1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lila erdbeerkuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von me.mom, 4 Juni 2008.

1. me.mom

me.mom Gast-Teilnehmer/in

an alle kreativen:

meine kleine wird am samstag 3 jahre alt und rückt einfach nicht ab von der vorstellung ihr geburtstagskuchen solle LILA sein und nach ERDBEER schmecken!:rolleyes:;)
    bin noch dazu leider auch recht unerfahren im backen.

hat jemand eine idee, wie ich die ungewöhnliche kombination, die sich mein töchterchen da in den kopf gesetzt hat in die tat umsetzen kann?

:wave:
    judith

2. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Also das lila würde ich mit Lebensmittelfarbe machen, gibts z.b in der Apotheke. Und den Erbeergeschmack mit Erbeersirup, dafür halt weniger Zucker nehmen. Oben kannst du ja auch noch Erdbeerstücke mitbacken

3. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich würd biskuit machen und mit lebensmittelfarbe einfärben, und z.B wenn du eine roulade machst sie mit erdbeersahne und stückerl füllen.

die bestellung ist ja genial :D

4. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

Du kannst einen Marillenfleck oder Zwetschkenfleck rezept einfach mit Erdbeerstücke ersetzen (schmeckt total lecker),falls du in dekorieren möchtest auch kein Problem .
    Ich dreh denn ausgekühlten Kuchen immer um und dekoriere ihn nach Lust und Laune .
    Oder mit eingefärbten Obers dekorieren.
    Und in den Teig die Lebensmittelfarbe druntermischen.
    Gutes Gelingen und ein schönens Geburtstagsfest.
    Lg Michaela

5. me.mom

super ideen!
    hättet ihr da auch so richtige rezepte für mich?:eek: bin wie gesagt (julymam , du weißt es eh) recht unerfahren!:eek: bräuchte also dringend ein paar anleitungen, bitte!

6. Julymam

Biscuitroulade

3 Eier
    90g Mehl
    75g Zucker
    1 P Vanillezucker

Eiweiß und 3EL heißes Wasser zu Schnee schlagen, Dotter kurz untermixen, restl. Zutaten dazu. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
    180°C 10-12 min.

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

liebe me-mom,

mir gefällt deine tochter - die weiss, was sie will :eek:smile:

ich würd einfach die wunderbare (einfache!!) toskanische schokotorte von vero machen und sie mit lila lebensmittelfarbe gefärbter massa ticino (aus dem kleinen geschäft am anfang der sporgasse) überziehen.
    und dazu würd ich mit zergatschten erdbeeren vermischtes schlagobers servieren.

8. me.mom

@julymam: danke!:wave:

9. me.mom

das rezept klingt einfach köstlich! für mich als schokoholic einfach nur :highapplaus:!
    leider kommt meine tochter da leider ganz und gar nicht nach mir. hab ihr grad den vorschlag gemacht und sie besteht darauf, sie will KEINE schokolade!:rolleyes: (und ja - sie weiß schon immer sehr gut, was sie will und auch was NICHT! ;))
    geht sowas auch als nicht "schokotorte"? *blöd frag*

10. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

hm, ich fürcht, das könnte schwierig werden - aber ich bin, was das angeht, auch keine meisterin. ich experimentiert sehr gern beim kochen mit zutaten, aber beim backen trau ich mich nicht :eek:

allerdings hab ich in die torte schon einmal heidelbeeren "versenkt", da hatte sie dann schon auch einen sehr lila touch :D - vielleicht magst sie ja deiner tochter als "lila heidelbeertraum" verkaufen? (oder du machst sie einfach nur für dich :cool:)

11. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

oder ein erdbeertiramisu mit lila gefärbtem schlagobers?

12. me.mom

ja, das ist eine sehr gute idee! :) danke, ich denk, das werd ich versuchen!:wave:

13. Julymam

@me.mom
    wie versprochen, die biscuittorte

5 Eier
    150g Zucker
    125g Mehl
    1 Vanillezucker
    1 Backpulver

200°C 20-25min.

viel spaß bei den vorbereitungen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden