1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Liguster-braune Blätter?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SMP, 22 November 2009.

1. SMP

SMP Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
    Ich habe Anfang Oktober eine Hecke mit immergrünem Liguster gesetzt. Jetzt werden bei einigen Sträuchern die Blätter ganz braun, bei anderen bleiben sie grün, obwohl es ein und die selbe Sorte ist.
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann, damit mein Liguster den ersten Winter überlebt?! Da ich meinen grünen Daumen erst entwickeln muss, wäre ich über Hilfe und Tipps sehr dankbar ;)

Vielen Dank vorweg!
    :wave:

SMP

2. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Eigentlich soll Liguster ja "unkaputtbar" sein, also sehr pfegeleicht und anspruchslos.

Was er allerdings sicher nicht mag ist zuwenig Licht, zuviel Schatten....

Sorry, mehr kann ich da nicht helfen.

3. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

das ist vollkommen normal.
    bei manchen werden die blätter früher braun, bei manchen später.
    und - immergrüner liguster ist nicht zu 100% immergrün.

der l. vulgare verliert sehr leicht die blätter im winter.
    der l. ovalifolium verliert sie erst ab ziemlich tiefen temperaturen, gilt als "wintergrün" und wird deshalb als immergrün sehr oft verkauft.

ich hab beide sorten im garten und der "immergrüne" hat bei mir im ersten jahr auch fast alle blätter verloren. der muss sich erst heimisch fühlen, dann behält er etwas besser die blätter.

dass er absolut so grün bleibt wie im sommer, das ist sicher nicht der fall.

mach dir also keine sorgen :)

4. SMP

SMP Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Antworten-da bin ich wirklich erleichtert. Will ja doch in meinem Garten ein erstes Erfolgserlebnis haben ;)

LG

SMP

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Es wurde ja schon wunderbar erklärt - ich kann das auch bestätigen. Mein immergrüner Liguster hat eine Weile gebraucht bis er zumindest einen Teil seiner Blätter im Winter behalten hat.

Anfangs war er im Winter sogar total kahl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden