1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

leinenaggression- suche wen zum üben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 14 Dezember 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich gebe es nicht gerne zu, aber ich suche jemanden, gerne auch verschiedene hundebesitzer, mit rüden, die mit mir üben, AN DER LEINE ohne blödes geknurre und gebelle vorbeizugehen.

es ist so: hund, 2,5 jahre, unkastriert.
    EXTREM verträglich mit jedem hund, egal, welchen geschlechts, im freilauf.
    mit manchen rüden allerding gibts troubles, wenn wir denen an der leine begegnen.

interessanterweise ist es nicht vorauszuagen, mit welchem hund es probleme gibt und warum.
    die müssen weder ein bestimmtes verhalten zeigen, noch einer bestimmten rasse angehören.

zwar ist alles, was nach rottweiler aussieht, von vornherein suspekt.
    aber ebenso gibts einen uralten dackelrüden, der ihm nie was getan hat, den er superblöd angeht, wenn der der weges kommt. und der arme alte wuff reagiert nicht einmal.....komisch, keine ahnung.

dann wieder ein mann mit einem schäferrüden aus sehr schlechter haltung. der führt den hund immer an der leine, der hund ist sehr aggressiv auf andere rüden: bei dem funktiniert es erstklassig, meinen abzusetzen, für ruhiges verhalten zu loben, und er geht ohne was an ihm vorüber (oder bleibt sitzen, weil ich mmer rücksicht auf den mann mit schäfer nehme, und platz lasse, weil ich weiss, dass er mit seinem hund das vorbeigehen übt)

ich weiss, dass eigentlich das an der leine vorbeigehen völlig hundeuntypisch ist, und die hunde so nicht die möglichkeit haben, sich einander so zu nähern, wie sie es ohne leine täten.

ich weiss auch, dass wenn ich meinen loslassen könnte und der andere hund ebenso freigelassen wäre, genau nichts passieren würde.

aber das geht eben nicht immer, ich kann diese situationen auch nicht immer vermeiden.

ich will aber an der sache arbeiten, da es für den hund und für mich stressig ist.

sämtliche tipps und methoden sind mir bekannt, sind aber so schwer umsetzbar, wenn der andere hund nicht in der selben weise gearbeitet wird.
    auf mich konzentrieren etc. nützt nichts, da er in der situation einfach nur nach vorne geht und sich aufführt wie ein depp.

ich suche also rüden, die ebenfalls ein bissi gaga reagieren, deren besitzer aber auch an dem problem etwas ändern wollen.

gibt es hier so jemanden?

2. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

.. du hast eben unseren 5-jährigen Rüden beschrieben. ;)

Leider bist du zum spontan treffen, ein bisserl zu weit weg. :(

3. bambina

hm schade...

wer meinen hund kennt, würde nie glauben, dass er auch "so" sein kann.

4. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

... finde ich auch sehr schade, bambina .

Bei Immi würde man das ebenfalls nicht glauben. Er ist ein richtiger Seelenhund ... und ein sehr souveräner Rüde.

Ich nehme an, bei ihm liegt es daran, dass er als Welpe - als er an der Leine war - ziemlich schlimm von einem anderen Hund gebissen wurde. Ich kenne diese Geschichte allerdings nur von Erzählungen, da wir Zweitbesitzer sind.

Im Alltag ist diese Sache für uns nicht so schlimm, da wir am Ortsrand wohnen und nicht so oft andere Rüden treffen - Mit den Hunden unserer Freunde tritt dieses Problem nicht auf und bei unserem zweiten Hund natürlich auch nicht. Komischerweise auch nicht auf der Rennbahn, da ist er wahrscheinlich zu abgelenkt.

5. bambina

iltschi ist im freilauf so geschickt im hundekontakt, immer erst abwartend, nie aggressiv, zieht sich zurück, wenn ihm mal einer blöd kommt, versteht sich mit allen und jedem.
    beschwichtigt perfekt.

aber an der leine (ok, man kennt sowas eh, es ist ja keine seltenes problem) führt er sich eben bei manchen rüden fürchterlich auf.
    er setzt sich dann hin, fixiert, und wenn der andere auf selber höhe ist, wirft er sich in die leine und knurrt und bellt wie blöd.
    der ganze hund ist dann stress pur.

6. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

:D
    dafür käme ich extra nach nö, um dir zu helfen, ohne geknurre an der leine zu gehen...

sorry, musste sein. da ich nichts konstruktives beitragen kann, wünsche ich dir alles gute und verschwinde wieder.

7. bambina

du darfst das.

8. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

hallo bambina!

ich kann dir einen schäfer 10j alt anbieten, der sowieso mit fremden hunden ein bissl ein problem hat (vor allem mit schäfern und rottis und goldies)
    und einen 2 jahre alten labrador, der hie und da wenn ihm danach ist, alles anblafft, was er findet- fahrradschloss, kellerfenster, dackel...

...ich bin ja in karenz, hab also zeit *g*

falls du interesse haben solltest - pn?

:wave::D

9. bambina

danke, das angebot nehme ich gerne an.
    melde mich per messenger.

10. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

jepp :)

11. Emu1

Emu1 Gast-Teilnehmer/in

hallo bambina!

meiner ist auch so, allerdings habe ich die beobachtung gemacht, wenn er sich einmal mit einem an der leine so richtig fetzt, dann wirds auch nix mehr wenn sie frei sind! umgekehrt auch!
    also wenn er sich mit einem verträgt, dann auch an der leine!
    wobei es bei ihm auch noch drauf ankommt, ist es hier , seine gewohnte umgebung, oder wo, wo er eher fremd ist!
    schwierig!
    anstrengend ist es allemal, vor allem gehts mir wie dir, ich kann nicht abschätzen wann er wieder so ist, wobei er selten anfängt, aber schon richtig gestelzt dahergeht und nur auf den ersten knurrer des kontrahenten wartet.....!
    wie magst du es denn angehen mit dem iltschi?
    vorher freilaufen und kennenlernen, oder gleich mal aneinander angeleint vorbeigehen?

12. bambina

so wie du sagst: wenn er den hund OHNE leine kennenlernen konnte, dann gibts auch keine brösel mit leine.
    deshalb würde das wahrscheinlich wenig sinn machen.

was hast du denn für einen hund?
    einen plan habe ich schon, ich suche eben nur rüden, deren besitzer auch an einer problembehebung intressiert sind.

13. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

und wenn die ginab extra anreist, um der bambi zu helfen ohne geknurre an der leine zu gehen, komm ich auch.
    versprochen. mit hundekeks. oder miraus einer flasche bier.

und auch ich war nicht konstruktiv, aber das wars mir wert.

14. bambina

besser eine flasche bier :D

15. laverne

oder zwei oder drei halt.
    und hastdunichtgesehen gehts auch ohne knurren.
    versprochen!

16. bambina

womöglich auch die lösung für den hund.

17. laverne

auch den kindern wuerds net schaden.
    und jetzt geh ich, ich hasse spammerinnen!

18. bambina

geh, ich nehms dir eh net übel.

19. laverne

trotzdem.
    ich bin neu, ich bin schuechtern.

20. bambina

so neu wie .....fällt ma grad nix ein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden