1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lohnsteuerausgleich - Wohnraumschaffung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ElenaD, 19 Januar 2011.

1. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wie ich gesehen habe, sind hier einige, die sich sehr gut auskennen.
    Darum bin ich gestern auch darauf gekommen, dass nicht nur ich sondern auch mein Partner die Raten für die Eigentumswohnung abschreiben können.
    (Danke dafür!)
    Nun stellt sich mir aber die Frage, geht das immer, wenn man gemeinsam abbezahlt oder nur, wenn auch beide im Grundbuch sind?
    Mein Mann und ich haben separate Konten. Die Raten gehen gesamt von meinem Konto abgehen und mein Mann überweist mir monatlich die Hälfte davon. Ist das so fürs FA überhaupt nachvollziehbar?
    Nicht dass wir jetzt beide 2920 € abschreiben und dann muss einer zuletzt zurückzahlen, weil das FA denkt, da kann ja jeder kommen...

Wer weiß mehr?
    Danke, lg Elena

2. MatsBM

MatsBM Gast

Wenn der Kreditvertrag auf euch beide lautet und ihr beide in der Wohnung gemeldet seid, ist das kein Problem.

Ihr bekommt am Ende des JAhres ja ohnehin die Abrechnung der Bank mit den geleisteten Kreditraten, die auch zum Nachweis für das Finanzamt gilt.

Liebe Grüße
    Mats

3. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mats, danke für deine Antwort. Also wir sind schon beide in der Wohnung gemeldet, aber der Kreditvertrag lautet nur auf mich...
    Ich glaube, ich rufe sicherheitshalber mal beim FA an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden