. Im Schlafzimmer haben wir in der Früh lt. Messer IMMER um die 75% :eek:, und da kann ich einfach machen, was ich will.

Bisher kann ich keinen Schimmel feststellen (die Nachbarn hatten schon welchen!!) - ich hab mal in einer Schimmelwohnung gewohnt und bin seitdem 1. ganz gut informiert und 2. schwerst traumatisiert ;) und schau daher täglich mehrmals in alle möglichen Ecken, das ist schon ein Automatismus. :eek:

Täglich mehrfaches Stoßlüften mit anschließendem Heizen ist eh klar. Außerdem haben wir so einen Entfeuchter, der für die Fisch ist - gestern hab ich ihn wieder ein Zeitl rennen lassen, er war laut und er hat sicher viel Strom verbraucht, aber es waren nur drei Tropfen Wasser nachher im Behälter und die Luftfeuchtigkeit war lt. Messer vielleicht 1% niedriger als davor. :rolleyes:

Ich glaube, unser Hauptfehler ist, dass wir in dieser Wohnung de facto wohnen - immer, wenn ich früher mal ein paar Tage mit der Kleinen in Salzburg war und mein Mann allein daheim und ich bin wieder zurückgekommen, dann war die Luftfeuchtigkeit niedriger. Denn in der Zeit wurde keine Wäsche gewaschen und weniger geduscht/gebadet und die natürlichen Ausdünstungen :eek::D waren natürlich weniger (mein Mann war dann auch arbeitsbedingt den ganzen Tag nicht daheim) und überhaupt. Aber jetzt bin ich im 8. Monat schwanger und im Mutterschutz und viel daheim und eine Reise nach Salzburg tu ich mir auch nicht mehr vor der Geburt an. ;)

So arg wie in dieser Saison (sprich, seit es diesen Herbst kalt geworden ist) war es noch nie (wird jetzt unser 3. Winter da), also dass die Luftfeuchtigkeit auch untertags einfach nicht unter 70% geht, wurscht, was ich mach. Ich misstraue ja wirklich diesen Messern schon, aber die können ja nicht beide hin sein. :confused:

WAS SOLL ICH MACHEN???

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

@Messgenauigkeit: ganz einfach kannst du sie mal beim Kochen in die Nähe des Dunstes hängen/stellen. Wenn sie mehr als 100% anzeigen, ist was faul.

Maßnahmen... bei uns ist es, da 1 Jahr alter Neubau, auch noch recht feucht. Letztes Jahr hatten wir fast durchgehend an die 80%, heuer sind es nur mehr 65-70. Bei uns im Bad ist eine mechanische Entlüftung udn auch ein Fenster. Wenn das Bad benützt wird, ist die Tür fast immer zu und danach wird gelüftet, denn da kommt wirklich viel Feuchtigkeit her.

Die Wäsche lasse ich - da absichtlich trocknerlos - zuerst am Balkon trocknen (geht natürlich nicht an den Tagen, wo es draußen auch fast 100% hat) und hole sie erst für das Trockenfinale herein.

Kann aber sein, dass es bei uns heuer auch deswegen besser ist, weil die Kinder am Vormittag nicht zu Hause sind und wir weniger "wohnen".

3. Tom1220

Tom1220 Gast

Da gab es vor Kurzem eine ähnlichen Thread:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=384956

Auf Grund der hohen Feuchtigkeit schließe ich auf eine Dachgeschoßwohnung. Die meisten ziehen aus solchen Wohnungen wieder aus. Eigentlich darf man in solchen Wohnungen keine Wäsche aufhängen. Auch sollten fast keine Pflanzen und natürlich auch kein Aquarium vorhanden sein.

Ich empfehle Euch mittels eines Abstandhalters, ein Fenster immer leicht gekippt zu halten. Oder nehmt irgendwo die Dichtung raus. Euer Problem wird sein, dass sich die Feuchte schon in der Übergangszeit in der Wohnung (Möbel, Wände, usw.)angesammelt hat. Das wieder rauszukriegen ist ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Danke für eure Antworten. :)

@Tom: Nein, es ist keine Dachgeschoßwohnung. Es ist eine Wohnung im 2. Stock und darüber gibt es noch einen 3. Ist ein Neubau, allerdings war vor uns schon eine Familie für sechs Jahre drin. Wir sind im Oktober 2005 eingezogen.

Wir wissen, dass die Fenster zu gut schließen, und achten daher auch darauf, dass sie nicht ganz geschlossen sind.

Wir haben kaum Pflanzen und natürlich kein Aquarium.

Aber in der jetzigen Jahreszeit haben wir die Wäsche schon drin... Wir haben schon einen Balkon, müsste mal ausprobieren, ob die Wäsche da jetzt noch draußen trocken wird? :eek:

@alasse: Die Lüftung im Bad schalte ich bereits ein, bevor ich bade oder dusche, und lasse sie auch danach noch lange laufen. Aber wir haben danach die Tür nicht geschlossen, das werden wir ab jetzt machen.

Im Sommer war es dieses Jahr besser als in den Jahren zuvor, aber im Moment ist es echt eine frustrierende G'schicht. :(

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Ahja:
    Was genau meinst du mit "Übergangszeit"? Die Zeit zwischen Sommer und Winter? Kann ich das nächstes Jahr irgendwie vermeiden, wenn ich da was falsch gemacht habe?

6. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

wir habne im schlafzimmer, wenn mir mit geschlossenem fenster schlafen (was selten vorkommt) morgens zwischen 60 und 70 % luftfeuchtigkeit.

das liegt daran dass der raum recht klein ist und zwei menschen drin schlafen, atmen und schwitzen :cool:

nach dem morgentlichen lüften ist aber alles wieder normal (50 - 55 :wacky: und bleibt es auch tagsüber (es kommt ja keine neue feuchtigkeit ins schlafzimmer).

ist bei euch im sz die luftfeuchtigkeit durchgehend hoch? wird es durchs lüften nicht besser?

lg alex

7. Tom1220

Tom1220 Gast

Oje, eine dampfdichte Wohnung :(. Da die Energie immer teurer wird, baut man auch immer dichter. Jedoch macht sich noch keiner Gedanken darüber, wie man die Feuchte wieder rausbringt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist vom Gesetzgeber her noch keine Vorschrift und so schiebt man diese Verantwortung gerne auf den Mieter ab. Manche Genossenschaften haben die Vorgabe, eine Wohnung auch richtig zu lüften, sogar im Mietvertrag stehen.

Ihr habt wahrscheinlich nicht nur beim Wäsche aufhängen ein Problem, sondern wahrscheinlich auch beim Dampfbügeln, oder wenn ihr den Geschirrspüler aufmacht. Mir hat damals die Hausverwaltung empfohlen, den Trockner in der Waschküche (3 Stockwerke ohne Aufzug) zu benützen. Die Antwort wie ich, wenn ich arbeite, zu Hause lüften sollte, ist man mir natürlich schuldig geblieben.

Die Türe im Bad würde ich schon einen Spalt offen lassen. Wenn sie geschlossen ist, kann der Lüfter nicht arbeiten. Irgendwo muss die Luft wieder nachkommen.

Man erkennt solche Wohnungen an den "Wasserrückständen" an den Fensterstöcken. Diese Wohnungen sollte man meiden, oder wenn man schon drinnen wohnt, ein Fenster immer leicht gekippt zu halten. Es sollte aber kein Heizkörperventil direkt von der kalten Luft angeblasen werden, da dieses dann sofort voll aufmacht.

Richtig gelüftet sollte auch schon im Herbst werden (Im Sommer hat man eh immer offen). An Hand eines Hygrometers (Luftfeuchtemesser) sieht man, ob es ausreichend ist.

8. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Wie ist denn das bei einem Neubau? Wir sind im Juli in einen solchen gezogen und jetzt lauf ich einmal am Tag, und trockne die Fenster unten ab :rolleyes:
    Wird das besser oder muss ich mir Sorgen machen?

lg, chiana

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich bügle ohne Dampf. Wenn ich den Geschirrspüler öffne, lüfte ich gleichzeitig. Waschküche tu ich mir hochschwanger nicht an und mit Baby dann auch vorerst nicht. Da häng ich das Zeug wirklich lieber wieder auf den Balkon.

Danke für den Tipp. :) Also nur einen Spalt.

Nein, das haben wir aber nicht. Es schaut generell eigentlich nicht feucht aus, nur wenn man die Fenster öffnet, beschlägt sich die Außenseite kurzfristig.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nicht immer gekippt haben sollte. Aber wir haben so eine Vorrichtung bei den Fenstern, dass sie lüften, ohne dass sie wirklich gekippt sind. Weißt, was ich mein? Verwend ich nur bisher nie. Kann ich aber jetzt machen.

Ich schwöre dir, ich habe. Wie gesagt, ich hab mal in einer total schimmlerten Altbau-Keller-WG gewohnt und seitdem bin ich absolut übervorsichtig, was das Thema betrifft, denn damals hab ich nur noch geschaut, dass ich aus der Wohnung möglichst schnell rauskomm (ich kam nach einer Woche Winterurlaub zurück und hatte den Schimmel sogar auf der Matratze picken). Aber aus unserer JETZIGEN Wohnung möchten wir eigentlich NIE WIEDER ausziehen, die ist perfekt für uns.

Aber den Hygrometer werd ich jetzt mal à la alasse testen, weil ich es wirklich nimmer glauben kann. :boes: Zumal es mir sehr spanisch vorkommt, dass der Entfeuchter vorgestern fast gar nix geschluckt hat.

10. agnellina

agnellina tabula rasa

Es wird besser, aber nicht ausreichend. Ich komm im SZ nach dem 1. Lüften lt. Hygrometer von ca. 75% auf 65-70%, es steigt aber dann meist gleich wieder. Ich weiß nicht, wieso das immer gleich wieder so ansteigt. :confused:

11. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

an einem kalten, nicht verregneten tag sollte die luftfeuchtigkeit beim lüften doch sehr deutlich absinken (bei uns kann man richtig dabei zusehen wie die werte von 50/60 auf 30 abfallen)

beim lüften von 75 auf 70 ist wirklich zu wenig.

wie lang lüftest du denn? hast du die möglichkeit quer zu lüften?

nimm den hygrometer mal mit zu jemand anderem und teste was er dort anzeigt. vielleicht funktioniert er nicht richtig?

lg alex

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Alle Fenster gehen auf die gleiche Seite raus, die Lüftung im Bad aber nicht. Ich lüfte ca. zehn Minuten. Da kommt schon ein ordentlicher Zug durch die ganze Wohnung.

13. Tom1220

Tom1220 Gast

von alleine wird es nicht besser. Da sollte man öfters lüften (mindestens 5x täglich). Besonders, da in den ersten 2 Jahren noch sehr viel Baufeuchte vorhanden ist.

14. Tom1220

Tom1220 Gast

@Zerlina,

Wenn sich auf deinen Fenstern keine Tröpfchen bilden, zweifle ich an dem hohen Feuchtewert von 75%. Ein Beschlag, wenn man im Winter das Fenster öffnet, ist normal. Und sicher ist ein dauerhaftes Kippen nicht die Ideallösung. Aber wenn man keine andere Möglichkeit hat (z.B. wegen Abwesenheit), muss man darauf zurückgreifen.

Warum du deine Lüftungsvorrrichtung nicht verwendest, obwohl du scheinbar Feuchteprobleme hast, ist mir nicht ganz klar.

Der Grund warum der Wert gleich wieder ansteigt, könnte die bereits vorhandene Feuchtigkeit in den Wänden und Möbel sein. Allerdings solltest bei offenen Fenster ein Feuchte von maximal 30-40% haben. An dem Hygrometer dürfte wirklich was faul sein.

Und wenn du die Fenster voll aufreißt, genügen sogar 5 min. Lüftungszeit.

15. chiana

5x täglich? Na bumm. 3x täglich schaff ich grad, öfters wird wegen Abwesenheit schon schwierig...

16. Tom1220

Tom1220 Gast

Wenn man untertags arbeitet, schafft man auch nicht mehr als 3 mal. Man muss der Luft die Zeit geben, sich wieder aufzuwärmen. Und genau da liegt das Problem.

Zum Vergleich:
    Ein kontrollierte Wohnraumlüftung schafft den 0.4-fachen Luftwechsel. Um das zu erreichen müsste man 9,6x (pro Tag) stosslüften.

17. chiana

Sooo, ich hab das jetzt mal zum Anlass genommen, und mich mit den Kasteln, die in jedem Zimmer auf einem Fenster montiert sind, beschäftigt ;)
    Im Handbuch steht, daß das Zuluftelemente sind. Und wenn ich's richtig verstanden habe, sollten die ja die Luftfeuchtigkeit konstant halten, oder? Wenn ich jetzt aber noch immer das Problem mit nassen Fenstern in der Früh hab - trotz lüften -, dann hat's da was, oder?

18. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe sehr starke Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Sohnemann braucht auch aus gesundheitlichen Gründen immer Luftbefeuchter in seinem KiZi. :rolleyes:
    Das Problem ist nur, dass ich die Feuchtigkeit, die sich da in der Nacht aufbaut, kaum rausgelüftet krieg.

Aber was sind denn bitte diese Zuluftelemente?? :confused: Hört sich interessant an. Würde mir das helfen?

19. chiana

Googel spuckt dazu leider nix aus.
    Das sind so schmale "Kasterl" (42x3,5x5), die direkt am Fenster montiert sind.
    Im Handbuch steht:
    Das Ding heißt: Hygrostar von Krobath, Zuluftelement EHA

20. @ Chiana. Und das bringt bei euch nix? Hört sich nämlich plausibel an und als ob's was nützen würd. :confused:
    Wird das beim Fenster montiert oder ist es im Fenster integriert?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden