1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leistbar (Reihenhaus)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 18 September 2011.

1. independence

VIP: :Silber

Wir haben unser Traumhaus gefunden! Wir wissen, wenn wir uns jetzt dagegen entscheiden, werden wir wohl noch länger in unserer (im Grunde auch schönen) Wohnung bleiben!
    Alles passt, qm, Zimmer, Garten, Nachbarn, Lage..

Nur: wir verdienen zusammen 4600 Eur netto monatlich. Miete ist kalt 1500 Euro. (Baukostenbeitrag 20.000 Eur). In 10 Jahren könnte man es um ca. 180.000 Eur kaufen! Kaufpreis jetzt wären 320.000 Eur.

Gut, wir müssen morgen dort anrufen! Gestern haben wir unsere Fixkosten (Alimente, Handy, Internet, Autoleasing, drei Bausparer..) aufgestellt. Nach Abzug all dieser Kosten blieben uns pro Monat knapp 1000 Eur. Ca. 200 Eur/monatl könnte ich noch zusätzlich verdienen. Wären dann 1200 Eur.

Wir sind 2 Erwachsene, und an ca. 11 Tagen im Monat kommen 2 Kinder dazu.

Ich bin unsicher, die Miete kostet uns doch 400 Eur mehr als momentan pro Monat. Wir könnten in unserer Wohnung jetzt viel sparen, aber Wohnraum wär auch sehr wichtig. Wir wollten immer einen Garten. Die Lage wäre ideal. Und wir könnten das Haus mal kaufen, wenn wir wollen..

Aber die Grundfrage ist: kann man mit 1200 Eur monatlich für Essen, Ausgehen, etc. gut leben? Zusätzlich kommt immer wieder mal "Taschengeld" im Rahmen von 400 - 2000 Eur dazu. Das ist aber nix Fixes, und eben nur ab und zu im Jahr. Deswegen wollen wir damit mal gar nicht rechnen. Was tun?

2. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Wennst von diesen €1000,- - €1200,- nur Lebensmittel, Kleidung, Hygiene, etc. für 2 Erwachsene kaufen musst, würde ich sagen, geht es sich auf alle Fälle aus. Die Frage ist, welchen Lebenstandard ihr jetzt habt und auf wieviel ihr verzichten müsstet (teure Hobby's o.ä.).
    Wichtiger wäre die Frage, könnt ihr euch das Reihenhaus auch noch leisten wenn 1 Gehalt wegfällt? (Arbeitslosigkeit, Krankheit ...) geht oft viel schneller, als man glauben möchte.

3. Antschi

Antschi Gast

Geht die Rechnung auch mit zukünftigen einkommensschwächeren Zeiten, wie Arbeitslosigkeit oder Karenz auf?

4. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

das wären

das wären 40.- pro tag zum leben. also wer damit nicht auskommt der macht etwas falsch.

ich würde an eurer stelle dann strikt ein tagesbudget von 40.- (bzw ein wochenbudget von 280.-) einhalten. was am ende der woche überbleibt kommt in ein sparschwein oder ein sparbuch und wird dann für die unvorhersehbahen und unplanbaren dinge (zb kleinere reparaturkosten, anschaffungen für neue kleingeräte wenn etwas defekt geht usw) verwendet. wenn man es längere zeit schafft das sur seite gelegte geld nicht anzurühren können auch grössere dinge damit finanziert werden (neues elektrogerät usw). vorausgesetzt man geht nicht immer davon aus daß man jeden tag die kompletten 40.- ausgibt sondern nur das kauft was auch wirklich gebraucht wird, und ausgehen werdet ihr ja auch nicht jeden tag, oder?

wir teilen schon seit jahren unser geld so ein (nur daß es bei uns etwas weniger als 40.- am tag sind, und dann noch 3 kinder dazukommen die nicht nur alle zwei wochen da sind ;))

5. Columbo

Habt ihr Rücklagen? Wenn ja würde ich versuchen, das Haus gleich zu kaufen. Mehr als 1.500 € pro Monat ist die Kreditrate ja auch nicht.

Und wenn dort alles so toll paßt für euch, würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

4.600 € pro Monat ist viel, das sollte sich auf jeden Fall ausgehen!

6. independence

Danke für eure Inputs!

Ja, wir haben uns gestern im 1. Moment bei 4.600 Euro auch sehr gefreut! Als wir dann die restlichen Fixkosten gesehen haben, haben wir das Traumhaus schon fast abgehakt.

Dabei: 1000 Eur im Monat zur Verfügung haben, ist doch nicht wenig. Wie viele Leute haben das schon? Ich weiß nicht, was uns im 1. Moment so geschockt hat. Vielleicht einfach die Höhe der Fixkosten (die Alimente allein sind ja fast 1000 Eur).

Teure Hobbys haben wir so gesehen eig nicht! Mein Freund sportelt gerne, ist aber ausgerüstet. Ansonsten reisen wir sehr sehr gerne! Ich hab gestern ausgerechnet, dass wir mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld 7000 Eur für Urlaube/Jahr fix hätten. Wie gesagt, die Zusatzeinkommen, die immer mal wieder reinkommen (mein Freund ist auch selbstständig), haben wir gar nicht berechnet. Dieses Monat zB sind 2500 Eur zusätzlich eingetrudelt. Das ist aber eben einige Monate nicht so.. deswegen wollen wir das mal nicht mitberechnen. Am ehesten wären diese Zusatzeinkommen dann auch für Urlaube, da wir die sooo gerne machen..

Ach, wahrscheinlich ist das jetzt einfach nur ein Riesenschritt, der guuut überlegt gehört! Morgen holen wir uns mal die Details von der Genossenschaft. Das Haus haben wir ja aufgrund toooller Nachbarn dort schon sehen können! Aber wir würden es natürlich nochmals besichtigen wollen.. wir waren ja nur im Nachbarhaus.

Und nein, sofort kaufen ist keine Option. Die Rücklagen reichen gerade mal für Gen.beitrag + neue Küche. Alle anderen Möbel hätten wir mal. Und die 160.000 Eur wären dann mit einer Rate von knapp 1000 Eur/monatl. zu zahlen in 10 Jahren. Heißt, in 10 Jahren würde die Miete um 500 Eur "günstiger" sein.

Also finanziell müsste es sich wirklich ausgehen! Danke auch für den Tipp mit dem "Tagesguthaben". Das ist eine gute Idee!

7. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Es kommt immer darauf an, was man unter gut leben versteht. Es kann sich sicher ausgehen, aber Ihr werdet wahrscheinlich kaum Rücklagen bilden können. Anschaffungen wie neue Waschmaschine, TV, PC, etc. gar nicht zu reden von einem neuen Auto, neue Möbel, was auch immer könnten dann künftig schwierig werden. Mir persönlich wäre es zu eng kalkuliert, aber das sieht bestimmt jeder anders.

8. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

man muss auch hin und wieder ansprüche runterschraufen ;) Wenn sich der urlaub halt nicht ausgeht dann halt wieder nächstes jahr.
    Alle jungen häuslebauer müssen auf einige dinge verzichten.

9. madalese

madalese Gast

wir haben deutlich unter 1000€ im monat nach abzug aller fixkosten übrig...und sind 4 personen

10. independence

Nochmals danke! es beruhigt zu sehen, womit andere auskommen! ich muss ehrlich zu geben, dass ich dieses mon zum ersten mal alle rechnungen sammle und wir auch nach langem mal wieder die fixkosten etc berechnet haben! durch die tlw. selbstständigkeit meines lgs ergeben sich eben schwankende komponenten beim einkommen!
    am mi haben wir die besichtigung! dann sehen wir weiter!

11. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Puuuhhh 4600 netto im Monat, also wir haben um über 1000 weniger zur Verfügung, haben uns aber unlängst eine RH um ca. den gleichen Preis gekauft!

Das sollte sich meiner Meinung nach locker ausgehen! Aber man lebt halt immer so wie es das Geld erlaubt, daher ist es manchmal auch so, dass jemanden der weniger hat mehr überbleibt.

Prinzipiell würde ich sagen, wenns bei euch nicht geht, bei wem dann!?

lg

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ganz ehrlich: wie groß ist denn das Risiko? Es ist anfangs nur gemietet! Also wenn ihr merkt es geht sich nicht mehr aus, könnt ihr entweder noch was an euren Finanzen ändern, oder einfach wieder ausziehen. Da hängt kein großer Verlust dran. Also warum nicht probieren?

lg
    bine

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Eine Riesen-Schnappsidee! Ich würds sein lassen.

14. independence

Danke für eure ehrlichen Antworten! Klar müssten wir mehr aufs Geld achten. Das wäre aber sicher positiv, da wir das bis dato viel zu wenig getan haben! Wir haben heute Termin bei der Genossenschaft und werden dann mal sehen, wo sich noch Geld auftreiben lässt zur Vorfinanzierung. Wir sagen uns: wenns nicht geht, können wir zumindest viel sparen und schön reisen ;)

15. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Mit schönen Reisen wird es aber nie etwas mit einem eigenen Haus.

16. Columbo

warum?

17. Maxpaps

Sparen, sparen, sparen.

18. Columbo

na ja, aber ein haus (besonders ein reihenhaus) muss ja nicht so übertrieben teuer sein.

in wien wirst du kaum eine akzeptable 4-zimmer wohnung unter 1.000 € miete pro monat finden. oft ist es so, dass die kreditraten um nichts mehr ausmachen als sowieso miete zu zahlen wäre.

und reisen kann man ja auch günstig. gibt immer wieder gute angebote, last minute etc...

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn du dein ganzes Arbeitsleben Zinssklave sein willst, bitte.
    Mit hohen Eigenmitteln lässt sich die Kreditlaufzeit oder die mtl. Rate stark reduzieren.
    Idealerweise braucht man garkeinen Kredit.

20. Maxpaps

Ohne Kredit geht's in gefühlten 99% aller Fälle nicht. Doch je mehr Eigenmittel, desto besser, da hat Holzmichl vollkommen recht. Unser letzter Urlaub war vor 5 Jahren; eine Woche Griechenland.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden