1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Linz - Tips bitte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Siriwa, 25 Oktober 2011.

1. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

wir (also mann, kind - 6 jahre - und ich) sind kommende woche für drei tage in linz.
    was sollte man unbedingt gesehen haben, was ist empfehlenswert und wovon ratet ihr unbedingt ab?

danke euch schon vorab!

2. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

super ist die grottenbahn für das kind (kann aber schon zu alt sein dafür, naja, eigentlich ist man nie zu alt für die grottenbahn:D) aber geht nicht ins pöstlingbergschlössl essen, außer teuer ist dort sonst nix. die pöstlingbergbahn ist leider gerade außer betrieb - oder wieder online? k.a.

nett auch das aec - wenn kind in diese richtung interessiert ist.

schloßmuseum ist auch gut, mögen sogar meine kinder.

klosterhof mag ich gerne zum essen gehen, die küche schwankt, die preise sind nicht mehr moderat, aber es ist im allgemeinen gut und bürgerlich essen dort.

3. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ja, die grottenbahn!
    wobei man dazusagen muss, dass man dabei nicht die grazer grottenbahn im kopf haben darf! die ist ... anders :D

4. Siriwa

@ Entourage: danke! aec klingt gut!
    weißt du, wie der tierpark ist?

@ hek: wie ...anders? :D

5. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

der tierpark ist ganz ok. nicht weltbewegend, aber einem 6jährigen wirds bestimmt gefallen dort.

6. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

nicht zu vergleichen!

in linz werd ich selbst immer wieder zum kind, die ist einfach schön.
    und mit der erwartung bin ich auch in graz in die märchenbahn gestiegen, und bin total enttäuscht gewesen.
    die ist irgendwie so lieblos.

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

wels ist auch nicht weit weg, mit dem welios. ich war noch nicht dort (aber am wochenende!), hab aber viel gutes gehört!

8. Siriwa

ok - dann steht das schon einmal auf der liste für "unbedingt" :D

9. Siriwa

danke!
    nachdem er letztens erst gemeutert hat, das er endlich wieder einmal ganz viele tiere sehen will... somit wird das auch auf die liste kommen. (davon abgesehen liegt der park ja auch dem weg zu pöstlingberg wenn ich das richtig gesehen hab, oder?)

10. Zoo Schmiding ist nicht weit weg und sehenswert! Eventuell Aquapulco Schallerbach. Linz selber finde ich persönlich jetzt nicht so aufregend (mit den Kindern meine ich)

11. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Der Tierpark ist eher klein und nix besonderes.

Aec und Schlossmuseum sind sicher die spannensten Dinge,ansonsten vielleicht noch der Botanische Garten,das Biologische Zentrum und das Kuddel Muddel Kindertheater.

12. marlene

ja stimmt, der tierpark ist am pöstlingberg.

falls ihr nach wels ins welios fahrts, hier gibts auch an recht lieben tierpark, bei dem man nicht mal eintritt zahlt.

13. Siriwa

danke für eure tips!

da ist schon einiges dabei - und einige fixe termine haben wir auch so schon. langweilig wird uns also sicher nicht werden :D
    und das wetter sollte kommende woche auch mitspielen :)

14. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Linz mit Kindern ist super, das muss ich jetzt mal sagen ! :D

Pöstlingebergbahn fährt jetzt vom Hauptplatz weg. Grottenbahn, Märchenkeller, dann die Hirsche suchen beim kleinen Rundweg.

Tierpark Windflach ist sehr nett, Tiere füttern

Schwänefüttern an der Donaulände

Botanischer Garten ist der Hit für meinen 9 jährigen

Im Neuen Dom gibts toller Führungen, zb. auf den Turm rauf, vorbei an rieeesigen Glocken :D, belohnt wird man mit einer tollen Aussicht.

Führung durch Linz mit dem Nachtwächter

im Lentos gibts nette Führungen und nette häppchen im restaurant

toller Kinderspielplatz ist im Park beim Volksgarten

Stadtrundfahrt mit dem gelben Zug. der fährt vom Hauptplatz weg

und eh klar das Kuddelmuddel.

15. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Hmm das wars aber dann auch schon.:(

Ich finde es wirklich schwierig auf Dauer hier ein Programm zu finden,wenn man wirklich nur innerhalb von Linz bleibt,kleine Kinder hat und es kalt oder regnerisch ist.

16. Muse

Muse Gast

geht mir leider auch so. im sommer ists ok - da kann man zum spielplatz oder an die donau. aber im herbst / winter gibts kaum was zu tun.

17. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Sehenswert (vieles wurde eh schon erwähnt):
    - gelber Zug am Hauptplatz
    - Stadtführungen (zB Nachwächter)
    - Domführung (rauf auf den Glockenturm)
    - Grottenbahn/Pöstlingberg, rauf mit der Bahn (ab Hauptplatz)
    - AEC!
    - Schloss(museum)

Nicht sehenswert:
    - Linzer Tiergarten (Pöstlingberg)

18. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

der höhenrausch ist wahrscheinlich schon vorbei, oder?
    da waren wir richtig begeistert.

19. marlene

ja leider - wir habens nämlich nicht einmal rüber gschafft den ganzen sommer :rolleyes::(

20. Siriwa

danke euch allen für eure anregungen und ratschläge - ich werd mir jetzt eine liste zusammenschreiben mit allen vorschlägen.
    entscheiden werden wir das meiste wahrscheinlich vor ort spontan - wobei: pöstlingberg samt grottenbahn stehen ganz, ganz oben bei mir :D
    (und junior hab ich den gelben zug vorsichtshalber noch nicht gezeigt, sonst flippt er gleich aus :D :D)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden