1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Link für Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stpauli, 2 März 2007.

1. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

Hallo Computerfreaks und Küchenprofis!

Kennt wer einen guten Link für Küchenplanung?
    Wir wollen unsere Küche ja mitübersiedeln und möchten gerne eine Küchenplanung fürs neue Haus "zeichnen" - gibt es da ein Programm das leicht zu händeln ist, wo man einen Plan erstellen kann?

Danke im Voraus.
    LG-Sabine

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich habe diese zwei benutzt: Alno und Ikea.

Auch manche Versandhäuser haben Planer, die sind aber durchwegs eher schlecht.

/edit: Vorteil Alno: Bessere Optik und man kann sich eher was vorstellen als bei Ikea. Riesige Auswahl an Fronten, Korpi, Arbeitsplatten etc., außerdem viele Dekoobjekte, die das Ganze lebendig aussehen lassen. Außerdem freies Schwenken in der "fertigen" Küche. Nachteil: Läuft auf Uralt-Rechnern nicht besonders gut. Der Planer beinhaltet leider nicht alle verfügbaren Wellmann-Objekte.

Vorteil Ikea: Man sieht gleich den Preis. Nachteil: Das Drehen in der 3D-Ansicht ist etwas sperrig.

3. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

Aw:

Danke Sanoa!
    Werde mich gleich drüber stürzen... :))))

4. StefanieSk

StefanieSk Gast-Teilnehmer/in

ich fand den Alno auch am besten. Ist bedienerfreundlich und macht opitsch einiges her. Und ist auf meinem Lapi super gelaufen.
    (Blöd ist nur, dass die ein paar Standardmaße haben, die nicht unserer Küche entsprochen haben... aber mit ein paar Tricks;)

Lg,
    Stefanie

5. low

low Gast-Teilnehmer/in

6. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Alno-Programm kannst du alle Elemente passend machen:

Füge ein Element ein, dass so in etwa passt (zB: du hast ein Kastl von, sagen wir, 65 cm Breite und das gibt es, sagen wir, bei Alno nicht: dann nimm ein Kastl von 60 cm Breite) und fügst es ein.

Dann drückst du F4 und kannst alle Maße verändern (also bei unserem Beispiel zB auf 65 cm). Auch die Rotation, die Höhe etc.

Das, was nicht gehen dürfte, sind schiefe Winkel (man hat ja idR nur rechteckige Kastel), aber da kann man Arbeitsplattenteile drüber legen, damit bekommt man optisch auch einen guten Eindruck.

Und mit den Wandelementen kann man die meisten Räume gut nachbauen, auch wenn sie nicht rechteckig, sondern zB schiefwinkelig sind - bei diesem Punkt scheitert man bei Ikea.

Und von Umgebungsfarben, Frontfarben, Gestaltungsmöglichkeiten mit zwei verschiedenen Frontfarben etc. ist meiner Meinung nach Alno haushoch überlegen (einfach schon deshalb, weil Alno viel mehr Fronten hat als Ikea).

7. lilai

lilai Gast

Das von Alno ist wirklich super. Danke für den Tip.

8. claudia.wien

claudia.wien Gast-Teilnehmer/in

ja sehr genial, ich brauch gar nicht planen..sie steht eh gleich auf der ersten seite, so will ich sie;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden