1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lesen .. wieso ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 2 Mai 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im Thread ein Woche wenn ihr eine woche zeit hättet.. | YOU.at - Deine Freunde, Deine Interessen und DU schreiben viele sie würden ein Buch lesen.
    Da stellt sich mir die Frage wieso man, wenn man soo viel Zeit hat ein Buch liest ?

Ich lese gerne und hab auch zu wenig Zeit dafür, aber nach ner Stunde fallen mir soo viele Dinge ein die ich noch machen müßte.

Auch möchte ich wissen wieso man stunden/tagelange erfundene Storys liest.
    Oder lesen sich Hobbyleser ohnehin Quer durch Krimis,Tatsachenberichte,Biografien,..

Ich lese um die Zeit zu nützen, aber selten um Zeit zu verbringen.

2. Neon

Neon Gast

Ich lese nie erfundenes, nur reale Geschichten stehen in meiner Bibliothek. :)

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ach - warum?

Warum mag Jemand Zitroneneis? Warum laufen 23 Maxln einem Lederball hinterher? Warum schaut man Spielfime?
    Warum hält man sich Goldfische? Warum trägt man nur weiße Unterhosen? Warum besäuft man sich?

Warum, warum, warum?

Darum... ;)

KittyMe, Bredhya, Eistee und 7 anderen gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gute Autoren neigen dazu auch inhaltlich etwas vermitteln zu wollen.:D
    Auch wenn die Story kein Tatsachenbericht ist.
    Aber Du würdest dann wohl auch keine philosophischen Bücher lesen...

5. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Um zu lernen, den Horizont zu erweitern, sich zu unterhalten, andere Blickwinkel/Sichtweisen zu erfahren, um sich beim U-Bahn fahren die Zeit zu vertreiben,um in andere Welten einzutauchen,....

vonHasenfuss, bergie und Bussibaer gefällt das.
  6. Pegasus

Ich liebe Stephen King! :love: :D

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja da geb ich dir recht, auch diese Fragen sind interessant ..

Mir gehts ja nicht um den Zeitvetreib, sondern um die Sichtweise " Eine Woche Frei - ich lese x Bücher !"

Sitz ja viel im Zug etc. da sieht man ja viele Leute lesen und auch ein Rosemunde Pilcher ist vernüftiger als Heute und Österreich.

Es gibt viele Interessante Bücher, Sach/Fachbücher, Biografien, etc.
    Meist Frauen lesen gerne, viele lesen typische Frauenromane .. da ist es wohl das Eintauchen in die romantische Welt ...
    Manche lesen 10 SelbsthilfeBücher ( How to ..) und da frag ich mich dann ob sie auch wirklich was ändern wollen :p

8. Neon

Neon Gast

23? Fußball kannst nicht meinen, da sinds "nur" 20 und 2 stehen herum und warten auf den Lederball. :broken:

9. Pegasus

Ich lese gerne Gruseliges/Horror. Natürlich auch andere Bücher, aber das Grauen ist in meinem Bücherregal sehr präsent. :D

Warum fragst Du das nächste Mal, wenn Du wieder jemand Lesenden siehst, warum er/sie das tut? ;)

Neon gefällt das.
  10. Pegasus

Doch, meine ich! Schieri und Tormänner laufen ja auch dem Ball hinterher, die bleiben ja nicht als Zierde stehen.
    Was für eine Art von Fussball guckst Du? :D

marionr1 gefällt das.
  11. Neon

Neon Gast

Achja, der Schieri............ an den Blindgänger hätt ich jetzt vergessen. :oops: Und die Tormänner laufen aber nicht ständig hinterher, gell?

Welche Art von Fußball ich schaue? Gehobeneren, also keinen österreichischen. :cheeky: :roflmao:

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ich eine Stunde lese denk ich mir - schön ist es, aber - .. naja aber im Haus könntest nun auch wieder was machen, im Garten könntest was machen, sporteln könntest, Schlafen könntest, ..

13. Neon

Neon Gast

Und ich denk mir: Ich kann nicht aufhören, ich muss wissen wie es weitergeht, vielleicht kann ich mit Kapitelende aufhören................dann les ich doch weiter...............und naja, eine Stunde ist schnell um..........:rolleyes: :D

14. Conina

VIP: :Silber

Das ist für mich keine Eigenschaft eines guten Autors. Eine Botschaft macht noch lange keine gute Geschichte.

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

bist du meine Schwiegermutter???? Die kann nämlich auch nicht sitzen und in Ruhe lesen, die findet auch immer was zu tun... und ich muß mich aus einem Buch losreissen damit ich was anderes mache.
    ich versteh dafür nicht warum man zb an einem sonnigen Nachmittag stundenlang wandern gehen kann, während man doch soviel schöner mit einem Buch auf einer Decke unter einem Baum liegen könnte und die Seele baumeln lassen kann...

und warum? das hat Pegasus super erklärt... weils halt einfach so ist.

16. hanna59

VIP: :Silber

so geht es mir immer, erst vor ein paar tagen wieder. ein eher belangloses buch angefangen, dann doch noch weitergelesen, weils recht witzig wurde und schwups, 4 stunden später wars ausgelesen. :D

ich vergrab mich irrsinnig gerne in geschichten, lass dazu kopfkino mitrennen und vergess den rest um mich herum.

willst mich ruhigstellen, gib mir einen stapel interessante bücher.

Pegasus gefällt das.
  17. Pegasus

Man könnte auch a Ruh geben - für die anderen und für sich selbst! :D

Neon gefällt das.
  18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Botschaft da im weiteren Sinne gemeint. Wobei ich das Wort ja gar nicht benutzt habe.
    Hätte ich vielleicht besser ausdrücken können.

19. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Dann fehlt es dir nicht, dann kennst du Sehnsucht und das Entbehren nicht.
    Muss auch nicht sein.

20. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Lesen ist einfach unheimlich entspannend.
    ich mach auch gerne "Gartenarbeit" am Balkon, aber so entspannend wie einen halben Tag in einem Roman zu versinken ist es nicht.
    Es ist schön wenn man sich mit einer guten Geschichte aus dem Alltag entführen lässt und dann ein paar Stunden einfach ganz woanders verbringt. Wenn ich eine wirklich gute Geschichte lese, dann kommt mir tatsächlich nicht in den Sinn, was ich sonst noch so treiben könnte. Da denk ich weder an Hausarbeit noch an andere Hobbies.

farbenfroh gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden