1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leseanfänger zum Lesen motivieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 23 April 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn geht in die 1. Klasse...er liest schon relativ gut...
    Es gibt täglich Lese HÜ und am Abend beim Vorlesen liest er immer die 1. seite, ich lese dann weiter...

ich hätte gerne, dass es irgendwann mal selbst ein buch zur hand nimmt und liest...denn ich weiß, dass das unheimlich wichtig ist...
    er macht es nicht und zwingen will ich ihn auch nicht unbedingt...
    Habt ihr eine Ahnung wie ich ihn begeistern kann...
    eventuell auch mir comics oder so....oder anderen büchern...
    spannung ist ihm sehr wichtig

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

in der bücherei schmökern lassen?

ansonsten würde ich wirklich sagen, lass ihn lesen, wann und wie viel und wie weit er mag. anbieten, aber nicht forcieren. :)

3. Urquelle

VIP: :Silber

ich finde, dass das eh genug ist

Großkind hat erst ab der 3. Klasse gerne gelesen und von selber Bücher in die Hand genommen (dann aber viel)

4. Tintii

vielleicht verlange ich zu viel, kann sein
    er liest hald nur wenn er muss....
    es wäre super, wenn ers mal von sich aus tun würde...

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab damals Harry Potter vorgelesen, da wollte sie dann nimmer warten, bis Mama wieder Zeit zum Vorlesen hat, und hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Bände verschlungen.

6. aretha

aretha unverdünnt

es gibt vom leseraben so bücherl nach der mildenberger-methode, da sind die Silben verschiedenfärbig gedruckt...
    wenn dein sohn lesen nach der silbenmethode gelernt hat, gehts damit viel schneller, bis sie eine Seite gelesen haben.
    auch die themen sind sehr vielfältig und es passiert auf jeder seite was oder die geschichten sind kurz gehalten, damit man selber ans ende kommt....
    meine tochter liebt diese bücher obwohl sie "normale" bücher auch gerne liest, es geht viel schneller...

ansonsten viel vorlesen, gemeinsam lesen.....
    mildenberger.jpg

cyn gefällt das.
  7. Tintii

mein sohn lernt nicht nach der silbenmethode....ein bekanntes kind macht das ;)
    harry potter.....verstehen das 7 jährige schon gut?

zwetsch gefällt das.
  8. aretha

aretha unverdünnt

vorlesen schon, selber lesen - grad wenn er eh ein unlustiger leser ist - dann eher überfordert, total überfordert......
    hast schon mal einen angelesen?

9. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich denk halt, wenn man ein unlustiger Leser ist, dann oft, weil die Gschichten fad sind. Wenn die gut und spannend sind, wie eben H.P., will das Kind wissen, wie es weitergeht und versucht mal selber ein paar Seiten.

10. Urquelle

für mein Kind wäre Harry Potter in der 1. und 2. Klasse mit Sicherheit zu schwer gewesen (auch wenn noch so spannend)

11. Tintii

nein, noch nicht angelesen...
    ich hatte hald auch im gefühl, dass es zu schwer sein könnte....auch wenns nur vorgelesen wird
    in der bibliothek könnte ichs ausborgen
    er steht aber auf so richtig spannnende sachen

12. aretha

aretha unverdünnt

die "magisches Baumhaus" -bücher sind auch erstlesebücher...auch spannend und es passiert auf jeder seite was....
    von den titelthemen her ist da sicher für jedes interesse was dabei

auch spannend "das geheime dinoversum"

ich finde, wirklich gute erstlesebücher zeichnen sich dadurch aus, dass auf jeder seite etwas handlungsrelevantes passiert. wennst eh noch schwer liest willst nicht seitenweise beschreibungen oder nebenhandlungen lesen....

die leserabe-reihe find ich trotzdem gut, gibts auch ohne mildenberger...

13. Mary555

Hallo!

Ich glaube es ist noch zu früh dafür. Zumindestens ist es bei meinem Sohn. Er liest für 1. Klasse Volkschule nicht schlecht, er liest diese Lesebücher für die Kinder flüssig, aber trotzdem ist im Moment noch zu anstrengend für ihn, als dass er auf die Idee käme selbst zusätzlich noch ein Buch zu lesen.

Aber er mag Bücher, er kommt von jeder Buchausstellung in der Schule begeistern mit einem "Wunschbuch" heim und liest dieses dann gerne mit mir gemeinsam (also abwechselnd).

LG
    Mary

14. Tintii

wird wohl stimmen....vorlesen liebt er, könnte man ihm den ganzen tag
    was sind sind so die lieblingsbücher eurer kids?

15. Mary555

Hallo!

Also meiner liebt alle Geschichten vom Raben Socke!
    Und so Wissensbücher:

Der kleine mag auch noch gerne den Drachen Kokosnuss, der große ist von dem aber nicht so begeistert

LG
    Mary

16. happy76

happy76 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    mein sohn kommt jetzt in die dritte klasse... und liest nur, was er muss. am liebsten bekommt er vorgelesen. jetzt hab ich die bücher versucht... "erst ich ein stück, dann du" ... da ist ein teil mit grossen Buchstaben geschrieben, den liest das Kind, und dann gibt's wieder viel kleinen text für den erwachsenen. das funkt gut.
    interessante bücher vom Thema her waren.... das magische Baumhaus und Kokosnuss... die liebt er, aber halt leider nur vorgelesen... zum selber lesen haben die ihn überfordert.
    aber von Kind zu Kind unterschiedlich.... manche kinder aus seiner klasse haben schon in der ersten selber die erstlesebücher gelesen.
    ich finde, dein Kind liest eh ausreichend.
    lg

17. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Es gibt so ein großes Angebot an Spielen, Spielbüchern.

Am besten und zwar vier mal angenommen, war die Time Life Serie Spiel und Spaß.
    Das waren so tolle lustige, spannende Bücher.
    Ich hab die ganze Serie, aber ich behalte sie für die Enkerln. :)

Es gibt so ein großes Angebot, ich würd sagen Kind schnappen und schmökern gehen.

Meine haben die ganzen Viechergeschichten z.B. nicht sonderlich mögen.
    Gruseliges hatten sie wieder recht gern.
    Wissensbücher mit Klappbildchen, waren auch ein Renner.

Und wenn mal kein Interesse da ist, lass es wachsen.

18. gaffatape

gaffatape Gast

hast du wissensbücher schonmal versucht?
    also kinderlexika und so
    da kann er zwischen den seiten rumhüpfen und sich immer genau das raussuchen, das ihm grad gefällt
    und viel text ist es dann auch nicht pro thema

Kaktusbluete gefällt das.
  19. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

meiner (wird im sommer 8, kommt im herbst in die dritte klasse) liest mit begeisterung:
    - die olchis (da gibt´s kürzere und längere bücher, auch die vorhandenen bilderbücher nimmt er noch gern zur hand)
    - drache kokosnuss
    - die geschichten vom franz (nöstlinger - jetzt erst entdeckt)
    - das magische baumhaus
    - div. sachbücher
    - lustige taschenbücher (die hat er auch erst am jahresanfang entdeckt - besonders wenn wir unterwegs sind sind die toll zum einpacken...)
    - div. wissenshefte (geolino, servusmagazin für kinder,...)

ich würd mit ihm einfach in eine bücherei gehen und ihn schmökern lassen (auch aus einem buchladen kommen wir selten ohne buch fürh junior raus...)

gaffatape gefällt das.
  20. Tintii

danke für eure beiträge....er mag immer noch nicht;)
    bücherei gehen wir regelmäßig, er sucht bücher raus und ich lese ihm vor
    selbst mag er nicht;) , auch wenn es spannend ist und ich aufhöre, liest er nicht weiter
    er hätte es zwar mal versucht, hats aber dann gleich wieder weggelegt
    interessieren tun ihn momentan alle tom turbo bücher...ich denke die baumhausbücher würden auch passen
    habe ihm ein neues tom turbo buch gekauft (ganz schöne bilder und aufmachung) - auch das liegt nur herum
    wir haben wissensbücher mit wenig text, auch da liest er nicht, sondern schaut nur bilder an...
    ich hab ja schonmal gedacht ich probiers mit comics, aber da weiß ich einfach keine ...

SiriwaSiriwa: lustige taschenbücher....welche meinst du da genau?

@kaktusblüte: time life serie....hätt grad geschaut bei amazon, aber kann das nicht finden? hast du einen link?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden