1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

liegeschwielen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 24 August 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

iltschi hat am linken ellbogen eine liegeschwiele. nicht entzündet oder so, aber halt nicht grad sexy :cool:

das fell ist dort natürlich weg, die haut verdickt und dunkel und das fell genau rundherum braun statt creme.

nun hab ich beim googeln den tipp gefunden, dass sich rohes hühnereiweiss (täglich damit bestreichen) eignen soll, um die unschönen stellen zu behandeln.
    hat das schon mal wer ausprobiert?

2. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

hab ich noch nie gehört. meine schäferhündin hat diese typischen liegeschwielen auch. fällt aber bei ihr nicht so auf, weil sie eh rotbraunes fell hat :D
    kann mir das mit dem hühnereiweiß nicht vorstellen, dass lecken sich die hunde ja sofort wieder ab, ausser du stehst wache neben deinem hund :D
    fallst es ausprobierst und es hilft, dann bitte gleich hier posten :)

3. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Was ich bisher festgestellt habe , haben dies nur Hunde die zu schwer sind .
    Meine damalige Rotti-Hündin hat dies auch und ich habe es mit Hirschtalg wegbekommen . 2 - 3 mal am Tag einmassieren .

Josef

4. bambina

du, mein golden bub ist an der obersten grenze bezüglich schulterhöhe und wiegt schlappe 35 kg. er ist sehr schlank.
    danke für den tipp mit hirschtalg, werde ich probieren.

5. gynura

gynura Gast-Teilnehmer/in

hallo!

es sind nicht unbedingt immer nur die zu schweren hunde, es gibt auch rassen, die eher dazu neigen(z.B. dobis), hirschtalg is ok, man kann auch vaseline oder melkfett nehmen, hauptsache, es macht die schwielen weich...
    aber wie gesagt, manche neiggen mehr dazu als andere

du solltest auch immer für einen extrem gepolsterten liegeplatz sorgen, leigeschwielen werden gefördert duch liegen auf hartem boden

lg

6. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

meine hunderln habens leider auch:( zu schwer sind sie beide kein bisserl.
    ich hab jetzt mal ringelblumensalbe draufgeschmiert, mal sehen wie es wirkt.
    es gibt aber eine spezialsalbe, nur weiß ich den namen im moment nicht, wenn ich am sa meinen ta sehe werde ich fragen.
    lg

7. gynura

gynura Gast-Teilnehmer/in

spezialsalbe?hmm...also mit dem guten alten melkfett funktioniert auch...

8. bambina

stimmt, er liegt ausschlielich auf dem holzboden.
    er mag nix weiches zum schlafen, no chance.

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wir haben das diesen sommer seit ca. 3 wochen auch erstmalig bei den "oldies". nur ganz leicht, aber doch.

pia hatte es ganz kurz, als wir sie aus dem tierschutz bekamen, da hat sie aber vorher 2 monate tagaus, tagein am harten zwingerboden verbracht. damals taten wir nix, hat sich von selbst wieder gegeben, als sie mehr auf weichem untergrund lag.

ich denke, der grund ist, weil sie bei der hitz die körberln & co total meiden. sie lungern diesen sommer fast ausschließlich am kühlen fliesenboden rum.

der youngster hats nicht, der schläft aber entweder am teppich, im körberl, auf der couch oder in der wiese.

machen werd ich dagegen nix, ich glaub, das gibt sich wieder, wenns kühler wird und sie vom boden wieder auf die couch und in ihre körberl "übersiedeln".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden