1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leuchten ja oder nein ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 13 September 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

... wir bauen gerade unseren Innenhof um und ich habe mich in eine Einbauleuchte verguckt :love:.
    Nur weiß ich nicht, wo ich sie am besten platziere (2 Stk.). Wo schauen die beiden Leuchten gut aus oder soll ichs bleiben lassen?
    Anbei Foto von der betroffenen Wand und von der Leuchte.
    Ist halt noch eine ziemliche Baustelle, also bitte darüber hinwegsehen :eek:.

Anhänge:

2. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Ich find sie super! Wir bekommen 2 davon drinnen neben der Stiege...!

3. Bettina

Bettina Gast

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Lampen sind... ich könnte mir vorstellen jeweils zwischen Tür und Fenster eine zu platzieren oder über den Türen.
    So hat man immer Licht wenn man nachts was machen muss.

LG
    Bettina

4. jenpip

Die Leuchte ist 10,5 cm breit und 24 cm hoch.
    Ja, jeweils zwischen Tür und Fenster habe ich mir auch überlegt, aber ob das nicht hingeflickt aussieht ... :rolleyes:

5. jenpip

Was ich noch überlegt habe, eine links neben dem linken Fenster und die zweite links neben der rechten Tür, jeweils mit gleichen Abstand (ca. 15-20 cm weg von Fenster bzw. Tür).

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Ist das die ganze Wand

ist diese Wand seitlich (90° Winkel) zum Haus oder gegenüber

hast du ein/zwei Bilder die den ganzen Innenhof zeigen

so lassen sich die Proportionen besser beurteilen

im Moment würd ich sie nämlich R+L außen von den Fenstern hinsetzen, um sie möglichst weit auseinander zu montieren, damit sie jede für sich auch wirken können

wenn der Hof weitere Begrenzungen hat sogar auf verschiedene Wände positionieren

7. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

weiss nicht, wie du das Licht brauchst - das wär für mich noch ein Thema ... aber vom optischen her, würd ich beide zwischen den Türen anbringen, dann schaut´s nicht so hinpickt aus wie zw. Fenster und Tür.

8. jenpip

Diese Wand ist gegenüber der Hausmauer.
    Sonst wo kommen keine Leuchten mehr. Also wenn dann nur mehr an dieser Wand.
    Ganz rechts ist die Mauer dann auch schon aus, als dort eine Leuchte platzieren wäre wirklich hingeflickt. Die wäre dann ganz im Eck. Nein, das auf keinen Fall.

9. jenpip

Es wären reine Effektleuchten. Brauchen tun wir sie nicht wirklich. Deshalb meine Überlegung ob wir die überhaupt machen oder gleich bleiben lassen.

10. jenpip

Also für mich gibt es nur diese 3 Varianten (siehe anbei) oder eben gar keine Leuchte.

Anhänge:

11. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Bleiben diese Türen oder werden die auch ausgetauscht auf 2 gleiche?
    irgendwie finde ich es nicht so toll eine Garagenwand in Szene zu setzen also ich würds weglassen ausser es kommen 2 gleiche türen rein

12. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wenn dann Variante 2.
    Grundsätzlich kann man nie genug Licht haben.... ;) Aber was hast du dort geplant? Ist da ein Sitzplatz?

13. jenpip

Ist ja noch nicht fertig ... ;)
    Die Wand wird mit weißen Strukturputz, wie die Hausmauer ist, gerieben (dieses Wochenende wird die Fassade gepickt).
    Die beiden Türen werden noch in der selben Farbe wie die Fenster sind lackiert.
    Im linken Eck kommt ein Eck hin mit verschiedenen Gräsern, dieses Beet wird mit Granitwürfel eingefasst.
    Der Innenhof wird mit Wienerberger Klinker gepflastert.

Also in Summe soll das schon mal ein schöner Innenhof werden, auch wenns noch nicht danach aussieht.

14. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

ja, bin für variante nr. 3 :)

15. Bettina

Bettina Gast

Wenn die Türen so bleiben, also von der Öffnungsrichtung, dann würd ich Variante 2 nehmen, damit hast du immer beim Türschloss genug Licht.

16. jenpip

Ja, rechts im Eck ist ein Sonnensegel geplant oder evtl. doch eine fixe Überdachung zum Sitzen. Das wissen wir noch nicht.
    Drinnen ist einfach nur zusätzlicher Abstellraum, da wir ja keinen Keller haben.

17. jenpip

Weil es wirklich schwer zum vorstellen ist: Hier noch ein Foto von unserer Tür zum Innenhof mit Stiege. Diese liegt der anderen Wand genau gegenüber.
    Wie gesagt, ist halt alles noch Baustelle. Die blaue Tür vom zweiten Foto wird auch noch gegen eine neue ersetzt ;).

Anhänge:

18. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Das es nicht so bleibt war klar:D
    aber hätte ja sein können das die türen so bleiben, da ist doch eine Weiß und eine Grau oder?
    also wenns eh einheitlich wird würde ich Variante 2 nehmen:wave:
    und dich bitten fertige fotos dann auch einzustellen:love:

19. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

da das Beet die lange Seite noch verkürzt und vielleicht auch noch ein schöner großer wunderbar bepflanzter Kübel die kurze Ecke heimelig macht

passt am besten die mittlere Variante - jeweils zwischen Tür + Fenster

Licht-Accessoiresmachen den Hof einfach gemütlicher --- dann abends noch das ein oder andere Windlicht ...und ihr schlaft freiwillig draußen ;)

20. jenpip

Klar, mach ich.
    Weißt du, das ist kein Neubau, das ist Zubau zu bestehenden, alten Gebäude. Alles nicht so einfach.
    Stell mir es aber trotzdem schon so richtig schön vor. Ein Innenhof ist schon was tolles.
    Ja, die beiden Türen sind von der Farbe her unterschiedlich, obwohl selbe Firma :boes:. Naja, wird in unserem Fall eh lackiert, daher egal.
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden