1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Luft/Wasser WP oder Sole/Wasser WP?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elena-felix, 24 November 2009.

1. elena-felix

elena-felix Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind jetzt bei der Entscheidung bzgl. des Heizsystems für unser Passivhaus.

Für uns ist eigentlich aus Kostengründen die Entscheidung bereits für eine Luft/Wasser Wärmepumpe gefallen. Unser Planer will uns aber noch von einer Sole/Wasser WP mit Flächenkollektoren überzeugen. Angeblich sollen die beiden Systeme insgesamt preislich gleich liegen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Laut unseren Recherchen erspart man sich bei einer Luft/Wasser WP mind. das Umgraben und verlegen,... sowie haben wir auch bereits Geräte gefunden, welche billiger sind als Erdwärmepumpen.

DANKE für eure Hilfe!

2. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hallo Passivhaus 2010 ;)

Die Anschaffungskosten einer L/W WP werden üblicherweise geringer sein als die einer Sole/W WP, aber hier sollte man das gesamte Packet betrachten. Du hast sicher eine KWL.

Die Kombination WP und KWL in einem Gerät wäre für dich sicher eine Option und in den Anschaffungskosten wahrscheinlich nicht viel teurer als eine getrennte L/W WP und KWL. Schau dir mal die Aeorosmart X2 dazu an. Benji kann dir viele Erfahrungen aus der Praxis dazu geben.

Ich selbst betreibe seit ein paar Tagen eine Daikin Altherma L/W WP. Die bekommst schon ab 6000-7000Euro ohne Montage.

lg
    Bax

3. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wie zufrieden bist du mit der Daikin? wir überlegen gerade wegen dieser WP.. und ob wir nciht eher wasse wasser WP nehmen sollen.. :confused:

4. Baxter

Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei den Aussentemperaturen hatte sie keine Problem die kalten Heizkreise auf 25°C Vorlauf zu bekommen. Zur Zeit habe ich EG und DG in Betrieb, heute kommt schrittweise der Keller dazu.

Und sie ist sehr leise.

5. LittleLaura

super.. das klingt schon mal gut. du wirst es noch nicht vergleichen können, aber sind die Jährlichen stromkosten wirklich höher als bei der WW-WP ?

naja es wäre ein um oder auf von 7000-10000€ bei der anschaffung inkl Brunnen, schätze ich

6. Baxter

das kann ich noch nicht abschätzen, aber die investitionskosten einer W/W WP wären bei mir sicher höher gewesen. Dazu die stätige Sorge um den veränderlichen Grundwasserspiegel. Da habe ich mit einer L/W WP weniger bedenken. Luft ist immer ausreichend vorhanden und bei der jetzigen DImensionierung benötige ich auch bei -10°C noch keinen Heizstab.

Der COP ist zur Zeit 4,7. Noch nicht aussagekräftig aber mal eine Momentaufnahme.

7. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

was ich weiss, wird die luft-wasser-wp noch nicht gefördert!
    jedenfalls wurde uns das gesagt.
    wollten ursprünglich eine L-W-WP, weils günstiger kommt als S-W-WP UND solar (was ja voraussetzung für die förderung ist. :rolleyes: )
    da wir aber jetzt das solar wegen der förderung machen MÜSSEN, werden wir auch eher die S-W-WP nehmen,......ärgert uns aber eh immer noch! :(

8. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Passivhaus komplett ohne Heizung nur mit KWL und zusätzlich bekommen wir einen Kachelofen mit Sichtfenster, bisher waren wir noch nie unter 21 Grad

9. elena-felix

elena-felix Gast-Teilnehmer/in

L-W-WP wird gefördert! Sonst käme es für uns eh nicht in Frage.

10. LittleLaura

ab nächstem Jahr schauen die Förderungen ja leider anders aus :(

11. Baxter

Dann noch schnell beantragen ;)

12. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

was echt?
    UNS wurde bei der förderungstelle gesagt, dass dieses heizsystem nicht diesen wert 4 oder so erreicht,...... jetzt haben wir wärmepumpe voranschlagen lassen und reichen damit ein!
    :rolleyes:

mich zipft dieses hin- und her eh schon so an! anscheinend sagt da jeder was anderes!:mad:

13. Little.Brixham

Little.Brixham Gast-Teilnehmer/in

LWWP wurde 2008 in 2 Bundesländern noch nicht gefördert, ich glaube in Kärnten und in der Steiermark - offiziell gesehen, da man für die Förderung eine 4,0 braucht und zB unsere nur eine 3,8 erreicht. In Kombi mit Solar wurde sie aber auch schon 2008 gefördert. Wir haben die ganz normale Förderung bekommen, Solar haben wir noch nicht gemacht, wozu auch? Die Kosten für das Warmwasser sind mit der LWWP minimalst...

14. Little.Brixham

Little.Brixham Gast-Teilnehmer/in

Wir haben -15 Grad mit LWWP locker geschafft, den Heizstab haben wir nicht einmal dazuschalten müssen, und ehrlich gesagt, war es uns eher zu warm ;)

Wir haben eine LWWP, eine KWL und wollen noch einen Ofen im WZ, damit wir das Haus nur mehr temperieren mit der LWWP, aber nicht heizen.

15. LittleLaura

wir müssen mal das mit dem Grundbucheintrag hinter uns bringen.. das dauert schon ewig. haben erst gemeinderatssitzung im Dez! dann wird erst eingereicht bis wir im grundbuch stehen kanns 2 wochen dauern... mahh die zeit jaja.. seit sept. warten wir nun auf unser Grundstück-. dadurch das wir ein gemeindegrundstück aus drittl lösung erhalten dauert es etwas.. :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden