1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lohnsteuerausgleich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sotijusa, 24 Februar 2007.

1. sotijusa

sotijusa Gast

Hat den jemand von euch in Wien schon erhalten?
    Wielange dauert das im Schnitt?
    Ich hab vor 4 Wochen angesucht:rolleyes:

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

online ist er bei meinem mann in 24! stunden - bei mir in 48! stunden erledigt gewesen. Unglaublich. so schnell waren wir noch nie um 4000 euro reicher...
    die sind so schnell - da hauts dich vom hocker!

3. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

wir haben den steuerausgleich am 10.02 bei finanz online gemacht und diesen montag war das geld schon am konto. wir haben 255 euro bekommen. *freu*

4. die2hasen

die2hasen Gast-Teilnehmer/in

bei uns hats letzte woche auch nur vier tage gedauert *freu* dann war schon der bescheid im postkasterl :)

es lebe finanzonline :D früher hab ich immer eeeeeewig gewartet...

lg,
    ilse

5. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Ich warte immer noch, bis der Lohnzettel online ist, so lange haben sie sich noch nie Zeit gelassen :eek:

6. Morgana

Morgana Gast

Ich habe grade eben 5 Jahre rückwirkend für meinen Mann die Anträge händsich ausgefüllt und werde sie in den nächsten Tagen zum Finanzamt bringen. Bei ihm in der Firma waren sie nicht in der Lage, den Alleinverdienerabsatzbetrag zu berücksichtigen, die Kinder scheinen irgendwie gar nicht auf - der jüngste wird 10 :rolleyes: und seit über 10 Jahren bekommen sie die Krankenscheine von ebendieser Firma ausgestellt ( ok, vorm Zeitalter der e-cards) - manchmal frag ich mich schon, was man tun muss um in die Buchhaltungsabteilung einer größeren Firma zu kommen :mad:

7. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

ich habe meinen und den meines Mannes Anfang Jänner gemacht, mein Geld kam vorige Woche:)
    und er wartet noch immer:mad:

8. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

ich hatte innerhalb von drei tagen den bescheid, dass ich meine belege vorweisen muss :(( grrrrr

9. Q

Q Gast

Vor dem 28.2. wird sich indes nix abspielen, das ist die First, bis zu der die Dienstgeber ihre Lohnzettel und verwandte Meldungen abgeben düfen. Die Finanz kann vorher nicht wissen, wie viele Lohnzettel der Steuerpflichtige hat (und es ist mir auch vollkommen unerklärlich, warum man das auf den Antrag selber draufschreiben muss, weil ich es vollkommen idiotisch finde, die Leute Dinge ausfüllen zu lassen, die man ohnehin weiß. Schimpansentest nennt man sowas)

10. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

arbeitgeber hat bis ende feb zeit, die lohnzettel einzureichen

per post bis ende jänner

hab meinen ausgleich innerhalb 6 tage gehabt (wochenende inklusive)

11. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

5 tage hab ich gewartet und es waren einige euros *freu*

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

2 oder 3 Dinge dazu:

Unternehmen und, das ist in .at nicht ganz unwichtig, die zur Lohnverrechnung berechtigten Vertreter (Bilanzbuchhalter und Steuerberater) haben aus Organisationsgründen bis 28.2. Zeit, die Lohnzettel einzureichen (und zwar sinnvoller Weise, weil zB. Steuerberater oft die Lohnverrechnung für 50 und mehr Firmen machen und jede Abrechnung nochmals vor Sendung der Lohnzettel kontrolliert gehört) - daher ist es oft vorher Essig mit der Arbeitnehmerveranlagung.

Das Finanzamt hat das Recht und die Pflicht, in dem Augenblick, wo etwas seltsam wirkt oder auch durch Zufallsprinzip die Unterlagen zu kontrollieren (auch wenn dann dieser Fall etwas länger dauert), weil ansonsten Betrug und Mißbrauch Tür und Tor geöffnet wird. Und, wie wir alle wissen, werden aus den Steuergeldern, die dann eben nicht fließen, auch so Dinge wie Kinderbetreuungseinrichtungen oder Kinderbetreuungsgeld oder Krankenhäuser oder ... finanziert - ausserdem wäre es unfair, nie zu kontrollieren, weil dann die, die sich locker Lügen trauen, immer weniger Steuern zahlen, als die anderen.

Ausserdem noch etwas: Das Finanzamt braucht die Mitteilung, ob 1 oder mehr Lohnzettel kommen, um, wenn jemand die Arbeitnehmerveranlagung vor 28.2. einreicht, zu wissen, ob noch ein zu berücksichtigender Lohnzettel kommt, oder nicht.

Eine Lohnverrechnung kann sämtliche Absetzbeträge nur nach Vorlage der amtlichen Mitteilungen (Mitteilung über Alleinverdienerabsetzbetrag oder die Mitteilung über den Lohnsteuerfreibetrag zur Vorlage beim Arbeitgeber) berücksichtigen (das sind formelle Erklärungen, deren Falschmeldung durch das Finanzstrafrecht geahndet werden können) - ansonsten DARF eine Lohnverrechnung keine Absetzbeträge berücksichtigen.

lg
    Dimple

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden