1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Lohnsteuerausgleich Haus-Kredit auf wen abschreiben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 15 März 2012.

  1. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    möcht endlich den Lohnsteuerausgleich angehen ...

    nur weiß ich nicht ob ich den Kredit auf beide oder nur auf einen (mich od. partner) abschreibe da er auf uns beide läuft.
    Gleich wie den Kinderabsatzbetrag usw.

    bitte um info!

    danke & lg
     
  2. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

    weiß das keiner?!
     
  3. OutOfStep

    OutOfStep Gast-Teilnehmer/in

    Der Kredit fällt in die Topf-Sonderausgaben, der höchste Bemessung EUR 2.920,- sind. Ich gehe davon aus, dass eure Kreditrückzahlung höher als 2x EUR 2.920,- sind (höher als EUR 5.840,-), also teile am besten die Rückzahlungen 50/50 auf.

    Falls die Rückzahlungen geringer sind, dann kommt's drauf an. Auch freiwillige Personenversicherungen und Beiträge zu Pensionskassen werden bei den EUR 2.920,- dazugerechnet. Wenn also bei einer Person der Höchstbetrag schon durch Versicherungen erreicht wird, dann schreibs bei der anderen dazu.

    Im Zweifelsfall gibts beim Finanz Online auch die Möglichkeit, sie das ganze auf Basis seiner Eingaben vor dem Abschicken durchrechnen zu lassen, da kannst dann schön vergleichen bzw. die optimale Aufteilung finden.
     
  4. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

    danke, werd das online mal "vorrechnen" da ich ja in karenz bin wär es vl. geschickter alles auf meinen LG zu schreiben, mal schauen!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden