1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Linz AG Linien - Kontrollore - eine bodenlose Frechheit!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sokhna, 27 November 2007.

1. sokhna

sokhna Gast-Teilnehmer/in

Ich war gestern am Weg zum Kinderarzt mit meiner Tochter. Ich hab eine Monatskarte für die Öffis. Gestern im Bus war Aline ziemlich unrund war schwer die Maus zu beruhigen. Kaum hat sie sich beruhigt gehabt, taucht eine Kontrollorin auf, die mich gleich ziemlich ruppig anschnauzt "Fahrkarte!"
    Eine Station bevor ich aussteigen musste.
    Ich hab angefangen mal meine Sachen zu durchsuchen, weil ich nie genau weiß wo ich meine Geldtasche drinnen hab mit all dem Zeug was ich immer mithab.
    (naja Handtasche und Babytasche)
    Ich will an meiner Station aussteigen, die Kontrollorin packt (!!) mich an der Jacke. Sie dürfen nicht aussteigen.
    Ich erklär ihr dass ich einen Arzttermin habe mit meiner Tochter. Dei Adresse vom Arzt genannt, dass ich da aussteigen muss.
    Hatte meine Geldbörse schon in der Hand. Ich will sie ihr zeigen, sie winkt ab, sie muss mich aufschreiben,w eil ich flüchten wollte, weil ich aussteigen wollte, naja weil es meine Zielstation war.
    Die Kleine fängt wieder an zu schreien. die Kontrollorin brüllt ich soll dafür sorgen dass das Balg das Maul hält.
    Ich die Monatskarte in der Hand, interessiert die Frau nicht mehr.
    Sie hat meinen Pass in der Hand, geht WEG damit. Sie gibt ihn mir nicht mehr, sie muss erst den restlichen Bus kontrollieren. 3 Stationen weiter packt sie mich wieder fährt mich an "aussteigen"
    ich fühlte mich wie eine Verbrecherin behandelt. Weil ich die Karte nicht sofort bei der Hand hatte?
    Ich ZEIGE normal auf Verlangen meinen Ausweis aber GEBE den nicht jemanden anderen in die Hand.
    endlose Debatte, warum ich die 41,6€ zahlen muss habe ja die Karte gefunden und hergezeigt - zu spät meint die Kontrollorin. Hätt ich mir ja früher überlegen können und nicht flüchten.

musste warten bis die Polizei da war, mit schreiendem Baby, das sich nicht beruhigen ließ.
    Die nahmen meine Personalien auf, den Pass bekam ich erst wieder von der Polizistin.
    Habe eine Anzeige bekommen. Muss nun 55 € zahlen. Keine Kulanz.

Man muss die Fahrkarte IN der Hand haben, wenn man dazu aufgefordert wird. Dass ich aussteigen wollte aus dem Bus kam als Erschwernis dazu.
    Soll ich weiterfahren bis ich die Karte hab, wenn ich aussteigen muss? weil ich einen Arzttermin mit der Kleinen hab? Weil der Arzt DORT ist, nicht 3 Stationen weiter?
    Muss ich mich packen und abführen lassen wie eine Verbrecherin weil ich nicht wusste in welche meiner Taschen ich die Geldbörse hinein gegeben habe?

Tja über eine Stunde später nachdem wir den Termin gehabt hätten kamen wir dann in der Arztpraxis an.
    Der nächste Ärger - umsonst hingefahren, sie kann uns nicht mehr drannehmen - neuer Termin in 2 Wochen..

Seit meine Tochter auf der Welt ist, habe ich das Gefühl, irgendwie abgelehnt zu werden, verachtet. Das Gefühl als sei man als Mutter weniger wert.
    Ich werd ungern von fremden Leuten angeschnauzt. *seufz*
    Ich bin manchmal total wirr - meine ganzen Gedanken gelten meinem Baby. Wenn ich in RUHE suchen kann klaren Kopf behalten und überlegen wo ich was hingetan habe finde ich auch alles. Aber unter Druck.

Es ist eh schon so sch.. mit dem Kinderwagen in der Stadt unterwegs zu sein, ein Kind zu haben und kein Auto.

Und dann noch solche Sachen. Bin so stinksauer!

2. Wienermama

Wienermama Gast

Komme aus dem Staunen nicht mehr raus...

Also so würde es wohl keines Falls auf mir sitzen lassen und was hat die Polizei eigentlich dazu gesagt? :confused:

3. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!

boah, ich weiß nicht, was ich mit der kontrollorin gemacht hätte :mad: das klingt echt super heftig & ich bin froh, dass mir sowas noch nie passiert ist....in linz war/bin ich nie mit den kids öffentlich unterwegs, aber hier an meinem neuen wohnort schon, beim kontrollieren krieg ich auch stress (kinder im zaum halten, dann suchen, aber ich bin bisher sehr nett behandelt worden, wenn die sehen, man hat kinder dabei)
    hatte wohl nen besonders schlechten tag gestern die frau :rolleyes:

4. mcw

mcw Gast

Ähm, das ist eine bodenlose Frechheit, ich bin entsetzt. :mad:
    Also an deiner Stelle würde ich nicht nur nicht bezahlen, sondern einen saftigen Beschwerdebrief an die Linzer Linien schreiben, den Erlagschein beilegen und eine Entschuldigung verlangen, ansonsten würde ich mich direkt an die Medien wenden, denn es kann ja nun wirklich nicht sein, dass man Strafe zahlen muss, weil man länger mal nach den Sachen suchen muß und bei seiner Station aussteigen will!
    So eine Geschichte wird sicherlich gerne in den lokalen Zeitungen publiziert, ich würde eventuell auch gleich bei der AK anfragen, kann sicherlich nicht schaden ;)
    Servus, Michaela

5. Morgana

Morgana Gast

ich versteh nicht, warum du zahlen musst - du hast ja eh eine Karte.

Ich würde den Fall in kurzen prägnanten Worten einer oberen Etage der Linzer Linien vortragen und eventuell auch einen Leserbrief an die Zeitung schreiben. Bzw. dem Volksanwalt übergeben.

Zuerst würde ich aber versuchen, bei den Linzer Linien jemanden zu finden, den es interessiert.

Zahlen würde ich es wahrscheinlich nicht.

6. sancho.pansa

sancho.pansa Gast-Teilnehmer/in

genau das wollte ich gerade schreiben,
    da passt das auch ganz gut rein:

7. Katrin08

Katrin08 Gast

:eek:
    echt kranke Menschen gibt es!!!

Ich würde das auf keinen Fall bezahlen!!!
    Gibt es bei den Linien auch so einen Fahrgastbeirat? Wenn nicht, ist die AK dafür auch zuständig?
    Auf jeden Fall wo melden, denn das ist eine bodenlose Frechheit die man nicht so durchgehen lassen darf!

8. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

1. Brief an die Verkehrsbetriebe, zuständige Abteilung
    2. Kopie an die Verkehrsbetriebe, Pressestelle
    3. Weitere Kopie an die Kronenzeitung
    4. Antwalt konsultieren und klären ob eine Anzeige wegen Nötigung möglich ist (Sie hat Dir Deinen Ausweis abgenommen und Dich am Aussteigen gehindert)

Unglaubliche Story.

9. Stefanie20

Stefanie20 Gast

Also mir ist mal sowas "ähnliches" passiert nur da war ich nu net Mama!
    Ich habe bei einem Rechtsanwalt gearbeitet und hatte da eine Monatskarte (von der Kanzlei), und ich hab diese zwischen zweitausend Akten in der Hand nima gefunden..

Die Kontrolliererin hat sich alle Daten von mir aufgeschrieben, und motzte mich voi an, behandelte mich wie eine Schwerverbrecherin etc...
    Ich bekam damals auch eine Strafe von irgendwas bei den 40Euro..

Im Büro dann hat der Rechtsanwalt angerufen - und stundenlang mit denen diskutiert, dass das eine Frechheit ist, dass die Kontroller net mal zeit haben, zu warten bis jemand die Karte gefunden hat, wenn man in Wirklichkeit eine hat!

Er weigerte sich die Strafe zu zahlen - nach langen hin & her hat sich die Linz Linien AG dazu entschieden etwas "kulant" zu sein :)D :D :D) und statt den 40eur nur 5euro zu verlangen! Hahahaha! Also ganz echt sind die dort net!

Ich würd das an deiner Stelle NICHT bezahlen, denen würd ich was erzählen!
    Lass dir das net gefallen! :hug:

lg
    Stefanie

10. Stefanie20

Stefanie20 Gast

Genau so würd ich das auch machen!

11. Katrin08

Katrin08 Gast

Bitte was sind denn das für "Gfraster". Die verdienen es ja nichteinmal die 5 Euro zu bekommen!
    Gibts ja nicht dass da keine andere Lösung möglich ist.

12. Guzze

Guzze Gast-Teilnehmer/in

Schick Deine Geschichte an die OÖN - [FONT=Trebuchet MS, Verdana,Helvetica][email protected]

[/FONT]

13. sokhna

sokhna Gast-Teilnehmer/in

die Polizstin hat gesagt nachdem ich aussteigen wollte, war es eine Flucht. Und daher ist davon auszugehen dass ich keinen Fahrschein hatte, das hat die auch nicht interessiert, dass ich ja die Karte gefunden habe.
    Freundlich waren die nicht gerade, zu Wort kommen hat man mich gar nicht erst lassen.
    "wir müssen auch nur unseren Job machen" "Wir müssen in so einem Fall so handeln"
    naja halt Vorschrift is Vorschrift
    Vielleicht bin ich jetzt seit meine Kleine auf der Welt ist empfänglicher dafür für dei Ruppigkeiten seitens anderer Leute.
    Beschwerdebrief WERD ich schreiben - Garantiert. da hingehn hilft nix. Es war nicht das erste Mal. Nur letztens (das war im Frühjahr mal) war die Kontrollorin freundlich (Damals hatte ich meine Jacke bei meinen Schwiegis liegen gelassen, wo ich die Karte drin hatt) aber beim Herzeigen der Karte unfreundlich. (war noch am selben Tag) und musste trotzdem bezahlen.

Ich seh ein dass ich zahl wenn ich wirklich keine Karte hatte, aber ich habs ja gefunden und ihr gezeigt.

14. sancho.pansa

sancho.pansa Gast-Teilnehmer/in

prinzipiell hat der Kontrollor das recht dazu
    http://derstandard.at/?url=/?id=3084314&_seite=4&sap=2

hier werden sich die Geister schieden, denn sokhna war ja keine "Schwarzfahrerin", sie hat ihr gültiges Ticket nur nicht rechtzeitig in der Hand

alles in allem heftige G'schicht!

15. Ist die Karte Personenbezogen?? Es wird wohl in __Linz sowas wie einen Ombudsamann geben, da wird man das doch beweisen können, dassd u eine hattest, genauso wie der Termin beim Arzt. Ich find das echt traurig, wie manche Leute mit anderen umspringen!!:eek:

16. Ich glaube, schon mehrmals vom sehr rüden Verhalten Linzer Kontrollore gehört zu haben.
    :(
    Bin der Überzeugung, dass du sogar OHNE FAHRKARTE das Recht hast, an jeder beliebigen Station auszusteigen. Von einer Flucht kann keine Rede sein, weil ja das Kontrollorgan mit dir aussteigen kann.
    Ob er das Recht hat, den Pass einzuziehen, um einer anderen Tätigkeit, als der Identitätsfeststellung nachzugehen, geht daraus nicht hervor. Abgesehen davon hätte Sokha den Pass gar nicht zeigen müssen, sondern bloß die mittlerweile gefundene Fahrkarte.

17. Das ist Rechtens!!!

Da gab's vor kurzem ein OGH Urteil dazu, daß das durch die Jedermannsrechte gedeckt ist.

Sprich: wenn jemand einem Kontrollor davonlaufen will, oder sich der Kontrolle entziehen will, darf dieser - auch mit angemessener Gewalt - (wie jeder andere Mensch auch) die Person FESTHALTEN bis zum Eintreffen der Polizei zur Identitätsfeststellung.

18. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Sie wollte sich ganz offensichtlich nicht der Identitätsfeststellung entziehen, immerhin hat sie ihren Ausweis gezeigt. Sie wollte an der nächsten Station aussteigen, was ihr gutes Recht ist. Der Kontrolleur hätte ja einfach mit aussteigen können (was in Wien übrigens gängige Praxis ist).

19. Nun, ichhab das so verstanden:

Sie sucht, und will aussteigen, BEVOR sie irgendwas hergezeigt hat.
    Sprich - sie hätte NICHT aussteigen drüfen, weil ja die Kontrolle noch im Gange war.
    Der Versuch, das zu tun, war ein Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, und genau da hat sie den Fehler gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden