1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsrezept Krautrouladen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 26 April 2014.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,

ich bitte euch um eure Lieblingsrezepte für Krautrouladen.

Meine Tante machte die immer in einer Rahmsauce/Rahmsuppe oder so... Das war soooooo gut!!!!!!!!!

Danke euch!

LG, minime

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hallo Minime,

bevor ich hier grossartig Rezepte poste, erst mal eine Frage: war die Sauce rot oder eher weiss? Nur, damit ich die generelle Richtung weiss...

3. Maritina

So, wie sie ihre Frage formuliert hat, ist die Sauce wohl nicht rot, sondern weiß -beige

4. minime

Hallo,
    ja, die Sauce war weiß. Ich glaube, dass da auch kleine Krautstücke drin waren, aber es ist schon so lang her. Schmeckte rahmig-suppig, eher säuerlich, glaub ich. Und die Rouladen mit Faschiertem (ob Reis auch drin war, weiß ich nicht mehr).

Es müsste ein siebenbürgisches Rezept sein, denke ich.

5. geraldwien

Da bin ich schon fündig geworden:
    Sarmale - Gefülltes Kraut - Siebenbürgen
    Krautrouladen aus Szeklerland (Siebenbürgische Spezialität) Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de

Was die weisse Sauce bzw. Suppe betrifft, stelle ich mir das in etwa so vor:
    In einer Kasserolle (=Reindl) Butter zerlassen, etwas Mehl darin anschwitzen, mit dem Saft der Krautrouladen aufkochen, gut verrühren (sonst klumpts) und ca 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Sauerrahm einrühren und NICHT mehr kochen lassen.

6. minime

Dankeschön!! Das gesuchte Rezept war aber nicht dabei, dafür hat mich meine Cousine gerettet, sie hat es!!!

Zutaten: 1-2 Sauerkraut (Häuptel), 500-750 g faschiertes Fleisch, 1 kleingehackte Zwiebel,(in heißem Öl glasig braten) Salz, Pfeffer, 3 Esslöffel Reis und kaltes Wasser.
    .
    • Man zerteilt das Sauerkraut, so daß möglichst viele Blätter ganz bleiben und schneidet die mittlere Faser von jedem Blatt weg (dann kann man die Röllchen besser wickeln
    • Das Hackfleisch wird gesalzen und gepfeffert, dazu gibt die geröstete Zwiebel, Reis und Wasser.
    • Gut vermengen und kneten.
    • Röllchen machen, so dass sie möglichst nicht aufgehen.
    • Das ganze übrige Sauerkraut wird geschnetzelt (wenn es sehr sauer ist sollte man es vorher wässern) gut ausgedrückt Der Topf in dem man es kocht, sollte etwas größer sein, weil das Ganze beim kochen quillt. Erst eine Schicht geschnetzeltes Kraut, dann die Röllchen werden am besten kreisförmig geschlichtet, obendrauf wieder geschnetzelte Kraut und dann gießt man reichlich Wasser darüber .
    • Man kann auch ein Stück geräuchertes Schweinkarre mitkochen.
    • Es wird auf kleiner flamme, zugedeckt gekocht.
    • Mit Sauerrahm servieren.

7. Maritina

Mit Sauerkraut kannte ich die gar nicht....

8. minime

Ich denke, das ist ganz normales Kraut (Häuptel). Sauerkraut wird es ja erst, wenn es als dieses zubereitet wird, oder? Das ist mir im Rezept gar nicht aufgefallen :)

9. geraldwien

Stimmt so nicht ganz - es gibt sehr wohl Sauerkraut, das im Ganzen gesäuert wurde; in Griechenland sagens Sarma dazu. Und bei uns ist das bei jedem Türken um kleines Geld zu haben, heisst sich ebenfalls Sarma - aber Achtung: dieses Sarma muss man unbedingt wässern, sonst ist es krampensauer!

10. aretha

aretha unverdünnt

als mir meine (wiener) tante lernte wie man sarma kocht, haben wir die ganzen krautblätter - eingelegt, sauer - am brunnenmarkt gekauft.
    das brauch ich provinzei aber euch wienern urgesteinen eh nicht erzählen.....:X3:

11. minime

arethaaretha: ich bin kein Wiener Urgestein, sondern auch ursprünglich Steirerin :)

GeraldGerald: würdest du mir bitte sagen, wie ich das Wässern mache? Abspülen?

12. Maritina

Du, es steht doch im Rezept im Klammerausdruck, dass das Kraut auch sehr sauer sein könnte. Ich denke also, dass die Verfasser des Rezepts Sauerkraut schrieben und Sauerkraut meinten

:wave:

13. geraldwien

Damit ists meistens nicht getan, ich zerpflücke das Sarma-Happel auf Einzelblätter und lege die mindestens 2-3 Stunden in viel kaltes Wasser ein. Erst danach gründlich spülen.

14. minime

:oops:

15. minime

Dankeschön! :thumbsup:

16. geraldwien

büddde gerne, jederzeit wieder :wave:

17. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Sarma kenne ich gar nicht in Happelform sondern nur in einzelnen Blättern. Da erspart man sich das zerpflücken. Gibt es einen Vorteil bei Sarma in Happelform?

18. geraldwien

Ja - den Preis! :D

Evi-100 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden