1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

luft wasser wp versus gas brennwert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von topgetz, 3 März 2012.

1. topgetz

topgetz Gast-Teilnehmer/in

heute habe ich das angebot meines baumeisters bekommen. aufpreis für eine toshiba luft/wasser wp gegenüber gas brennwert lösung
    etwa € 7500,-- exkl. mwst. mir kommt das doch reichlich üppig vor. was haltet ihr davon?

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

das ist definitiv überzogen....:mad:

3. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hat der Preisunterschied ca EUR 8000,00 ausgemacht zw. Gas-Brennwert u. LWP. Für die LWP brauchst Du keinen Kamin, für die GasBrW schon, der kostet ca 3500 EUR. Dh reiner Unterschied ca EUR 5000,00. Die Elektrik ist jedoch bei der LWP teurer (ca 500 EUR+) als bei der Gasbrenntwertheizung, das darfst Du auch nicht vergessen. Und die Frage ist, wieviel Du für den Gasanschluss zahlen musst. Der ist bei uns schon vorhanden u. funktionsfähig, kostet uns also nix.

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ich bin ja leider ein Wp verfechter.
    das geld was man am anfang reinsteckt bekommt man nie wieder zurück.
    man holt den späteren wenigerverbrauch nie wieder ein.
    im energiehausforum ist momentan jemand, bei dem ist die WP nach 4 jahren hinüber.

aber im prinzip ist das leider bei sämtlichen enregiesparenden sachen so. bei solar wie auch bei den WP.

5. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Diesen Thread im Energiebauforum kenn ich auch:

Der hat aber am Anfang gespart und anscheinend keinen Wärmetauscher vorgelagert was ungefähr 1400 € extra kostet bei Grundwasserwärmepumpen - damit hätte er dann die hohen Kosten die er jetzt hat, entstanden durch die veränderte schlechte Wasserqualität, vermeiden können. Denn ist ein Unterschied ob ich eine komplette Anlage neu brauch oder nur den WT.

Uns haben absolut alle Installateure darauf hingewiesen bei denen wir Angebote eingeholt haben und auch der Hydrologe hats uns nochmal erklärt. Und das die Wasserqualität untersucht werden muss bevor so ein System installiert wird ist eh klar.

Luftwärmepumpe ist meines Wissens nach (und ich bin technisch nicht versiert) ganz was anderes - und der im Energiehausforum schreibt definitiv von einer Wasser Wasser Wärmepumpe.

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

der te schreibt ja nur vom aufpreis gas - wp, kamin zählt da ja nicht dazu...ich hab auch einen kamin und eine wp...und dafür ist der preis selbst für eine toshiba überzogen - 5000 ist realistisch

7. Sektionschef

VIP: :Silber

Naja, genau genommen sollte Kamin, Gasanschluß, Rauchfangkehrergebühr und auch Wartung der Gasheizung schon mit dazu gerechnet werden, denn die brauchst Du bei einer LWP nicht.
    Wir werden uns trotzdem für Gasbrennwertheizung entscheiden, denn der Gasanschluß(in Wien ca. 3.500Eur) ist schon am Grundstück vorhanden und bei Gasbrennwert genügt ein Kunststoffabgasrohr, das kostet so ca. 1000Euro. Auch Wartung muss zur Gasheizung dazugerechtnet werden, eine LWP ist dagegen eigentlich wartungsfrei.
    mfg
    Sektionschef

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

stimmt, ja.
    jedoch verbraucht eine WP doch eine menge strom.
    und eine LWP ist ja auch nicth soo der knaller. dieses kastl im garten stehen zu haben und lärm machts auch noch.

und um die höheren anschaffungskosten einmal reinzubekommen, müsste die WP 20 jahre ihren dienst versehen.
    wenn man nun rein von den kosten aus geht, dann ist gas noch immer das billigste.

9. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich immer bei Diskussionen über Wärmepumpen, wann der Staat die Förderung des Strompreises zurückschraubt und endlich einsieht, dass Strom weder bei der Herstellung noch beim Verbraucher ein Mascherl hat.

Harald

10. topgetz

topgetz Gast-Teilnehmer/in

Na ja, Gase habe ich schon im Bock auf dem Grundstück. Kamin brauch ich sowieso, da Schwedenofen geplant. Also spar ich mir auch nicht den Rauchfangkehrer. Wieviel würde ich mir ca. pro Jahr an Heizkosten mit der WP ersparen (ca. 330 m² beheizte Fläche)

11. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das kaminargument ist a a schmäh.
    bei nur gas kommt derrauchfangkehrer alle zwei jahre.
    das wären z.b. bei uns 15euro pro jahr an rauchfangkehrerkosten.

wieviel du mit einer Wp einsparst kann man so nicht sagen.
    dann müsste man zumindest einmal deinen jetzigen verbrauch wisssen.
    dämmung,.....

dir muss aber bewusst sein, dass du bei einer WP mehr reinsteckst und das nie zurückbekommen wirst.
    da kann gas noch so teuer werden.

12. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

also ich hab keine wp, sondern heize mit holz.
    bei der lwp musst auch beachten, dass so wie heuer, wenn es richtig kalt ist schon ins geld gehen kann.
    und ausserdem ganz wartungsfrei ist sie sicher nicht.
    wie schaut es mitn geräusch nach 5-10 jahren aus. ab nen bestimmten allter fängt alles an zu klappern - nur so meine gedanken.
    und solange die wp tarife noch gibt, ist es ok, aber man begibt sich in kompletter abhängigkeit der energieversorger. würde nur eine machen in verbindung mit einer pv anlage.
    lg

13. Sektionschef

Also hätten wir nicht schon den Gasanschluss am Grundstück gehabt, dann hätten wir uns wahrscheinlich auch für eine LWP entschieden, oder für eine Grundwasser-WP da bei uns das Grundwasser sehr hoch ist und dabei die beiden Brunnen nicht sehr teuer wären.
    Generell bin ich eher dafür, mit geringeren Anschaffungskosten und höheren Betriebskosten zu heizen als umgekehrt.
    mfg
    Sektionschef

14. lykkelig

bzgl kamin: ist schon ein thema vom aufpreis. wir brauchen nämlich wg der gasheizung einen zweizügigen kamin. einen fd gasheizung und einen für den holzofen im eg. mit dem wir, da korrekt platziert und effizient, ziemlich das eg heizen können werden. somit sparen wir auch wieder bissl gas. das funktioniert, ich weiss es, weil wir es jetzt schon so leben.

15. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen zweizügigen kamin.
    eben wegen brennwert und wegen schwedenofen.

aber auch wenn man sich nur eine WP machen würde,zumindest einen einzügigen kamin spendiert man ja normal schon dem haus.
    ganz ohne ist es ja schwachsinn in meinen augen.

16. lykkelig

bin ich ganz bei dir. vor allem deshalb, weil man ja nicht weiss wohin die ganze energiesache sich entwickelt. später mal einen rauchfang einbauen ist dann oft schwierig bis unmöglich (außer die außenstehenden edelstahldinger die ich optisch cool find, aber bei unserem haus nirgends gscheit außen rangepasst hätten).

darf ich fragen welchen kamin ihr habt? und welchen durchmesser die 2 züge haben? wir bekommen einen ahrens. der preis für den 2. zug hat mich beim kostenvoranschlag fast umgehauen, auf der bauen&energie hab ich den aber am ahrensstand hinterfragt, der scheint eh ok zu sein. und es ist ein gutes produkt.

17. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben zwei 15er kamine.
    welche das sind keine ahnung. wir haben keinen neubau

18. lykkelig

aso :). wir haben einen 20er + einen 14er.

19. Sektionschef

Eingetlich soll das ja keine Kamindiskussion werden aber ich möchte hier noch etwas hinzufügen:
    In Wien ist es Pflicht, zumindest einen Notkamin zu haben. Also selbst wenn man eine WP hat, muß zumindest ein Kamin gebaut werden. Allerdings kann man diesen Kamin stilllegen lassen, wenn er nicht verwendet wird. Dann bezahlt man keine Rauchfangkehrergebühr.
    Hat man allerdings einen Kamin mit zB. einem Schwedenofen in Betrieb, dann wird auch für weitere Kamine die Gebühr dadurch nicht höher. Man zahlt die gleiche Gebühr für 1 wie für 10 Kamine.
    Die Rauchfangkehrergebühr ist also bei Gasbrennwert kein Argument gegenüber WP, wenn bei WP auch ein Kamin für einen Zusatzofen in Verwendeung ist.
    Und wie ich schon erwähnt habe, genügt für Gasbrennwert ein Kunststoffabgasrohr, das ist wesentlich billiger als der 2te Zug im Kamin.
    mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden