1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Liebstöckl idiotensicher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunriserl, 25 Februar 2011.

1. sunriserl

sunriserl Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

Ich hätte so gern Liebstöckl selbst angebaut, hab aber zwei Probleme:

.) daheim habe ich keinen Balkon und auch keine Möglichkeit für Blumenkisterln. Kanns auf der Fensterbank trotzdem was werden?

.) wir haben einen kleinen Schrebergarten, in den wir wenns hoch hergeht im Sommer 1x/Woche besuchen. Daher ists mit der Bewässerung schwierig. Wäre da ein Pflanzkübel mit Bewässerungssystem gut?

Habt ihr sonst Tips für mich, wie ich Liebstöckl garantiert erntereif bekomme? Ist es besser vorgezogene Pflanzen zu kaufen oder lieber selbst anpflanzen? Bin für jeden Tip dankbar!

2. amaryllis

amaryllis Gast

Mein Liebstöckel wuchert wie Unkraut. Ich habe ein winzigkleines Plänzchen geschenkt bekommen und in den Garten gesetzt.
    Obwohl ich ihn den großteil des Jahres ignoriere und nur sehr wenig gieße ist er riesig. Aber ich mag ihn, er richt so gut.
    Ich glaube der gedeiht beinahe überall.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Liebstöckl ist pflegeleicht und wird RIESIG - weiß nicht, ob man den im Fensterkisterl (noch dazu drinnen!) oder im Pflanzkübel ziehen kann, letzteres noch eher.
    Selbst angebaut hat ihn von meinen Nachbarn niemand, einmal gekauft, kommt er ja jedes Jahr wieder. Leider wurde mein noch kleiner neuer Liebstöckl letztes Jahr von den Schnecken verputzt, die lieben ihn :boes:

4. gipsy100

gipsy100 Gast

Ich habe es schon zweimal vergeblich mit Liebstöckl versucht. Beide Male wurde er Opfer von Läusen, die scheinen ihn ebenfalls zu lieben. Die Kräuter rundherum waren lausfrei, es war immer nur der Liebstöckl befallen, und zwar ganz extrem :(. Habt ihr vielleicht auch einen Tipp für mich?

5. luna3986

luna3986 Gast

Ich hab vor Jahren ein kleines Pflanzerl in einen (an eine Böschung grenzenden) Löffelstein gesetzt und - keine Ahnung wie dieses Ding seine Wurzeln nun gebogen hat - das Ding wird jedes Jahr an die 1,5-2m hoch. Ich schneid das oft unterm Jahr zurück auf 10cm, weil ich nicht mehr vorbeigehen kann. Und das Zeug kommt immer wieder. Mags eh sehr, aber so Unmengen kann niemand brauchen. :eek: :D
    Achja, wächst an einem schattigen Platzerl, hat nur Morgensonne. Gieß es eigentlich nur sehr sporadisch, aber viell. tuts ihm deshalb nix.

6. isi72

isi72 Gast-Teilnehmer/in

meiner wird auch nicht gepflegt und wuchert. ich denke im garten ist er sicherlich besser aufgehoben und wennst ihn nicht giessen kannst macht das sicher nichts. schau halt dass er teilweise schatten hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden