1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Loch in Ziegelwand verschließen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 28 November 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie dichtet man auf die Schnelle jetzt im Winter ein Loch von rund 30 cm Durchmesser zumindest notdürftig ab?

Das Loch befindet sich in einer Wand im Gerätehaus, das ich zu einem Katzenhaus umgewidmet habe.
    Bislang hatte ich Styroporstücke reingesteckt, grad soviel dass es nicht reinregnet, der Wind hat diese Styroporstücke wieder in die Hütte gedrückt und da drinnen zieht es wie in einem Vogelhaus.

Ich möchte jetzt am Wochenende das Loch soweit verschließen, dass es auch stärkerem Wind standhält.
    Reicht da Montageschaum, oder wäre es besser, mit einer stärkere Platte (Holz oder Styropor) und mit Montageschaum das Loch abdecken?

Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

soll das dauerhaft verschlossen werden?
    dann einfach etwas mörtel, klebespachtel,.. und einen ziegel und rein damit.
    und dann einfach mit etwas netz und klebespachtel drüber und es ist dauerhaft zu.

wenn nicht dauerhaft. vielleicht eine holzkpappe die man verriegeln kann?
    montageschaum würde ich nicht nehmen, das hält auf dauer nicht, dafür ist das loch auch zu groß.
    kauf dir einen ziegel, von mir aus auch ytong , den kannst leicht mit einer säge zuschneiden.

Pipina gefällt das.
  3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

na ja an sich würd ich schon montagekleber verwenden der hät bomben sicher. auf der einen seite eine karton hin damit er hinten nicht rausrinnen kann und dann reindrücken.

oder einen ytongziegel rein und mit montageschaum auffüllen

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch für mörtel, schau in der gegend, da gibts sicher wo eine deponie, wo du zwei, drei alte ziegel findest.

5. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....wenns nur provisorisch sein soll...

Auf beiden Wandseiten eine Holzplatte etwas größer als das Wandloch anbringen und mittig verschrauben, Die Wand wird also zwischen den Holzplatten "eingezwickt"

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Mörtel bei Tagtemperaturen von unter Null ist eine sehr gute Idee...... und ich dachte, es soll dazu nur notdürftig sein.

7. anroma

Auf beiden Seiten geht leider nicht, das Haus grenzt mit der Mauer ans Nachbargrundstück und das ist engezäunt und der Nachbar, dem das Grundstück gehört, unbekannt.

Es soll nur eine Notlösung werden, ich denke, wir werden ein größeres Brett mit einem Spezialkleber ankleben.
    Ziegeln wären kein Problem, davon haben wir einige, allerdings dürfte diese Wand aus Ytong-Platten sein (ich kenn mich da ja auch nicht aus)- jedenfalls ist ein normaler Ziegel viel zu dick.

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja stimmt, dieses jahr bekommts sicher keine 5 grad mehr. vorallem für ein loch von 30cm sollte es mindestens eine woche um die 15 grad haben.
    da gehts um ein 30cm loch. wenns da mal ein paar plus grade hat, reicht das.

und wo stand vorher, dass es nur notdürftig sein soll?

aber schön, dass du so viele lösungsansätze gebracht hast. ;)

9. anroma

Im ersten Satz meines Eingangsbeitrags :whistle:

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das steht da.
    das heißt für mich, dass es notdürftig auch geht aber auch fix.
    aber e egal

11. anroma

Ja eh, aber bei Minusgraden solls halt schnell gehen, ich friere so leicht :oops:

12. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Styropor ausschneiden, kleiner als das Loch und mit Montageschaum einkleben, schnell und einfach

maha gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden