1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leukose: Impfung ja/nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 6 Oktober 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Beide unserer Miezen haben nachgewiesenerweise keine Antikörper.

Sind eure (Freigänger) dagegen geimpft? Haben sie die Impfung gut vertragen?
    Und an die Experten hier: Wie sinnvoll ist diese?

Danke,

lg,
    sunflower :wave:

2. Belico

VIP: :Silber

Ja, sie sind Wochenendfreigänger und gegen Leukose geimpft.
    Das Piexer, die kleinere der zwei hatte allerdings eine Reaktion auf die Impfung.
    LG
    Beli

3. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

aus gegebenem Anlass: unbedingt impfen. Mein Kater wurde zwar auch geimpft, trotzdem steht der Verdacht der Leukose im Raum. Vermutlich hat er sie aber schon von Babyzeiten an....

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ist die Impfung dann noch sinnvoll?

5. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater wurde von Anfang an durchgeimpft, also 14 Jahre lang. Da er vermutlich trotzdem Leukose hat hatte er sie schon bei der Geburt von seiner Mutter übertragen bekommen und daher war die Impfung sinnlos....

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ähem... habt ihr denn vor der impfung keinen leukoseteste gemacht?
    also ich meine nicht den schnelltest sondern den wirklich aussagekräftigen?

7. sunflower81

Ich habe gelesen, dass es von Leukose unterschiedliche Formen und Ausprägungen gibt und die Impfung nicht gegen alle hilft. Deswegen auch meine Frage hier, wegen der Sinnhaftigkeit.

8. sunflower81

Bei meinen beiden wurde ein Bluttest gemacht, ich nehme an, das ist der aussagekräftige.

9. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Bei unserem Kater wurde vor der ersten Impfung der Bluttest gemacht. Danach wurde er 12 Jahre lang jedes Jahr geimpft. Leider hat er die Impfung nie wirklich gut vertragen. Eine zeitlang ging es gut, ihm alle Impfungen separat über mehrere Wochen verteilt zu geben, ab dem 12. Lebensjahr ging es aber garnicht mehr. Nach der letzten Impfung wäre er uns fast eingegangen (Fieber etc.). Seither impfen wir ihn nicht mehr. Lt. Tierärztin besteht aber nach einer so langen Zeit ein gewisser "Langzeitschutz". Wir sind uns dennoch des Risikos bewusst, da er ja Freigeänger ist.

Grundsätzlich würde ich einen Freigänger (sofern der Test besagt, dass er noch nicht infiziert ist) auf alle Fälle impfen. Ich kenne mehrere Leute, deren Katzen an Leukose erkrankt und gestorben sind. Eine sehr unschöne Sache...

10. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Würde Dir auch die Impfung empfehlen, allerdings auf den Impfstoff achten, da immer wieder Berichte herumgeistern, dass v.a. die Leukoseimpfung für das Impfsarkom verantwortlich sein soll.. oder genauer gesagt Impfstoffe ohne Adjuvantien (Begleitstoffe) verwenden. Bei uns werden ja auch alle Katzen gg. Leukose geimpft (die Kitten allerdings meist nicht, da sie meist reine Wohnungskatzen werden, die keinen Kontakt zu Katzen unklaren Status haben - die brauchen dann keine Leukoseimpfung) und unser TA verwendet nur den FeLV Impfststoff von Merial http://de.merial.com/pet_owners/cats/disease/felv.asp

@Nici1972: Kein Impfstoff ist 100%ig sicher leider :( - war Dein Kater Freigänger? Also hatte er Kontakt zu anderen Katzen? Soweit ich weiß, soll man bei einer Anämie auch immer Hämobartonella felis abklären lassen, z.B.

11. sunflower81

Alles klar, danke für eure Antworten, werd ich am Mo einen Termin beim Tierarzt machen.

@lucky: Danke für die Erklärung. Darauf werde ich achten, Der erste "Test" für unseren Tierarzt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden