1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Linz und ländlich Wohnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 2 April 2012.

  1. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Mann hat ein Stellenangebot im Linzer Chemiepark bekommen und wir überlegen jetzt nach Linz zu ziehen. Es ist jedoch so, dass ich sehr gern wieder auf dem Land wohnen will und nicht mehr in der Stadt.
    Jetzt haben wir in Linz-Umgebung kaum (bezahlbare) Mietobjekte gefunden. Am liebsten würde ich ja erstmal zur Miete in ein freistehendes Haus mit Garten ziehen, zur Not tut es auch eine Wohnung mit Garten auch. Wie ist die Wohnsituation in Linz? Kann ich mir das abschminken?
    Mein Mann müsste dann halt aus dem Mühlviertel oder dem Linzer Osten pendeln. Wie voll sind da die Straßen/Brücken? Wieviel länger muss er rechnen wenn z.B. in Google Maps 30min Fahrzeit angegeben ist?
    Es wäre schon gut wenn er nicht länger als 30min Arbeitsweg hätte, das ist ja sonst auch Familienzeit auf die wir verzichten müssten.

    Habt ihr Tipps und Infos für uns???
     
  2. lanie

    lanie Gast-Teilnehmer/in

    hallo lottinchen,
    ich bin ursprünglich aus Linz-Land und kann euch sagen, dass ihr in Urfahr/imschönen Mühl4tel bestimmt kostengünstig was finden könntet- allerdings ist dann aufgrund der Verkehrsbelastung auf dem Autobahnzubringer mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen- grad am Morgen und dann am späten NM (Berufsverkehr).
    aber vl habt ihr ja Glück und findet was in der Nähe vom Pöstlingberg (allerdings meist teuer), da müsst ihr nicht über die Autobahn!
    Allerdings würd ich euch anraten an die andere Seite von Linz zu ziehen- das wäre näher/nahe bei der Arbeitsstelle deines Mannes. In Steyregg, Luftenberg oder St Georgen an der Gusen (und Umgebung) zb lebt es sich auch ländlich und schön und das ist nur eine kurze Entfernung :wave: die Donaulände wäre nicht weit! Ich vermute mal hier braucht dein Mann dann trotz eventuelle Stauungen nicht allzulange (da kurze Fahrzeit).
    schaut euch da mal um!! viel Erfolg!!!:hug:
     
  3. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    linz ist jeden tag in den staunachrichten. es ist imho schon schlimm wenn man pendeln muss, ich komme ursprünglich aus dem raum perg, hätte einen geschenkten baugrund von meinen eltern bekommen, aber freiwillig in linz einen gekauft um viel geld - die lebensqualität war es uns wert.

    efh zur miete gibt es fast keine, überhaupt finde ich die mieten geschmalzen, wenn man weiter weg wohnt, kann man kaufen auch gleich, macht keinen unterschied, außer, dass man die miete in die eigene tasche zahlt.


    ich würde mal ein paar monate irgend was billiges nehmen, mich akklimatieren, schauen, ob der job passt und dann gezielt suchen. dann weiß man auch, wo man hin will.

    zum ländlichen: es gibt in linz viele gegenden die sehr ländlich sind. zumindest ich finde, dass es einen guten mix aus stadt und land bietet.
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin eine zeitlang nach Linz gependelt und würde das nie wieder tun. Das war jeden Tag der absolute Wahnsinn. Da rate ich jedem ab. Ich weiß nicht, ob das in alle Richtungen gleich schlimm ist.
    Aber auf Ö3 hört man jeden Tag die Staumeldungen von Linz und Wien.
     
  5. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich fürchte, dass in den nächsten Jahren alle Pendler die vom Norden in die Stadt wollen noch länger stehen werden. Eisenbahnbrücke und Autobahnausbau mit Donaubrücke könnten Probleme machen. Eine Wohnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe wäre anzuraten. Die Preise ansich sind schon eher sehr teuer, egal wo.
    Harald
     
  6. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich fürchte, dass in den nächsten Jahren alle Pendler die vom Norden in die Stadt wollen noch länger stehen werden. Eisenbahnbrücke und Autobahnausbau mit Donaubrücke könnten Probleme machen. Eine Wohnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe wäre anzuraten. Die Preise ansich sind schon eher sehr teuer, egal wo.
    Harald
     
  7. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich fürchte, dass in den nächsten Jahren alle Pendler die vom Norden in die Stadt wollen noch länger stehen werden. Eisenbahnbrücke und Autobahnausbau mit Donaubrücke könnten Probleme machen. Eine Wohnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe wäre anzuraten. Die Preise ansich sind schon eher sehr teuer, egal wo.
    Harald
     
  8. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ich pendle aus den Raum Grieskirchen nach Linz und bin voll zufrieden - allerdings mit dem Zug !!
     
  9. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Ich Pendle aus Katsdorf täglich ziehmlich in die nähe des Chemieparks, ich fahre über die Steyreggerbrücke und da gehts ganz gut ich brauche so 20-30 min. so bis 7:30 ist es morgens auch meist kein Problem, und heimwärts gehts bis ca 16:00 Uhr ganz gut, wenn er in der Chemie nicht Schichtelt sondern Gleitzeit hätte kann er sichs ja eh einteilen.
    Ausserdem würde sich zum Thema Öffis so ziehmlich alles entlang der Summerauerbahn anbieten. die Haltestelle ist dirrekt beim Chemiepark, und man wohnt im ländlichen Mühlviertel:wave:
     
  10. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es im Norden schwierig ist mit der Pendelei.
    Gibt es da auch gute und schnelle Öffis als Alternative?

    Das mit der Summerauer Bahn klingt wirklich interessant. Das schauen wir uns genauer an!!!
     
  11. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

  12. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    hi
    von norden her wirds wahrscheinlich immer shclechter. manchmal stehen sie bis nach ottensheim (von rohrbach herunter)
    komm von der westseite, donausüdufer (wilhering, alkoven...). zu mieten gibts eher wenig, baugrund ist teuer (wilhering) und wird jedoch schnell billiger richtung alkoven.
    entlang der lido bahn (linz-alkoven-eferding-schallerbach...) zu wohnen ist auch praktisch für pendler, die kein auto haben, benutzen wollen.

    sonst ist für dich wahrscheinlich der osten von linz besser zum wohnen.
    zuerst etwas mieten ist sicher besser als gleich was kaufen, damit man sich etwas aklimatisieren kann:)

    schau mal auf www.wilhaben.at
    lg
     
  13. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Ich bin auch ursprünglich aus dem Bezirk Linz-Land (südlich ca. 25 km von Linz entfernt) und fand es immer furchtbar, nach Linz in die Schule zu pendeln. Zug gabs keinen (nur von Enns aus, aber das war zu weit weg), wir mussten mit dem Postbus fahren und die Verbindung war mies und man brauchte ewig in die Schule (über 2 Stunden täglich Pendelzeit).

    Mit dem Auto kann ich mir auch nicht vorstellen zu pendeln, da es in Linz ja so gut wie keine Pendlerparkplätze gibt! Mir fällt da nur das Urfahraner Marktgelände ein, aber da ist man nicht alleine als Pakrplatzsuchender bzw. wenn der Markt ist, hat man überhaupt Pech gehabt.

    Vom Mühlviertel aus ist das Pendeln sicher genauso mühsam, dafür sind die Immobilienpreise viel, viel günstiger. Allerdings muss man das Mühlviertel auch mögen, meins ist es nicht.

    Ich glaub, der beste Kompromiss ist eine Gartenwohnung in Urfahr - allerdings sind die leider auch nicht gerade günstig. :(
     
  14. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Immobilien sind um unteren Mühlviertel definitiv nicht günstiger um so näher bei Linz um so teurer ziehmlich egal aus welcher Richtung (exklusivlagen ala Pöstlingberg od. Froschberg mal ausgeschlossen) und bei der Chemie gibts eh einen Mitarbeiterparkplatz wo man nur mit Berechtigung reinkommt:wave:
     
  15. buecherwurm

    buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

    Wir wohnen im Bezirk Perg, Nähe Luftenberg.

    Ich pendle auch täglich nach Leonding, fange aber meist erst um 9 Uhr an, da staut sich nix mehr.
    Muss natürlich auch über die Steyreggerbrücke.

    Wenn ich um 8 Uhr Dienst hab, dann kanns passieren das ich im Stau stehe.

    In Linz würd ich nicht wohnen wollen, vom Norden runter pendeln auch nicht. Ich nehms in Kauf das es ab und zu staut, aber ich hab nicht so das Gefühl das es von uns rauf so schlimm ist, wie zb. von Rohrbach, Freistadt (also diese Richtung) runter.
     
  16. cinderella08

    cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

    Wir ziehen demnächst nach Reichenau/Mühlkreis... das liegt mMn echt super... und von dort führen mehrere Wege nach L, sodass man sich je nach Tageszeit die bessere Route aussuchen kann. Bei normalem Verkehr fahren wir 20 Minuten ins Linzer Zentrum. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc. gibt es auch in die andere - ländliche- Richtung: Bad Leonfelden 9km, Freistadt knapp 20km, Gallneukirchen 14km. Alles Richtung Pöstlingberg, Lichtenberg, Puchenau, Altenberg ist sehr teuer -> "Prominentenhügel-Aufschlag" zahlt man hier, dafür lebst du dann sozusagen am Balkon von Linz... der Süden von L sagt mir generell weniger zu... das Mühl4tel ist einfach schöner, wie die Südsteiermark, nur ohne Weinplantagen ;)

    Alles Gute!
     
  17. MauseMama

    MauseMama Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Will dich ja nicht demotivieren. Aber über den Norden gibt es nur 3 Brücken nach Linz. Wenn du in der Früh fährst, kannst dir aussuchen, welchen Stau du dir antust.
    Beim Heimfahren hast aber sicher recht. Gerade wenn ein Unfall ist, eine Straße gesperrt oder sonst was.
     
  18. weissi

    weissi Gast-Teilnehmer/in

    Ich wohne in der Nähe von Ottensheim. B127 nach Linz ist der Horror! Dafür hättest du den Zug, aber dann müsste er danach noch mit der Straßenbahn und einem Bus fahren und braucht sicher trotzdem ewig!

    Wenn du allerdings von Lichtenberg (Gramastetten, ...) nach Linz runter fährst ist es halb so schlimm. Du hast trotzdem die Brücke, aber die B127 sparrst du dir!

    Aber wer weiß ob irgendwann mal die neue Brücke beim Pöstlingberg gebaut wird und dann ist zuerst in der Bauzeit mal alles noch viel schlimmer und irgendwann wirds hoffentlich besser ;)
     
  19. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Bis die Brücke inclusive dem Westring gebaut sind, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Es wird ja schon seit Jahzehnten darüber geredet.
    Also im Moment und in den nächsten Jahren wäre alles nördlich der Donau keine Option.

    Harald
     
  20. Fidy

    Fidy Gast-Teilnehmer/in

    Würde ich am Chemiepark arbeiten müssen, würde ich auch gucken, am Besten über die Steyregger-Brücke in die Arbeit zu kommen. Da würden die Bereiche Steyregg, St. Georgen bis Mauthausen und rauf ins Mühlviertl (wie C&C geschrieben hat - Katsdorf, Wartberg, Pregarten (ist aber schon weiter zum fahren)) gut passen. In die andere Richtung würde wahrscheinlich auch noch Pichling, Ebelsberg und ggf. Asten gut passen. Da kannst auch ziemlich gut reinfahren in den Chemiepark.

    Aus anderen Richtungen über die Autobahn (egal ob Ansfelden oder vom Mühlviertl her) würd ich echt net nach Linz rein pendeln müssen.

    Mit den Öffis find ich ist der Chemiepark nicht gut angebunden. Da musst vom Bahnhof Linz sicher nochmal + 15 min mit dem 27er Bus-Pendeln rechnen - das ist mühsam! Ich find aber generell, dass Linz ein schlechtes Öffi-Netz hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden