1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Linzer-Augen / bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birgit2621, 4 November 2011.

1. Birgit2621

Birgit2621 Gast-Teilnehmer/in

Habe ein Rezept für Linzer-Augen, die schmecken zwar super, aaaaaaber:
    der Teig ist voll der Sch..........; ich fluche, schmeiss jedes Jahr alles herum vor lauter Zorn.
    Der Teig pickt, bricht (geht auch zwischen Folie nicht besser) und ich vertrödle jedes Mal mind. zwei Stunden damit. GG hat mir schon verboten den Teig wieder zu machen, wegen meiner guten Laune;).

Das ist mein Rezept:
    28 dag Mehl,
    20 dag Butter,
    10 Dag Zucker,
    10 dag Nüsse,
    1 Ei und etwas Zitronenschale.

Habt ihr ein besseres Rezept, wo der Teig schön zu verarbeiten geht? Biiiitte - danke:hug:

2. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Nimmst du zum Auswalken auch (genug) Mehl?
    Hab heute Linzer Augen mit dem Teig gebacken - vielleicht magst du den mal probieren?
    300 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Zucker
    1/2 TL Sauerrahm
    Vanillezucker
    Nüsse kannst du 80-100 g druntermengen
    Riecht herrlich - und schmeckt auch so!

LG aus Wien!

3. Karin81

VIP: :Silber

Wenn der Teig bricht (die Nüsse sind hier die "Gefahrenquelle) ein Eiweiß oder etwas Sauerrahm dazugeben - das hilft ;)!

4. Birgit2621

Ja, Mehl nehm ich genug; werde mal dein Rezept probieren, es kann eh nur besser werden;)

5. Birgit2621

Hab mir schon gedacht, dass die Nüsse schuld sind. Mache auch Unmengen von Mürbteigkekesen (ohne Nüsse) und da ist der Teig super zum Verarbeiten (bei dem Rezept ist übrigens auch Sauerrahm dabei).
    Also, werd mal bei den Linzer Augen auch Sauerrahm dazugeben, hoffe es funktionert.

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

frage, wozu ist bei dem teig der sauerrahm gut?
    klebt er dann weniger, oder sind die kekse dann nicht so trocken oder....

7. Karin81

VIP: :Silber

Weil er dann weniger bricht - das war ja das Problem der TE:wave:!

@Birgit
    ich kann mir das voi bildlich vorstellen,wie du da schimpfst und fluchst - mir ging das auch mal so mit einem Mürbteig mit Walnüssen - der war zwar göttlich - aber ich mach den meiner Nerven zu Liebe nicht mehr :D!

8. Martina333

Martina333 Gast

was meint ihr, wie lange die kekse dann halten, mit dem sauerrahm vor allem meine ich? Mein mürbteigrezept ist geschmacklich top, aber auch ich ärger mich immer mit dem Teig. Das 1. Mal ausrollen geht, aber ab dann brichts eben.

Ich hätt gern grad mit dem Mürbteigkeksen schon früh begonnen, also demnächst, wegen dem Sauerrahm fürchte ich, dass es doch kritisch bis Weihnachten werden könnte.

Hat wer praktische Erfahrungen damit?

9. Birgit2621

Also, mein Mürbteigrezept ist auch mit Sauerrahm. Die Kekse halten gleich lang. Also, heuer haben wir die letzten kurz vor Ostern gegessen. Sie waren im Keller in Tupperdose gelagert. Haben noch super gut geschmeckt.

10. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

ich nehm immer 1-2 esslöffel h-milch statt dem rahm. dann halten die kekse auf alle fälle ;) (der rahm bzw die milch macht den teig richtig geschmeidig! im demel backbuch steht, dass man bei mürbteig KEIN eiklar nehmen soll, weil da der teig erst recht bröslig wird. sie empfehlen, wenn man keine milch mag, eiswasser)

lg, lana

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden