1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Low carb - was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BeateS, 13 November 2009.

  1. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, esse seit 10 Tagen kaum Kohlehydrate, kein Reis, keine Nudeln, keine Erdäpfel usw
    Speisplan schaut ca so aus: zum Frühstück nur Kaffee, bringe in der Früh nix runter, Mittags Gemüsesuppe (variiert also mal mit Zucchini, Karotten, Brokkoli, Spargel oder was ich eben grad zu Hause habe).
    Nachmittags ein Salat mit MozzarellaTomaten, Gurke, Salat, Balsamcioessig und Olivenöl und abends ein Eiweißshake.
    10 Tage mach ich das schon so und habe genau 0,5 kg abgenommen.
    Was mach ich falsch??
     
  2. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Einfach zu wenig.
    Du isst fast nur Gemüse.
    Auf Eiweißshakes kannst auch verzichten.

    Iss Fleisch, Eier, Milchprodukte (wenn dus moderat machen willst - und zwar auch Schlagobers und Mascarpone, fetten Käse usw.).
     
  3. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Und zwar ohne schlechtes Gewissen auch fettes Fleisch. Speck mit Eiern ist z.B. ein gutes Frühstück.

    Ich mach selber moderates Low Carb, also mit bis zu 100 Gr KH am Tag, und merk aber dass ich besser abnehm, wenn ich mehr Fett ess (halber Becher Schlagobers als Snack oder sowas).
     
  4. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Also zu wenig, mmh.
    Das Problem ist, dass ich Vegetarier bin. Milchprodukte ess ich schon.
    Du meinst, wenn ich fettere Milchprodukte esse, geht was weiter? es sollen ja nur 5 kg weg, aber die sind hartnäckig.
    Und wann soll ich das essen? Also am Vormittag oder mittags oder Abends?
    Danke auf jeden Fall für die Antwort!
     
  5. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Aso Vegetarier, ja dann ist es nicht ganz so einfach.
    Eier isst du auch nicht? Die sind nämlich immer gut und sehr hochwertig von der Eiweiß- und Fettzusammensetzung.

    Naja, Eiweiß und Fett gehören zu jeder Mahlzeit, also ist es egal zu welcher Tageszeit. Fetter Käse bietet sich halt an, weil der Eiweiß auch hat. Oder auch magerer Käse, dann aber Öl dazu (in den Salat usw). Mozzarella is eh gut, aber halt mehr. 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht solltest schon essen, und mindestens den Grundumsatz an Kalorien, die halt hauptsächlich aus Fett kommen sollten.
    Nüsse kannst sicher auch gut einbauen, wenn du die magst.

    Garantiert schnell was weg geht eigentlich nur mit Atkins, aber als Vegetarier hast da einfach zu wenig Auswahl, denk ich.

    Low Carb solltest du eher als Ernährungsumstellung sehen.

    Ich weiß ja nicht wie dein Ausgangsgewicht ist, wenn du eigentlich eh schon normalgewichtig bist, dann ist ein halbes Kilo in 10 Tagen eigentlich eh sehr gut.
     
  6. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Eier esse ich schon, wobei ich ja auch ständig erhöhtes Cholesterin habe und immer dachte, ich soll vor allem Eier meiden.
    Bin 170 cm gross und wiege jetzt 66 kg, die 5, die weg sollen,das sind die letzten Kilos, die mir seit der Schwangerschaft geblieben sind.
    Darf man eigentlich Wein oder Bier trinken? Also mal hin und wieder oder ist das ganz schlimm bei low carb?
     
  7. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Das erhöhte Cholesterin kommt vom Kohlenhydrate essen. Insulin wirft die Cholesterinbiosynthese an.
    Durchs Cholesterin essen steigt der Cholesterin-Spiegel nicht, weil erstens nicht alles aufgenommen wird (v.a. nicht aus Eiern, weil die Lecithin enthalten, was die Cholesterin-Aufnahme zusätzlich behindert) und andererseits wird einfach die Biosynthese gedrosselt, wenn viel aufgenommen wird. Das normale Verhältnis Aufnahme und Biosynthese is 20:80.
    Wichtig ist eh nur das Verhältnis LDL/HDL, wennst viel HDL hast, kann dein Cholesterinspiegel egal wie hoch sein.
    Außerdem wird der "normale" Cholesterinspiegel dauernd nach unten korrigiert, genau wie BMI, nur damit mehr Cholesterinsenker verkauft werden können...

    Ja, das ist halt kein Übergewicht, also wie gesagt, 1/2 kg in 10 Tagen is bei dem Gewicht gut, ich bin sehr froh, wenn ich so viel abnehm (bin grad bei 72 kg auf 178 cm).

    Alkohol behindert das Abnehmen grundsätzlich, egal welche Ernährungsform. Beim Bier is halt blöd, dass es auch Zucker enthält. Trockener Wein ist besser.
    Aber es kommt wie bei allem auf die Menge und Frequenz an.
    Ich trink auch 2-3 Mal im Monat ein paar Bier. Die paar Tage danach darfst dich halt nicht auf die Waage stellen, weilst dann erst mal Wassereinlagerungen hast. ;)
    Aber wennst ab und zu mal ein Gläschen trockenen Weißwein trinkst, solltest dir gar keine Sorgen machen.
     
  8. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die hilfreichen Antworten, werde da noch einiges umstellen müssen, wie´s aussieht.
    Und diese Eiweißshakes soll ich ganz sein lassen am Abend? Sie schmecken mir eh nicht und ich wär froh, wenn ich die nimmer trinken muss.
     
  9. evanescene

    evanescene Gast

    Also wenn ich deinen Speiseplan so durchlese, dann möchte ich dich eindringlich warnen: du betreibst exzessive Mangelernährung. Als Vegetarier (ich weiß, wovon ich schreibe), muss man schon sehr gewissenhaft essen, um nicht Mangelerscheinungen zu bekommen (Vitamin B12, Eisen). Ich möchte dir von low carb als Vegetarierin abraten, generell von Eiweißshakes, die enthalten nix, was gesund ist.
    Versuche es mit ausgewogener Ernährung, viel Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen, Nüssen) und am Abend eine leichte Mahlzeit (z.B. Gemüse mit Ei). Betreibe Sport. Wenn du diese Mangelernährung, wie du sie beschreibst, noch ein paar Wochen durchhältst, landest du mit ziemlicher Sicherheit beim Arzt, oder bekommst gesunde Heißhungerattacken, die dich den Mangel kompensieren und das verlorene Gewicht wieder zunehmen lassen. Mit Gewalt erzwingen läßt sich nix.
     
  10. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Das komische ist, dass ich momentan so gut wie gar keinen Hunger oder Heisshunger auf Süsses habe.
    Und mir gehts auch nicht um gewaltsames Abnehmen; ich dachte, dass Low Carb geeignet ist, die paar Kilos zu killen.
     
  11. evanescene

    evanescene Gast

    Ja, klar, eine zeitlang hat man noch genug Reserven, Eisen wird ja z.B. gespeichert, aber wenn es mal alle ist, dann liegt man flach. Eine Freundin von mir ist auch Vegetarierin und durch Diäten zum Stammgast beim Arzt geworden, der ihr jetzt ein Monsterinjektionsprogramm verordnet hat, damit sie mal wieder ohne motorische Bewegungsstörungen gehen kann (akuter Vitamin B-12-Mangel). Hat sich bei ihr auch nicht sofort gezeigt, sondern schleichend und auch bei mir, obwohl ich mich immer gesund und ausgewogen ernährt habe, war der Vitamin B-12 Haushalt in Mitleidenschaft gezogen und die Eisenspeicher leer. Ich habe dann nochmal die Ernährung umgestellt und substituiere zusätzlich. Ohne Hülsenfrüchte geht es auf Dauer jedenfalls definitiv nicht sich gesund zu ernähren und auch Amaranth (prima Eisenquelle) würde ich als Pflicht ansehen. Enthält aber jede Menge Kohlenhydrate. ;)

    Es genügt in den meisten Fälle die Carbs zu reduzieren, besonders am Abend ist der Verzicht darauf sehr effektiv.
     
  12. Karin81

    VIP: :Silber

    die quelle bitte! Wenn man so einen nonsens hier postet, muss man das wissenschaftlich belegen können!

    Erhöhte Cholesterinspiegel kommen u.a. von der Ernährung, sind aber größtenteils viel mit genetik verbunden.
    Ist der spiegel ernährungsabhängig, dann kommt Cholesterin vom FETT! Und zwar von gesättigten und Transfetten. Stimmt, das Cholesterin aus Eiern kann nicht wirklich aufgenommen werden, aber Eier enthalten doch einen beträchtlichen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Und tierisches Fett ist rein an gesättigten Fettsäuren, daher bei cholesterinarmer Ernährung: Fettmodifkation: also ungesättigte Fettsäuren den gesättigten vorziehen, was heißt: magere tierische Produkte essen (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Wurstwarten...) ausnahme Fisch - der hat viele Omega 3, die senken das cholesterin. Ungesättigt - vor allem einfach ungesättigte - senken Cholesterin: Rapsöl und Olivenöl verwenden! Sparsamer Umgang mit Butter ist ok (ca. 10-20 g / Tag), aber nicht mehr!
    Und fetten Käse bei erhöhten Cholesterinwerten zu empfehlen ist absolut fehl am Platz!!!

    Und Kohlenhydrate bzw. ballaststoffe können Cholesterin senken, zB Hafer (v.a. Kleie) und Flosamen sind die besten natürlichen Cholesterinsenker!

    Triglyceride steigen von einem zu hohen Kohlenhydratgenuss an, aber damit sind WEißmehlprodukte und Zucker gemeint.

    Und die Aussage, es ist egal, wie hoch das Cholesterin ist, hauptsache das HDL ist hoch, stimmt auch nicht! Der Quodient muss passen und wenn angenommen das Gesamtchol. bei 400 ist und HDL bei 80 ist, ist dennoch ein Risiko vorhanden!
     
  13. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    die quelle bitte! Wenn man so einen nonsens hier postet, muss man das wissenschaftlich belegen können! ;)
     
  14. treble.clef

    VIP: :Silber

    @karin81:

    stimmt nicht, hab mal atkins gemacht und nicht auf das fett geachtet (also käse, schlagobers, frankfurter etc.) gegessen - cholesterin hat sich super verbessert dabei!
     
  15. Happy1970

    Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    nur interessehalber: wie kann ein Tagesspeiseplan von einem Vegetarier ausschauen, der weder Fisch noch Fleisch isst?
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...ich hätte es auch wie BeateS gemacht, wenn ich so abnehmen würde wollen, weil mir einfach der Plan dazu fehlt.
     
  16. Nadz

    Nadz Gast-Teilnehmer/in


    dem kann ich nur zustimmen. Habe mit Low Carb 22kg abgenommen. Vorher war mein Cholesterin zu hoch und seit ich Low Carb mache, sind meine Werte in Ordnung. Und ich esse wirklich sehr viel Fleisch, Käse, Schlagobers usw.

    Beate, mir würde noch Tofu einfallen den du einbauen könntest. Normaler und Räuchertofu haben auch nicht viele KH.
    Ansonsten muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, ich denke es wird sehr schwer werden als Veggi Low Carb zu essen.
    Wie wärs wenn dus so bissl nach Walleczek machst?
     
  17. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Beiträge, doch wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht...
    wie funktioniert das nach Wallezcek? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ich habe nur gehört, dass man rel. viel essen soll/muss, aber die Einteilung ist mir nicht klar.
    Hat jemand Tipps?
     
  18. Karin81

    VIP: :Silber

    Wie ich schon geschrieben hab - ihr müsst halt a bisl genauer lesen- ist nicht bei jedem das Cholesterin ernährungsabhängig! Und Cholesterin selber ist nicht das Problem, sondern die Transporter im Blut, also LDL und HDL. Eine bestimmte Menge Cholesterin brauchen wir auch u.a. für die Vitamin D Synthese. Aber wenn zuviele "schlechte" Transporter im Blut unterwegs sind, lagert sich das Cholesterin in den Blutgefäßen ab und führt zu Arteriosklerose und als Folge können Herzinfarkt, Schlaganfall... auftreten,

    Und sobald Gewicht reduziert wird, reduziert sich auch oft das Cholesterin, daher schon verständlich, dass durch das abnehmen - trotz des hohen Anteils an gesättigten FEttsäuren - sich die Werte verbessern. Gesund ist es dennoch nicht.

    Meine Quelle sind u.a. Ernährungsmedizin und Diätetik von Biesalski:

    http://www.amazon.de/gp/reader/3131002921/ref=sib_dp_pt#reader-page

    http://www.ernaehrung.de/tipps/fettstoffwechselstoerungen/fett11.php

    http://www.oege.at/ unter Ernährung/Erkrankungen nachlesen

    http://www.vfed.de/index1.htm unter FAchbeiträge nachlesen

    und dann gibts noch vieles mehr...

    Und diese Quellen basieren auf dem aktuellen stand der Ernährungsmedizin. apropos, bananaMoonshine, wo ist nun deine wissenschaftliche Quelle??? Oder kannst du nur posten und kopieren ;)?
     
  19. Karin81

    VIP: :Silber

    Schau mal hier, das ist empfehlenswert und kostet dich keinen Cent!

    http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/
     
  20. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Reicht Dir eine Studie der Universität Stanford als Quelle?

    [YOUTUBE]eREuZEdMAVo[/YOUTUBE]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden