1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Leopoldstadt vs.Penzing

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ben-Mama, 22 März 2012.

  1. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin jetzt seit Monaten auf der Suche nach einer Wohnung,da wir mit Sommer 2012 nach Wien ziehen möchten.

    Nun bin ich beim Wsw für zwei Wohnungen vorgemerkt und bräuchte Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

    Die erste Wohnung wäre im 2.Bezirk Nähe Vorgartenstraße/Mexikoplatz die zweite Wohnung im 14.Bezirk nähe Bujattigasse.

    Für die erste Wohnung spricht die Nähe zur Donauinsel,die Nähe zu meiner Mutter(22.Bezirk)und die günstigere Miete(148€ weniger)bei gleicher Größe und Zimmeranzahl.

    Für die zweite Wohnung spricht das sehr grüne Umfeld,der kleine Garten der Wohnung und das "näher dran sein" an Oö(Lg möchte mehrmals im Monat nach Linz fahren).

    Ich kenne mich halt bezgl.Infrastruktur und Schulen/Kindergärten in Penzing gar nicht aus-da ich am anderen Ende von Wien groß geworden bin,wichtig ist für mich ohne Auto halt auch die Öffianbindung und da ist man glaube ich mit dem 2.Bezirk besser dran?!

    Mag jemand mit mir brainstormen?:)
     
  2. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    Also ich bin im 2. Bezirk aufgewachsen, ziemlich nah an vorgartenstraße/mexikoplatz.
    Sind das neu erbaute Wohnungen, oder stehen die schon länger? Nur damit ich in etwa weiß wo die Wohnung sein wird.
    Die öffi Anbindung ist spitze. U1 station vorgartenstraße und wennst in den Bus einsteigst und ein paar Stationen fährst, bist bei der U6.
    Die donauinsel ist sicher ein Pluspunkt. Die Gegend ist an und für sich ok.
    Wenn du irgendwas wissen möchtest, frag mich ruhig ;)
     
  3. queeez

    queeez Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich bin ziemlich genau dort aufgewachsen.
    Super ist, Prater/Hauptalle und Donauinsel gleich in der Nähe. Wie schon geschrieben wurde, Öffi Anbindung 1A. Die Gegend wird auch immer mehr aufgewertet, z.B. Lassallestrasse usw.

    Negativ sind, (falls einem das stört, für mich war es damals nicht so) der sicher höhrere Ausländeranteil als bei der anderen Adresse und die Stuwergegend --> Rotlicht.
    Keine Ahnung wie sich das entwickelt hat mit der Prostitution in der Gegend, damals standen am Abend schon einige Damen am Strassenrand.

    Ich persönlich finde die Gegend aber sehr schön und würde sie auch weiterempfehlen. Zur anderen Anschrift kann ich nicht viel sagen. Ist halt auch viel grün dort aber evtl. weniger Freizeitmöglichkeiten gleich in der Nähe!
     
  4. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    also prostitution gibts dort schon lang keine mehr. hinten vielleicht beim max-winter-platz, wobei nicht mal da. denn da haben sie vor guten 10 jahren begonnen die einbahnen so zu drehen, dass die freier keine runden mehr fahren können. daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
     
  5. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Prostitution gibt es inzwischen im 14., da sind doch einige Straßenzüge dafür "freigegeben" worden, oder?
     
  6. Bei der Bujattigasse bist du ja auch nahe an der Ubahn.
    Es gibt in der Nähe die VS- Hütteldorf und die Volksschule Mondweg.
    Beides gute Schulen. Mir liegt die VS- Mondweg mehr, aber ich würde mein Kind auch in die VS- Hütteldorf geben.
    Man ist von Hütteldorf wirklich schnell auf der Westautobahn. Ein großer Vorteil, wenn man regelmäßig in den Westen fährt. Sonst staut man oft furchtbar durch die Stadt. Besonders wenn man am Sonntagabend heimkommt, wo alle heimkommen.
    Ich finde den 14. Bezirk mit Kindern sehr lebenswert. Man ist schnell im Wienerwald. Da gibt es schöne Stadtwanderwege mit schönen Spielplätzen. Das ist als wäre man am Land.

    Achja, Kindergärten gibt es auch einige. Der Kiwi- Kindergarten hat zB einen sehr guten Ruf, aber auch lange Wartezeiten. Ebenso der Pfarrkindergarten in Hütteldorf. Man muss früh dran sein. Das ist vermutlich im 2. aber auch nicht anders. Den Privatkindergarten "Heidi" gibt es dort noch. Den kenne ich aber nur vom vorbeifahren.
    Und es gibt einen Gemeindekindergarten auf der Linzerstrasse.
     
  7. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Wir wohnen im 14. Bezirk (aber nicht mehr lange denn wir ziehen aufs Land) .... kommt drauf an wie sehr du die Stadt mit Kindern magst - ich würd niemals in die Nähe vom Mexikoplatz ziehen schon gar nicht wenn du die Option auf eine Wohnung mit Garten im 14. Bezirk hast.
    Die öffentliche Anbindung ist ganz sicher schlechter - aber 49er und U4 hast du sicherleich greifbar. Kindergärten gibt es ausreichend - Infrastruktur ist voll in Ordnung (ich weiß wo die Bujattigasse ist).... Du musst bedenken wenn du Kinder hast ist es wichtig schnell draußen im Grünen zu sein - und ich red da nicht von 3 Grünstreifen, die voller Hundefäkalien sind (Mein Sohn hat absolutes Verbot den Fuß in öffentliche Wiener Wiesen zu setzen). Im Sommer ist es in grüneren Bezirken auch leichter erträglich denn die Wohnungen heizen sich auf 30 Grad plus auf und kühlen nicht ab.
    Das Publikum im 14. Bezirk ist meistens etwas "Gehobener" da es doch ein Randbezirk und somit teurer ist - ist für Kindergarten und Schule auch nicht unwesentlich.
    Was natürlich für den anderen Standort spricht - du hast deine Mutter in der Nähe!

    LG
     
  8. Ganz draußen in Auhof. Das wird aber aufgebauscht. Ich habe noch keine gesehen.
     
  9. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    das weiß ich nicht. ich kann nur vom 2. bezirk (stuwerviertel) reden. im 14. kenn ich mich gar nicht aus.

    im 2. ist man allerdings, vorgartenstraße/mexikoplatz, zumindest was die (mögliche) prostitution betrifft auf der sicheren seite. dort ist mir in den 16 jahren die ich dort gelebt habe, keinerlei prostituion aufgefallen. und ich war viel in der nacht unterwegs...

    hinten beim max-winter-platz hat die geschichte damals anders ausgesehen. da bin ich einmal unwissend in der gegend vom "babystrich" gelandet. am hellichten tag, weil ich nichts ahnend einen freund von der arbeit abgeholt habe. aber den gibts auch schon länger nicht mehr...
     
  10. Der 2. Bezirk wäre für uns auch infrage gekommen. Es sind beides schöne, lebenswerte Bezirke mit Kindern. Der 2. ist etwas urbaner, der 14. etwas ländlicher. Kommt drauf an, was euch besser gefällt.
    Im 2. habt ihr halt viel mehr kulinarisches und kulturell interessantes in der Nähe.
    Im 14. muss man dafür halt wo hinfahren (was aber auch geht).Bei uns war - unter anderem- die Nähe zur Westautobahn ausschlaggebend für den 14. (und der Wienerwald, den ich sehr mag)
     
  11. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Das Baujahr des Komplexes ist 2008,unweit der Walcherstraße.

    Die Infrastruktur und die Öffianbindung empfinde ich bei dieser Wohnung als idealer-auch wäre meine Familie(Mutter 22.,Vater 19.Bezirk)näher-das kann manchmal schon recht wichtig sein wenn die Großeltern im Notfall mal auf die Kinder schauen sollen.

    Meine Bedenken am 2.sind einfach manche Bewohner-ich fürchte mich ein bisserl vor den:"Herst Oida wos is-Typen",klar hat man die überall-aber kommen sie im 2.gehäuft vor?

    Mein Sohn geht hier in einen Kiga mit hohen Ausländeranteil-allerdings sind alle sehr gut integriert-es gibt weder sprachliche noch sonstige Probleme-kann man das mit einer Vs/einem Kiga im 2.vergleichen?

    Weißt du wie es in dem Grätzel mit Supermärkten aussieht-mir fällt spontan nur ein grindiger Zielpunkt in der Wehlistraße ein(dort wohnt meine Oma-ich war allerdings vor Jahren das letzte Mal dort)?

    Danke!:)
     
  12. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Also bezgl.Stuwerviertel-das ist mir eher gleichgültig-habe da keine großen Berührungsängste,die Kinder sind noch lange nicht alleine unterwegs und ich würde sicher von niemanden angequatscht werden.

    Bezgl.der Ausländerthematik-wir wohnen jetzt in einem Haus wo wir die einzigen Österreicher sind und fühlen uns hier sehr wohl-die Hausgemeinschaft ist einfach toll,das bereitet mir also auch weniger Kopfzerbrechen.
     
  13. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Es ist nicht genau bei der Bujattigasse sondern noch weiter draussen-nach Hütteldorf braucht man zu Fuß ca.33 Minuten.

    Die Gegend ist wirklich wunderschön und auch sehr ländlich-allerdings fährt die Westbahn unweit des Hauses vorbei das ist noch ein Faktor der mir ein bißchen Bauchweh macht.

    Bezgl.Kiga glaub ich das es fast überall das gleiche ist-auch hier in Linz muß man das Kind am besten schon in der Schwangerschaft anmelden.:rolleyes:
     
  14. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Generell mag ich ja unter anderem gerne aus Linz weg weil es mir zu wenig städtisch ist-also ich mag das urbane Leben schon recht gerne-auch mit Kindern geniesse ich es wenn ich nicht zu jedem Theater,Museum,...sehr lange fahren muß.

    Aber du hast natürlich recht damit das so richtige Wald und Wiesenflächen auch was feines sind.

    Bezgl.Hundekot-auch im 14.wirds Hunde geben und Schuhe kann man waschen-da habe ich mehr Angst wegen Glasscherben oder anderem spitzen,scharfen Unrat an dem sich die Kinder verletzen.

    Dass das "Publikum" vielleicht etwas "besser" ist habe ich mir eben auch schon überlegt-was ja kein Nachteil wäre.:D

    Weißt du wie es mit Supermärkten in der Gegend aussieht?
     
  15. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde es mal so formulieren: Mit kleinen Kindern ist der 14. Bezirk besser (mehr Grün), mit Teenagern eindeutig der 2. (Fortgehen!)
     
  16. Das war bei uns auch ein Grund eine Wohnung nicht zu nehmen.
    Die Dämmung der Fenster kann ja gut sein, aber wenn man die Westbahn dauernd im Garten hört, würd ich das nicht wollen. Habt ihr schonmal vor Ort probegehört?
     
  17. xmisiu

    VIP: :Silber

    Ich war vor ca. 5 oder 6 Jahres öfter in der Gegend (Mexikoplatz/Vorgartenstraße) und ich fand es nicht angenehm, würde nur sehr ungern mit Kinder dort wohnen wollen, also nur dann wenn es keine andere alternative gibt, muss aber sagen das ich schon lange nicht mehr dort war....
     
  18. lui

    lui Gast-Teilnehmer/in

    um welches projekt geht es denn im 14ten? überlege gerade auch wieder wegen einer whg, war aber noch nicht vor ort und habe auch bedenken wegen der westbahn (nein, den fehler mach ich nicht nochmal) gern auch per pn,

    lg lui
     
  19. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Ein Mittelding bräuchte ich halt denn hin und wieder gehen wir "Alten" auch noch ganz gerne fort.:)
     
  20. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Also man hört sie auf alle Fälle-sie ist ja sogar in Sichtweite-mein Vater hat zwar gemeint das man sich an den Lärm gewöhnt,aber ich glaub nicht das ich das will.

    Wir wohnen jetzt an einer stark befahrenen Straße-allerdings sind die Fenster so gut gedämmt das man kaum etwas hört und Freifläche haben wir keine.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden