1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Luftdichte bauweise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rennsemmel68, 10 April 2010.

1. rennsemmel68

rennsemmel68 Gast-Teilnehmer/in

Man hört immer soviel über die luftdichte Bauweise. Ist irgendwie ein Modethema kommt mir vor.

Hätte dazu ein paar Fragen:

Sind alle neu gebauten Häuser luftdicht?

Ab wann kann ich bei einem alten Haus damit rechnen, dass das Haus wirklich luftdicht ist?

Kann man ein älteres Haus irgendwie halbwegs luftdicht kriegen?

Hoffe auf viele kluge Antworten:danke:

Lg rennsemmel

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ein altes Haus Luftdicht bekommen ist schwer, wir haben ein Passivhaus von daher Luftdicht, bei uns fing es damit an das bis ganz runter geputzt wurde, da man nachträglich meist nicht mehr untern Estrich kommt wirds schwierig, alle Leitungen und Steckdosen Luftdicht zu bekommen ist dagegen nicht so schwer, vor allem die die an der Aussenmauer liegen bzw. Gar nach aussen führen (schlauch mit Silikon abdichten), Aufwändiger wird es wieder bei den Fenstern, wo ein Dichtband (zusätzlich zu den neuen dichten Fenstern) notwendig ist, davon abgesehen wird eine KWL nötig um auch angenehmes Raumklima zu haben.

3. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Also Mode... sagen wir so, es ist einfach eine enorme Energieersparnis, Heizersparnis und daher Geld ersparnis... sicher nicht sofort aber auf lange Sicht gerechnet schon.
    Je besser das haus gedämmt ist, je besser Luftbrücken ausgeschaltet werden, desto dichter ist dein haus!
    Wir bauen gerade ein Haus, niedrigstenergie, könnten aber fast als Passiv-Haus durchgehen, weil wir fast den Standard vom diesem erreicht hätten.Wir bauen Massiv 30 iger Ziegel mit 16 Isolierung.
    Dann haben wir bei den Fester eine RAL-Monatage und bei den Steckdosen ebenfalls luftdichte Exemplare. Zum vergleich haben wir 2 im Haus normal eingebaut... beim Blower Door test hats durch diese 2 gezogen, Wahnsinn. Wenn man bedenkt wie viel da verloren geht, wahnsinn.
    Ein altes Haus luftdicht bekommen... kann ich mir schwer vorstellen, denn da müsstest du viel machen und da kommts dir vermutlich billiger du baust neu...:cool:

LG Karin

4. Ja! Besonders während man eine kleine Flugzeugturbine statt der Haustür eingebaut hat ... :roflsmiley::partyfreak::cheerleader:

5. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

sicher kann man ein altes haus so sanieren, dass es luftdicht, passiv und superökologisch ist.

aber:

es kostet soviel geld und ressourcen, da frage ich mich, ob man die umwelt und sein börsel nicht mehr schont, wenn man es lässt und nur tauscht was wichtig ist, dass es angenehm zu bewohnen ist.

außerdem werden ältere häuser bei der kleinsten bauphysikalischen schlamperei leicht schimmelanfällig.

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Die Dichtheit hat aber nix mit der Menge an Dämmung zu tun, unser Haus (25er Ziegel) wurde ohne Estrich und Fassade getestet und hat einen Wert von 0,08 erreicht durch die 30 cm VWS (die übrigens für ein Passivhaus notwendig sind) konnte es nur mehr geringfügig dichter werden

7. guglhupf22

Oh ja die Flugzeugtubine war genial... hihi.......:D

8. guglhupf22

Stimmt... bei uns wurde auch ohne Fassade getestet und wir haben einen wert von 0.068...
    Aber da kommt mehr auf den guten innenputz an...
    Hab eigentlich auch nicht gemeint, dass man unbedingt so bauen muss, wollte nur anführen, welche Materialen wir halt genommen haben!!:D

LG Karin

9. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Du magst zwar lachen, aber an einem normal windigen Tag hast Du den gleichen Effekt wie beim Blower Door Test. Deswegen ist der Test auch sinnvoll.

10. dessipapa

dessipapa Gast

Aber wenn das Haus total dicht ist, wie kommt man dann an FRISCHE Luft.?

Und wenn das Haus neu ist, ist ja noch alles ziemlich feucht und wenn das Haus dann ganz dicht ist.

Da will ich gar nicht darüber nachdenken.

11. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

deshalb ist eine KWL in einem Neuem Niedrigenergie haus auch empfehlenswert ;)

12. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

das haus meiner eltern ist etwa 30-35 jahre alt. bevor sie sich vor kurzem neue fenster machen haben lassen, hats reingezogen - wenn man beim esstisch gesessen ist zb. durchaus spürbar - auch ohne flugzeugturbine ;)
    und ICH fand das überaus unangenehm, vor allem im Winter (eh klar).

ich denke shcon, dass es in jedem alten haus mehr oder weniger zieht.... früher wars halt so - und das luftdichte bauen gibts ja noch nich soo lange so verbreitet...

13. Das gibt es natürlich und es ist auch unangenehm. Aber sehr oft ist ein großer Teil von dem was man als "ziehen" empfindet nur die Konvektionsströmung wenn die kalte Luft an Wänden und Fenstern "herunterrinnt".

Und nur die Fenster gegen Lippendichte zu tauschen ist leider nicht ungefährlich wegen möglicher Schimmelbildung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden