1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

liebe Nähprofis...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lorlia, 23 August 2011.

1. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

...ich hab in meiner jugend öfters bei/mit meiner oma genäht und war auch freifach nähen und hab unter anleitung tolle sachen wie ballkleider und jacken genäht.

leider ist das lange her und ich kann's nicht mehr.

jetzt krieg ich aber total lust, wieder zu nähen. vorallem kindergewand würd ich gern selber nähen.

was würdet ihr mir zum wiedereinstieg empfehlen, welche kurse, welche workshops, welche maschinen, welche zeitungen?

ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme frage, aber brauch ich z.b. eine normale nähmaschine und eine overlock oder würde nur eines von beiden reichen?

danke und lg

2. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Ich war in einer Modeschule und müsste "eigentlich" sehr gut nähen können - theoretisch!

Größtenteils hab ich alles vergessen, Bruchstücke sind noch vorhanden.

Ich hab mit einer normalen Nähmaschine und einfachen Baumwollstoffen wieder angefangen.
    Zuerst mit Farbenmix Schnitten (da gibt es teilweise auch Gratisschnitte im Netz), dann mit Burdaheften und Ottobre.

Wobei ich bei den Burdaerklärungen schon manchmal echt überlegen muss. Entweder ich bin wirklich so schlecht oder die sind irgendwie unverständlich erklärt. Ich hab mir z.B. über Zipp einnähen auch Videos angeschaut und viel probiert.

Seit 1 Monat hab ich eine neue Nähmaschine + eine Overlock und ich bin echt begeistert! Die Maschine ist eine Anfängermaschine, die Ovi ebenso, für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen.

Meine Nähmaschine kann auch versäubern, ich denke, dass kann heutzutage jede "bessere" Maschine aber die Ovi ist einfach echt spitze.

Ich bin aber nach wie vor bei den Anfängerstücken - T-Shirts, einfache Kinderkleider, Stofftaschen

3. Lorlia

ich hab zwar tolle und aufwändige sachen gemacht, aber immer unter anleitung und ich kann wirklich NIX mehr :eek:

kann man für einfache kinderkleider wie t-shirts, einfache hosen usw. auch NUR eine overlock verwenden? ich denke schon, oder? also könnte ich, falls ich mir eine maschine zu lege, auch mal mit einer overlock beginnen? oder ist das absurd?

4. katanna

naja, die meisten Shirts haben ja Zwillingsnähte und die kann man nur mit der Nähmaschine machen oder mit einer Coverstitch (soweit mir bekannt), mit meiner Ovi alleine, kann ich das nicht.

Meine Ovi kann auch hauptsächlich nur versäubern. Die Nähte mache ich mit einer normalen Nähmaschine.

Ich denke eher umgekehrt - mit einer guten Nähmaschine braucht man keine Ovi.

Aber da können die richtigen Profis sicher besser helfen.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Einspruch. ;)

Eine gute Nähmaschine kann eine Ovi NIE ersetzen.

Betreffend der Anleitungen - im Inet gibt es bereits sehr gute.
    Eine gute Übersicht bekommst du bei www.farbenmix.de und dann noch auf YouTube.

6. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

eher umgekehrt. eine ovi kann nicht in der mitte vom werkstück nähen, sondern nur am rand. somit sollte man sich zuerst mal eine robuste nähmaschine zulegen. versäubern kann man auch mit zickzack oder ev. overlockstich, falls die maschine einen hat.

lg

7. katanna

Ich möchte meine Ovi auch nie, nie, nie wieder hergeben aber nur mit Ovi wäre ich auch nicht glücklich.

Ich kenne die Ovi aus der Schule aber wenn ich sie jetzt nicht kennen würde, dann wäre mir eine gute Maschine wichtiger. :D

Eine Glaubensfrage!

8. inkale

Hm, ich habe das Statement vorher nicht so aufgefasst, dass eine Maschine die andere ersetzen kann oder soll.
    Dass man mit einer reinen Ovi nicht nähen kann und diese eine zusätzliches Spezialgerät ist, ist eigentlich klar.
    Auch, dass eine Nähmaschine manche Funktionen einer Ovi hat und man grundsätzlich damit sein Auslangen finden kann. Aber ersetzen kann auch eine gute Nähma eine Ovi nicht.

9. katanna

So wie ich es verstanden habe, denkt die TE darüber nach, nur eine Ovi zu kaufen und davon würde ich eben abraten, weil nur mit einer Ovi hupft man nicht weit.

10. Lorlia

wie weit hupft man denn, wenn man für den anfang nur z.b. t-shirts nähen will? aber es ist jetzt eh egal, denn so wie es aussieht, kann ich die zweite ovi von meiner oma haben :love: und dann kauf ich mir einfach eine nähmaschine dazu. leider ist die oma 600 km weg und ich muss erst mal wieder dahin kommen (wieso ist mir das nicht vor zwei wochen eingefallen :confused:)

noch eine frage: woher kriegt man vliesofix und ist das teuer? gibt es irgendwo einen thread mit bildern oder linnks von euren werken? v.a. bubengewand?

11. inkale

Nähzubehör bekommst du in Wien im 1. Bezirk in der Vorlaufstraße bei der Fa. Klos.

Schau dich mal hier in der Galerie um:
    www.hobbyschneiderin.de

12. inkale

Achte darauf, dass deine Nähmaschine einige Stretchstiche dabei hat und die Möglichkeit für eine Zwillingsnadel/Aufsetzen von zwei Spulen für eine Covernaht (das ist die doppelte, parallel verlaufende Naht an der sichtbaren Seite der Säume).

Jerseystoffe sind jetzt nicht gerade "Anfängerstoffe", weil sie eben dehnbar und etwas aufwändiger zu verarbeiten sind. Aber mit etwas Übung bekommst auch mit der Nähmaschine schöne Ergebnisse.

13. Lorlia

danke!

ich hab früher schon jersey-stoffe genäht, also denke ich, werde ich das schon wieder hin bekommen :)

ich brauch einfach mal eine wieder-einschulung. die lass ich mir bei gelegenheit von meiner oma geben, die ist gelernte näherin.

14. alexa71

alexa71 Gast-Teilnehmer/in

15. Lorlia

ich bin jetzt beim recherchieren auf das heft ottobre gestoßen, das ist genau das, was ich gesucht hab :love:

16. Lorlia

danke, da bin ich eh auch schon mal beim netz durchstöbern drauf gelandet :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden