1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leimfarbenanstrich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 14 Februar 2007.

1. Jostein

VIP: :Silber

wir haben an unseren Wänden Leimfarbenanstrich.
    So weit ich weiß kann man dann entweder nur wieder mit Leimfarbenanstrich drübermalen oder den Anstrich abwaschen. Abwaschen klingt irgendwie unlustig. Hat irgendwer Erfahrung mit Leimfarbenanstrichen bzw. auch wie/ob sie giftig sind?
    L.g. J.

2. Jostein

ist noch immer aktuell

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo Jostein,
    erst einmal zu deiner Beruhigung - Leimfarben sind völlig ungiftig und so ziemlich das gesündeste was es an Farben überhaupt gibt.

Das mit dem abwaschen stimmt - und ist, wie du so lieb formuliert hast wirklich "ziemlich unlustig" --- leider musst du es nicht nur bei "anderen" Farben machen sondern
    irgendwann auch mal "zwischendurch" wenn du reichlich Farbschichten übereinander hast.
    Bei "anderen" Farben verbinden sich der alte und der neue Anstrich im idealfall "NOCH" miteinander aber leider die neue Farbe nicht mit dem Untergrund. Das hat meist zur Folg, dass sich Blasen bilden und der Decken/Wandanstrich schlichtweg runterfallen - entweder gleich, dann wickelt sich die Farbe um die Malerrolle :( . Später während des Trocknens oder besonders gemein, wenn du glaubst Glück gehabt zu haben und das Zimmer bereits liebevoll eingeräumt und blitzsauber ist :eek: .
    Ich weiß nicht ob ihr die Sendung mit der Maus kennt, dort wurde ganz genau erklärt wie die Farben hergestellt werden ~SELBST !!!!!~ ich glaub wir haben es auf Video aufgezeichnet. Leider haben wir kein DVD und ich müsste mal rumfragen wer es mir "kopieren" könnte , um es dir zu schicken.
    Schau aber gern mal unter: die Sendung mit der Maus / WDR / Bibliothek der Sachgeschichten / K wie Käse (Quark) oder M wie Milch.
    Noch (reichlich) Fragen ????? - schick mir gern eine PN
    LG Bine (cm.Hummelchen)

4. Jostein

wir haben jetzt eine weiße schicht und würden gerne bunt drübermalen. Denkst du das geht? Hält das? Also zwei schichten?
    danke J.

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Ja mein Papi war Handwerker und erzählte irgendwas von 4,5,6
    Schichten also keine Panik.
    Leider ist er verstorben und ich kann ihn nicht mehr fragen --- ich sag dir - da fehlt einem was im Haushalt......
    er hat noch so RICHTIG altes Handwerkswissen gehabt und gerne drüber erzählt.
    Ich hab gern zugehört weils mich immer schon interessiert hat, sehr nützlich sag ich dir....
    Viel Spaß bei der Arbeit, wenn du magst schick mal ein Bild vom fertigen Zimmer.
    Ach ja - kriegst du die Farbe oder brauchst du noch das Rezept / Video ....
    Bine

6. susanne.f

susanne.f Gast

wir haben auch in der ganzen wohnung leimfarben, haben im wohnzimmer schon 2 anstriche drauf, bald kommt die 3. ;)

vom abwaschen hab ich allerdings noch nie was gehört. ich kenn das nur von den dispersionsfarben, da haltet nach her nix mehr. hatten in der alten wohnung von hausaus am klo dispersion, da haben nicht mal die fliesen gehalten :eek:

7. Jostein

danke für das angebot vom video. Ich werd´s fertig kaufen.
    L.g. J.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden