1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leitungsposition - wieviel mehr Geld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kerkyra, 11 Juli 2011.

1. Kerkyra

Kerkyra Gast-Teilnehmer/in

Grüss´ Euch!

Da ich - wenn alles klappt - in absehbarer Zeit die Abteilungsleitung (inkl. Personal- und Budgetverantwortung) übernehmen werde, bekomme ich logischerweise auch mehr Geld als bisher.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel mehr zu fordern realistisch ist?

Unser Unternehmen hat mehr als 400 Mitarbeiter, liegt im Umkreis von Wien und die Abteilung, die ich leiten soll ist eine Schlüsselabteilung in der Verwaltung.
    Ach ja - und ich kann Teilzeit machen, hurra.

Vielleicht kann mir wer helfen oder hat selbst Erfahrung diesbezüglich,

dankeschön, Kerkyra.

2. Maritina

VIP: :Silber

• Branche?
    • Bisheriger Job? Ist es die Abteilung, in der Du bisher schon gearbeitet hast? Bist Du daher eingearbeitet und kennst den Arbeitsbereich?
    • Anzahl der Mitarbeiter?
    • Es geht also nur um ein Ausgabenbudget, nicht um ein Umsatzbudget, richtig?

3. Kerkyra

Danke, Kerkyra.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

von 0% bis 10% alles Möglich

5. Kerkyra

Hi!
    grmpf, mit mehr hätte ich schon gerechnet - so + 20%%...
    warum nur so wenig?
    die verantwortung, die ich dann offiziell übernehme ist eine ziemlich große...

danke, kerkyra

6. Belico

Hör dich vielleicht mal vorsichtig bei anderen Abteilungsleiterinnen um:confused:
    lG
    Beli

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

*Räusper* - es gibt Zeiten, da werden Mitarbeiter in leitende Positionen befördert und außer dem Verantwortungsbereich und mega mehr Arbeit, ändert sich nix. Man macht es sozusagen für die Ehr' und Chance, den Kopf hinhalten zu dürfen.

Eine klare Aussage zu deiner Frage gibt es nicht.
    Wie vorher genannt, eine Steigerung von 0 bis 20 % liegt immer im Bereich des möglichen.

Ich würde mich mal intern erkundigen, wo das Gehaltsniveau für diverse Funktionen liegt und Daumen mal Pi gibt es unternehmsintern auch Werte für Jobwechsel, sofern man es sich von der Position her etwas verbessert.

Bei internen Beförderungen ist meist weniger drinnen, als wenn man von extern kommt.
    Bei uns kommt es immer wieder vor, dass MA zu einem Konkurrenzunternehmen gehen und nach einigen Jahren mit wesentlich mehr Gehalt, und einem Karrieresprung, wiederkommen. Diesen Gehaltssprung würden sie in diesem Zeitraum nie schaffen, wenn sie nicht wechseln würden.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Träum weiter....
    Als ich zum Gruppenleiter befördert wurde (8 Mitarbeiter) +0%
    vom Gruppenleiter auf Abteilungsleiter plus 10% nach zähen Verhandlungen (anfangs nur 30 Mitarbeiter und Geschäftsverantwortung über 2 Mio Euro, inzwischen deutlich mehr)
    ABER die Vorrückungen und die Gehaltsentwicklung war dafür massiv beschleunigt. Jetzt 5 Jahre später fast eine Verdopplung des damaligen Gehalts...

9. Maritina

Du sprichst von einer "Firma", also schließe ich Unibetrieb aus. Dort hättest Du ein fixes, transparentes Entlohnungsschema.

Grundsätzlich wird bei Forschung & Entwicklung nicht unmittelbar viel Geld verdient, noch dazu bist Du bei der Verwaltung NICHT beim Kernbusiness angesiedelt. Ich tippe also auf einen Betrieb à la Seibersdorf... und geben inkale Recht 0% (eher nicht) bis max. 20% (eher auch nicht).

Hältst Du uns auf dem Laufendem?? Alles Gute:wave:

10. Kerkyra

Guten Morgen,
    und ich meine GUTEN Morgen,

gerade hatte ich Gelegenheit das Thema anzusprechen und noch ohne, dass ich meinerseits etwas geäußert hatte wieviel ich mehr wolle, hieß es von Seiten der Chefivität:
    "Aber viel mehr als 20% werden wir Ihnen nicht draufgeben können!"

Aus Euren Rückmeldungen und Gedankenanstößen, für die ich mich sehr bedanken möchte, schließe ich, dass ich damit zufrieden sein kann und nicht mehr "hardcore" verhandle.

LG, Kerkyra

11. Maritina

Suuuuper, gratuliere. Aber mit der Aussage kannst jetzt nachlegen: können wir in einem halben Jahr noch mal reden, wenn sie sehen, dass ich mich richtig gut eingearbeitet habe und alle meine Ziele erreicht habe?

Ich mein, fragen kostet nix. Er sagt ja viel mehr als 20% geht nicht - aber ein bissl vielleicht schon. Los, versuchs!!

Toi, toi toi!!:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden