1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Leukose positive Katze impfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Soluna5, 21 April 2012.

  1. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Katze ist bald zwei Jahre alt und Leukose positiv. Wir haben sie damals als junges Kätzchen von einem Bauernhof bekommen und sie hat gleich die ersten Impfungen erhalten. Wir wollten sie dann kastrieren lassen und sie sollte Freigang bekommen. Bei der Kastration wurde ein Leukose-Test gemacht, der leider positiv war :(.

    Der Tierarzt hat uns dann geraten nicht mehr weiter zu impfen, da das mit dem Freigang sowieso hinfällig ist, da die Impfungen schlecht sind wegen ihrem geschwächten Immunsystem.

    Jetzt haben wir ihr aber eine Katzenterrasse gebaut, dass sie zumindest ein bißchen frische Luft schnuppern kann. Ist das für sie eine Gefahr ungeimpft?

    Danke für eure Antworten :wave:
     
  2. Chiara31

    Chiara31 Gast-Teilnehmer/in

    hallo! Hatte auch 2 Katzen die Leukose positiv waren und da hat dein Tierarzt recht bitte nichts mehr impfen strapaziert das Immunsystem zuviel und wenn's nur am Balkon draußen ist macht das gar nichts im Gegenteil Geräusche hören a bissi frische Luft schnappen ist genau das richtige :)
     
  3. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort.

    Wie ist es deinen Katzen ergangen? Meiner merkt man gar nix an. Sie ist putzmunter :love:

    :wave:
     
  4. Chiara31

    Chiara31 Gast-Teilnehmer/in

    Bei meinen beiden ist's leider ausgebrochen 7 und 4 Jahre warens vom Ausbruch bis zum Einschläfern waren's ca 6 Wochen :(( aber ich hab mich mit dem Thema soviel beschäftigt und Leukose muss nicht ausbrechen die Katze von meiner Mutter ist 13 Jahre und ihr geht's sehr gut :) finds echt lieb von euch das ihr eurer Katze ein Super schönes Leben bei euch geht :)
     
  5. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Danke :).

    Am Anfang war ich ziemlich fertig. Aber ich hab mich damit auseinandergesetzt und ich denk mir, sein kann immer was. Jede Katze kann plötzlich krank werden und sterben. So wird sie wenigstens nicht von einem Auto niedergeführt.

    Ich denk gar nicht mehr dran. Sie ist so wie sie ist und wir lieben sie sehr unsere Rabaukin :love:. Würde sie nicht eintauschen.

    Ich hoff nur dass sie nicht lange leiden muss wenn es ausbricht :(.
     
  6. Chiara31

    Chiara31 Gast-Teilnehmer/in

    Genau so ging's mir auch war nach der Nachricht total geschockt aber das legte sich ganz schnell wieder weil ich mir auch dachte sein kann immer was und wenn mans weiß kann man drauf achten eben wegen dem impfen und so! Ich wollt dann eine 2. Für meinen Racker und hab mir eine 1 jährige positiv Katze aus dem Tierheim dazugeholt :eek: es waren wunderschöne Jahre und falls es ausbricht dann bekommst du es rechtzeitig mit und spürst wann's gar nimma geht aber wie gesagt es muss nicht!!! Ihr geht's super und viele Katzen leben damit sehr gut! Mein jetziger Kater hat einen positiven FIP Titer seit Baby an und der Tierarzt gab ihm 2 Jahre und heut schnurrt mit seinen 6 Jahren prächtig vor sich hin :eek:
     
  7. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    @Soluna5: Wichtig ist nur, dass Deine Katze keinen Kontakt mit fremden Katzen hat (da sie a) die anderen anstecken könnte (man weiß ja nicht welche geimpft sind von den freilaufenden Katzen.. und außerdem kein Impfschutz ist 100%ig), denn Leukose wird (auch) per Tröpfeninfektion übetragen, da genügt also ein Anfauchen z.B. , also wenn möglich auch nicht durch Gitter/Netz oder wie auch immer Ihr die Terrasse gesichert habt und b) auch anders rum ... könnten fremde Katzen Krankheiten übertragen, mit denen Deinen nicht fertig wird bzw. auch geringeren Schutz hat, da sie vielleicht keinen ausreichenden Imfpschutz hat (wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat sie ja die Grundimmunsierung noch erhalten?!? Die wird ja üblicherweise noch lange vor der Kastration gemacht?!? Also 2 x 1 Impfung in ca. 4 Wochen Abstand gg. Katzenschnupfen/-seuche (RCP oder ähnl. müsste u.a. auf den Aufkleber im Impfpass stehen) vermutlich?!? Damit könnte sie mit etwas Glück, aber einen Impfschutz aufgebaut haben, der vielleicht (!!) sogar einige Jahre anhält!!

    @Chiara31: Hoffentlich hast Du inzwischen den Tierarzt nicht mehr, der meint eine Katze hätte nur wegen einem positiven Coronaviren-Titer nicht mehr lange zu leben :rolleyes: (ach ja, es gibt genau genommen keinen FIP-Titer - denn FIP ist erst die Krankheit, die aus einer Mutation der vorhandenen Coronaviren passiert..).
     
  8. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

    Der Kater einer Freundin ist mit 7 an Leukose gestorben. Er war eben auch positiv (und die anderen beiden Katzen im Haushalt sind/waren es auch) und es ist dann letztendlich ausgebrochen. Beim zweiten Kater ist es ein Jahr danach ausgebrochen. Die Katze gibt's noch immer, die trägt die Krankheit zwar in sich, bis jetzt ist sie allerdings noch nicht ausgebrochen. Sie ist auch etwa 14 Jahre alt.

    Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Katze!
     
  9. Chiara31

    Chiara31 Gast-Teilnehmer/in

    Zu dem Tierarzt bin ich nicht mehr war echt eine Frechheit! Meine 2. Katze wollte ein anderer Tierarzt mit 5 Monaten einschläfern weils einen Infekt hatte wir wussten das aber da noch nicht und der diagnostizierte FIP weil er mit seinem Latein am Ende war ich bin dann in eine andere Tierklinik und mit viel Geduld erholte sie sich und jetzt mit fast 3 Jahren ist sie noch immer pumperlgsund! So manche Tierärzte sind schnell wenns nimma weiterwissen oder sonst was FIP und fertig! Wie du sagst FIP-Titer ist ja falsch da gehts um die Coronaviren!
     
  10. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Wir werden aufjedenfall darauf achten, dass sie mit keinen anderen Katzen in Berührung kommt, das ist selbstverständlich.

    Mir ist nur wichtig, dass sie zumindest ein bißchen frische Luft und Eindrücke bekommt. Sie sitzt immer so sehnsüchtig am Fenster und schaut fern ;).

    Ich hoffe, dass sie noch ein langes und zufriedenes Leben bei uns führen wird :love:.
     
  11. Chiara31

    Chiara31 Gast-Teilnehmer/in

    Das wirds auf jeden Fall bei euch haben :love:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden