1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lissabon - was muss man unbedingt sehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von FrauKoller, 1 September 2008.

1. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.
    VIP: :Silber

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Mir hat die Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28 super gefallen. Von der Alfama bis zur Endstation Friedhof Prazeres. Der Friedhof ist ebenfalls ein heißer Tip.
    Auch eine Fahrt mit dem Elevador - dem alten gusseisernen Lift der Baixa zur Bairro Alto ist toll. Am besten man kauft sich gleich bei Ankunft einen 3-Tage Pass oder sowas, mit dem man alle Verkehrsmittel inklusive Lift, Straßenbahn und U-Bahn benützen kann.
    Falls du Lederhandschuhe brauchst, ist das übrigens kleinste Geschäft der Stadt "Luvaria Ulisses, Ria do Carmo 87a zu empfehlen.
    Ich beneide dich um deine Reise, denn Lissabon ist ein Traum! :)

3. evanescene

evanescene Gast

4. FrauKoller

5. bergie

Mir hat alles wunderbar gefallen, speziell auch der Stadtteil Belém mit dem Jeronimokloster, da fährt man auch ewig mit der Straßenbahn hin, aber halt eher gewöhnlich, nicht wie mit der Linie 28;)
    Der Botanische Garten ist auch toll, von der Avenida da Liberdade aus kommt man da hin, ein ordentlicher Fußmarsch, aber dann sitzt man da im Garten und man hat das Gefühl, gar nicht mehr in einer Großstadt zu sein.

Was mir absolut NICHT gefallen hat: der Zoo! Selten habe ich so schlecht gehaltene Tiere gesehen, hochneurotische Elefanten, übergewichtige Gorillas, die nur betteln, betteln, betteln, Tiere ohne Spielmöglichkeiten oder sonst eine Abwechslung im Gehege. Insgesamt schien eher die Aufmerksamkeit auf die Pflanzen als auf die Tiere gerichtet zu sein. Deshalb sieht zwar alles auf den ersten Blick "schön" aus, aber ich würde jedem abraten, da hinzugehen.

6. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Lissabon mag ich sehr.
    Das Hotel sagt mir nix, die Av. Liberdade ist aber nicht unbedingt die ruhigste, ich wünsch dir ein Zimmer nach hinten raus. ;)
    (hatten einmal ein sehr gutes Hotel direkt am Rossio und an diese schlaflosen Nächte erinnere ich mich noch sehr gut)

Dafür bist du recht zentral und kommst gut zu Fuß oder mit der Straßenbahn voran. Rauf nach Bairro Alto (mein Lieblingsviertel in Lissabon) oder Richtung Baixa. Tolle Cafés überall zu finden.
    Dann bimmeln etliche Straßenbahnen herum; die Linie 28 würde ich beim ersten Mal in Lisboa schon fahren. Da kann das Castelo de Sao Jorge (tolle Aussicht auf Stadt und Flußmündung des Tejo) und die schönen Kirchen bequem mitgenommen werden und auch die kleinen Restaurants entlang dieser Linie sind zum Teil sehr ansprechend und bieten ebenfalls meist gute Aussicht auf die Stadt darunter.
    Von dort oben aus kann dann gut die Alfama hinabgestiegen und erkundet werden - wunderschön, aber ganz ehrlich fühle ich mich nur tagsüber dort richtig wohl.

Oder Richtung Estrela ... lustige Bimfahrt aus der Baixa hinauf.

Mit der Straßenbahn bzw. den Schrägaufzugen und dem Elevator Santa Justa (hier rechnet sich die Mehrtageskarte dann wirklich ;)) zu fahren macht Spaß und lässt nette (Lauf)Pausen zu - laute Atmosphäre in den Straßenbahnen und die recht forsche Fahrweise :D der Bimfahrer haben nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Sonst laufen, laufen und Stadt genießen.

Besonders gut haben wir in Restaurants im Bairro Alto gegessen und irgendwie landen wir auch immer einmal im Casa do Alentejo; wir mögen die Küche sehr und finden dieses reizvolle Restaurant in der völlig reizlosen Fressstraße nie auf Anhieb.

Torre de Belem hat mich nicht umgerissen, haben wir als muss-nicht-sein abgehakt.

Wenn du länger bleibst, wäre ein kleiner Ausflug mit dem Vorortezug nach Estoril oder Cascais interessant, nicht weit und sehr schön.

Und: Lissabon im Herbst verlängert den Sommer. Viel Spaß!

7. das einkaufscenter COLOMBO!!!! G E N I A L!!!!
    da kann die scs einpacken!
    und das Aquarium in lissabon ist auch toll!
    lg

8. TiNi.70

TiNi.70 Gast-Teilnehmer/in

war schon ein paar mal in lissabon und mir hat alles gefallen bzw kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was mir bes. gefallen hat

waren ende okt auch am "hausstrand" von lisboa, mit dem mietauto bist gleich dort
    sind dort in der unterwäsch am strand gelegen, über 20°C!

wenn mir der name nur einfallen tät....

9. TiNi.70

liegt südlich von lissabon, über die brücke drüber und dann gleich von der autobahn runter

nicht die nobelorte cascais oder so....

mir fällts immer noch nicht ein :boes:

10. TiNi.70

so, dauernd spuckte mir CAIPIRINiHA im kopf herum

und was ist...
    also der strand heißt COSTA DI CAPARICA

dünen, bars und kaltes altlantikwasser

eine schöne zeit im traumhaften lissabon :love:
    weißt eh, die portugiesen sind die schönsten europäer :D

11. FrauKoller

Oh super, vielen Dank euch allen.

12. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich war in der 32. SSW auf Dienstreise in Lisboa und hab GG dann für drei Tage nachgeholt.

Die Linie 28 war mit (ziemlich) dicken Bauch schon sehr mühsam, vorallem da es total voll war, insofern sind meine Erinnerungen nicht ganz so toll.

Zum Torre de Belem geht es ziemlich unspektakulär mit mit dem Zug, vor Ort haben wir aber einen wunderschönen Frühlingsnachmittag verbracht und Kaffee geschlürft.

Was wir nicht geschafft haben, war die Expo und das tut mir heute noch leid.

Elevator Santa Justa hat mir auch gut gefallen, toller Blick über die Stadt.

GG hat am meisten die Alfama fasziniert, wir sind ein bißchen herum spaziert, mit Babybauch war die Stadt für mich leider ziemlich gleich anstrengend.

Gewohnt haben wir in Amoreiras im "Dom Pedro Palace" http://www.dompedro.com/de/DomPedro/UnsereHotels/Lissabon/DomPedroPalace/tabid/677/Default.aspx

Ach ja: beim reinfahrenvom Airport in die Stadt hat mich der Taxler ordentlich gelegt und mir 30 Eur abgeknöpft:mad:. Es war 23 Uhr und ich war totmüde, daher hab ich nicht aufgepasst (außerdem hat es gsd die Firma geblecht), erst auf der Heimfahrt bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Fahrt nicht mehr als 8 bis 9 Eur kosten darf!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden