1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

luftbefeuchter ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 9 Oktober 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

da nun bei uns zu hause bereits die erkältungssaison begonnen hat, überlege ich mir einen luftbefeuchter anzuschaffen.
    unser sohn schläft bei uns im bett, in unserer alten wohnung haben wir einfach immer die nasse wäsche ins zimmer gestellt. unser jetziges schlafzimmer ist aber leider zu klein dafür.
    habt ihr einen luftbefeuchter? ist es eine sinnvolle anschaffung?
    welche sind empfehlenswert?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wie ist eure Luftfeuchtigkeit ?

Ich bräuchte eher eine LuftENT als LuftBEfeuchter ;)

3. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

die luft ist eher trocken, ich vermute mit beginnender heizperiode wird sie trockener (haben noch keinen winter in der wohnung verbracht).
    in der alten wohnung musste man auch immer aufpassen, daß es nicht zu feucht wird.
    sohnemann wird bestimmt dauererkältet sein, da er gerade sein erstes krippenjahr begonnen hat.

4. MatsBM

MatsBM Gast

Ich bin etwas zwiegespalten was das Thema Luftbefeuchter angeht.
    Zum einen wäre es natürlich sinnvoll eine optimale Luftfeuchte in den Räumen zu haben (40-60:wacky: wo es bei mir vor allem am Arbeitsplatz bedingt durch die durchgehende Heizung sowie die PC- und Sicherungsanlage wesentlich zu trocken ist.

Andererseits sagt man vor allem den klassischen Luftbefeuchtern an den Heizkörpern nach, dass sie irrsinnige Virenschleudern sein sollen.

Ich möchte mich gleich mit der Frage anhängen, welche mit diesen Aspekten eine wirklich sinnvolle Luftbefeuchtungsmethode ist?

Liebe Grüße
    Mats

5. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die beste Lösung noch immer das klassische nasse Handtuch über dem Heizkörper bzw. knapp davor (Sessellehne, Wäschekorb etc.). Da schleuderst du keine Bakterien und sonstiges in die Luft und brauchst auch nichts regelmäßig entkalken bzw. desinfizieren. Mich würde auch ein elektrischbetriebenes Gerät während des Schlafes in meiner Nähe stören :eek:!

Ich habe mir vor Jahren beim Eduscho so Aufhänger für Händtücher etc. gekauft, diese werden auf die Oberseite der Heizkörper eingehängt. Da kann ich ganz bequem Tücher, Handtücher, Shirts etc. aufhängen und damit für feuchte Luft sorgen. Ev. gibts das auch im Bauhaus.

6. sonja

sonja Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch eher der NEIN-Sager zu Luftbefeuchter. Ich habe mir einen kleinen für die Schlafzimmer und für den Wohnbereich einen Brunnen angelegt (Schüssel mit einem Stein). Da diese Brunnen nicht gerade billig sind, habe ich die selbst zusammen gestellt. Schüssel, Pumpe und Stein. Bekommt man alles beim Fetter, Baumax usw.

Ist für mich die Zwischenlösung für Luftbefeuchter und Gefäße am Heizkörper.

7. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Habe vom Venta-Luftreiniger gehört und gelesen, dass er sehr gut sein soll. Reinigt die Luft und befeuchtet sie. In meiner Familie haben ihn einige und sind sehr angetan (ca. 300 Euro).

8. Manu11111

Manu11111 Gast

Wenn Luftbefeuchter, dann nur einen, der das Wasser verkocht - wegen der Keimbildung.

Ich brauche ihn sehr selten, da ich viele Pflanzen habe oder auch feuchte Handtücher auf die Heizung lege.

LG
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden