1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lichtgraben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gipsy100, 19 Februar 2007.

1. gipsy100

gipsy100 Gast

Hallo!

Da wir in zwei Kellerräumen gerne mehr Tageslicht hätten, hat unser Architekt einen Lichtgraben vorgeschlagen. Er meint, die Schräge sollten wir mit großen Natursteinen abstützen und im unteren Bereich Bodendecker setzen.
    Nun habe ich ein bißchen nach Fotos gegoogelt, weil ich noch nie einen Lichtgraben gesehen habe :(. Ich habe aber nur Varianten gefunden, bei denen die Schräge mit Bodendeckern bepflanzt ist und der untere Bereich mit Kies aufgefüllt wurde.

Habt Ihr Lichtgräben und wie sehen die aus? Bitte, bitte zeigt mir ein paar Fotos!!!

Danke und LG,
    Gipsy

2. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

hallo!

also wir kriegen auch so eine abböschung, und unser hausberater meint, es genügen unten steine, wie eben kies oä, und an der schräge kann man pflanzsteine oder bodenpflanzen setzen! wir kriegen die abböschung am eck, da sind an an jeder seite ein fenster und halbkreisförmig eben bleibts dann offen!
    wäre auch über fotos dankbar!*gg*

3. openview

openview Gast-Teilnehmer/in

4. gipsy100

gipsy100 Gast

Danke für den Link!

Ich habe inzwischen ein paar Fotos gefunden. So ähnlich stellt es sich unser Architekt wohl vor. Mich überzeugt es aber noch nicht... Ich glaube es gefällt mir doch besser, wenn die Schräge begrünt ist.

http://www.landschaftsbau-oberland.de/galerie.htm

5. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

genau das stellen wir uns auch vor :eek: möchten im keller unbedingt tageslicht habe und den keller nicht rein nur als abstellraum nutzen sonder ihn wirklich bewohnbar machen. wieviel kosten kommt da auf einem zu? bei hanggrundstück is der keller dann nach vorne hin eh offen aber wie is das bei einem eben grundstück? wird dann vor dem keller einfach eine mulde ausgebaggert? auf was müsste man da besonders achten und wie hoch wären da die mehrkosten?

wenn wer von euch den keller so gebaut hat oder andere varianten zum vorzeigen hat, würd mich über fotos freuen!!!!

lg, eva

6. snowwhite

7. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben so was auch, und nun das Problem was wir daraus machen :rolleyes:

Das oben ist der Nachbar mit seiner schönen Steinmauer

8. snowwhite

einfach die steinmauer verlängern...:D

wow, ihr habts lehmboden, oder? bei uns ist extremer schotter, hoffentlich stossen wir beim graben nicht auf fels!:eek:

9. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

ah ihr hab auch auf der seite praktisch dann tageslicht im keller :rolleyes: mmhh is auch eine gute idee. hab bis jetzt eher nur an den vorderen bereich gedacht. und da wäre gleich meine nächste frage: oben hab ihr die kellerplatte einfach verlängert? is das für die terasse gedacht? denn ich frag mich dann nur wie man dann das problem mit der terrasse löst?

is das eingentlich auch mit einem fertigteilkeller möglich oder braucht man da einen besonderen (dichtbeton,...)?

lg,eva

10. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Ja, wir haben Tageslicht im Keller, weil wir meiner Schwiemu im Keller eine Wohnung bauen ;)
    Oberhalb ist dann praktisch der Balkon, von dem aus mal ein Steg rübergehen wird zum Pool. Das sieht man am Foto nicht mehr, steht links.

Unsere Terrasse haben wir auf der anderen Seite (auch oben). Etwa 50 m² groß und von der geht es ganz eben in der Garten hinterhalb des Hauses.

http://jeep.cfasp.de/upload/303789.jpg

11. valentiger

valentiger Gast-Teilnehmer/in

da du ja anscheinend aus graz bist, kennst du sicher das uci -kino (ehemaliges annenhof)! ... dort gibt es einen lichtgraben im bereich der zugänge zu den sälen... allerdings im grossen stil... aber so kann man sich das vorstellen!

12. gipsy100

gipsy100 Gast

Tja, im UCI war ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen Lichtgraben erinnern, oder meinst Du die offene Galerie vom EG, von der man ins Kellergeschoß sieht?
    Mich interessiert aber eigentlich mehr, wie die Befestigung/Bepflanzung eines Lichtgrabens bei einem Einfamilienhaus aussieht ;). Hat niemand Fotos? Schade...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden