1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lesefutter günstigst!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 1 Februar 2015.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

gibt es hier:

www.buecherfloh.com: Enzesfeld Bücher-flohmarkt

bestens ausgestattete krimi-abteilung mit fast allen aktuellen autoren und ganz besonders viele kinderbücher!

und natürlich alles mögliche querbeet - von alt bis neu.

2. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Super, danke!

Wie sieht es mit Parkplätzen aus, falls ich doch mehr als ein Kilo Bücher heimschleppe? :D

3. lucy777

kommt drauf an, wann du kommst. grundsätzlich kann man direkt parken.
    nachmittag ist es ruhiger als vormittag - aber achtung, samstag nur bis 16h offen.

4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Okay, danke!

5. lucy777

und - warst du dort?

6. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Nein, ist sich heute leider nicht ausgegangen. :(

Warst du dort?

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich war einmal dort, hat mich aber nicht begeistert

8. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Und wieso nicht?

9. lucy777

na klar;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 Februar 2015)

oh - das würde mich auch sehr interessieren.
    was hat für dich nicht gepasst?

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

die meisten bücher waren mir einfach zu abgegriffen, alt, muffig.. flohmarkt schon klar, aber die qualität der bücher war für mich trotzdem nicht ausreichend, aber für das wenige geld wohl gerechtfertigt. aber ich zahle dann lieber paar euro mehr. :)

11. lucy777

wie lange ist das her - bzw. welche sparte war das?

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Okay, das verstehe ich, würde ich auch nicht wollen.

13. lucy777

dazu ist folgendes zu sagen:

bei "flohmarkt" kann man generell nicht von fabriksneuen dingen ausgehen. also wenn man lieber mehr zahlt und dafür was neues in der hand hat, ist das OK -aber:

zum konkreten flohmarkt:
    ich weiß nicht, wann meli dort war - und welche bücher sie sich angeschaut hat.
    zumindest aber über die letzten zwei -drei jahre kann ich auskunft geben, dass in den abteilungen krimi, unterhaltungsliteratur, kinderbücher und bildbände über die unterschiedlichsten themen etwa 50-60% der bücher in einem zustand angeboten werden, den man durchaus als neuwertig bezeichnen kann - also max. einmal gelesen.

natürlich gibts auch ältere und alte, teilweise auch zerlesene bücher, aber die eher bei spezialthemen und klassik - dafür findet man in dem bereich aber auch vergriffene bücher und teilweise auch raritäten-schnäppchen. sehr viele sammler und wiederverkäufer sind dort stammgast.

was aber möglich ist - wenn man in den KISTEN wühlt, die während des verkaufs frisch gebracht (gespendet) werden - da kanns schon mal müffeln, weil viele leute den bücherfloh auch als praktische entsorgungsstelle nutzen, wenn sie grad keller oder dachboden entrümpeln und sachen bringen, die jahrelang irgendwo weggepackt waren und nicht immer sachgerecht gelagert wurden.

aber in den regalen selber findet sich kein grindiges oder stinkendes buch, jedes einzelne wird in die hand genommen, angeschaut, zerrissene einbände geklebt usw. und "wiederkehrende" exemplare auch ausgetauscht (das weniger schöne entsorgt, das schönere ins regal).
    und immer wieder finden sich auch bücher noch in der plastikfolie - ungeliebte geschenke vermutlich.

ich bitte euch - da auch den umweltgedanken einfliessen zu lassen (nicht alles muss wirklich neu sein) -und nicht zuletzt auch zu schauen, wo der erlös hingeht.

und zu bedenken, dass ein bestand von etwa 50.000 büchern zu warten, zu sichten und zu schlichten ist, und das alles von etwa 20 ehrenamtlichen mitarbeitern, die ihre freizeit investieren.

14. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich erwarte mir auf einem Flohmarkt auch nicht funkelnagelneue Bücher, keine Sorge.
    Aber die, die modrig oder muffelig riechen, die würde ich trotzdem nicht kaufen, und ich kaufe recht viele gebrauchte Bücher.

Werde das aber sicher einmal vor Ort testen. ;):D

lucy777 und melii gefällt das.
  15. lucy777

mach das - und überzeug dich selber!

16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht sehen wir uns ja dann dort. :D

17. lucy777

könnte gut sein....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 Februar 2015)
    magst noch stellung nehmen, melii?

18. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

19. lucy777

na ja - das ava ist ein jugendfoto von mir...:blush:

Nika gefällt das.
  20. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich werde es interpolieren. :D

lucy777 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden