1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Liguster düngen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea80, 12 September 2010.

  1. Andrea80

    Andrea80 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben heute unsere Ligusterhecke gepflanzt (6,5m) und da ich natürlich möchte dass die Hecke rasch wächst und schön dicht wird bräuchte ich Euren Rat bezüglich düngen.
    Welchen Dünger verwendet ihr? Kann ich Blaukorn verwenden? Wann soll ich düngen?

    Danke für Eure Tipps ;)

    LG
    Andrea
     
  2. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Frisch gesetzte Pflanzen werden nicht gedüngt. Ich würde entweder im Spätherbst mit Humus düngen (wenn der Liguster angewachsen ist) - oder erst im Frühjahr nach dem Austrieb.
     
  3. Andrea80

    Andrea80 Gast-Teilnehmer/in

    Danke Isi für deine Antwort. Und womit würdest Du dann im Frühjahr düngen?

    LG
     
  4. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Mit Staudendünger (gibt es in jedem Baumarkt) 2 x im Jahr (Frühjahr bzw. August) oder Kompost.
     
  5. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - im Frühjahr mit Dünger für Gehölze düngen, oder auch Blaukorn, das aber ganz vorsichtig, sonst hast du lauter lange dünne Triebe, aus denen nichts wird.

    Nie später als August düngen, sonst können die Triebe nicht ausreichend ausreifen und sind nicht winterhart.
     
  6. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in

    da ich sowieso nie dünge kann ich hier nicht mitschreiben-aber die pflanzerl wachsen ja eh von selber :)

    tipp - mulchen - oder mit urgesteinsmehl das ist auch gut f pflanzen-aber als wir unsere eingeesetzt haben u die waren nur "stangerl" vom heckentag haben wir eigentlich nix gedüngt.

    und wenn düngen-dann bitte wenn möglich nur mit naturdünger (der natur/umwelt zuliebe :love: )

    glg pju
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ahja, gut dass du's erwähnst - ich dünge die Sträucher auch nicht, mulche mit Grasschnitt, hin und wieder gibt's eine Handvoll Hornspäne.
     
  8. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in

    mulch mit grasschnitt - da freuen sich sowieso die tiere f d winter (winterquartier ;) )

    wir lassen auch das laub immer bis ins frühjahr liegen auch guter dünger u tiere freuen sich - schutz!!!!

    :wave:
    bin ein bisserl naturgarten-wütig - aber das stört hier sowieso niemanden gell :D

    :wave: glg pju
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden