1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leichtes Essen - Rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birgit2621, 20 Mai 2011.

1. Birgit2621

Birgit2621 Gast-Teilnehmer/in

Da ich gerade beim Abnehmen bin, suche ich ein paar Rezepte, die zwar kalorienarm, aber trotzdem für die ganze Familie geeignet sind. Mag nicht immer für mich extra kochen bzw. nur Salat oder so essen. Mir fällt nicht mehr viel ein und allzu aufwendig solls auch nicht sein.

2. Karin81

VIP: :Silber

Im Grunde kannst du alles kochen - achte halt darauf fettarme Produkte einzukaufen, gute Öle zu verwenden. Saucen nicht mit Schlagobers verfeinern, sondern zB Kaffeeobers. Oder Saucen, die mit schlag aufgegossen werden (zB schinken-Sahne-Sauce) mit Milch aufgießen und dann mit wenig Kaffeeobers vollenden.
    Viel Salat und/oder Gemüse als Beilage essen - nicht zusätzlich in Butter oder Öl schwenken.
    Bei Beilagen als Faustregel eine Handvoll wählen - auch die ohne Fett zubereiten.

Viele Gemüsegerichte kochen - zB Linseneintopf, gefülltes Gemüse wie paprika oder Zucchini - da gibt es dann auch "viel" und hat trotzdem wenige Kalorien.

Bei mir gibt es zB morgen Zucchiniröllchen: die werden mit schinken und Käse gefüllt und in eine Tomatensauce gesetzt. dazu gibt es Salzkartoffeln. Ein lecker Gericht, das aber sehr kalorienarm ist ;)!

Wünsch dir alles Gute beim Abnehmen:wave:!

3. Carlotta

Carlotta Gast-Teilnehmer/in

Mageres Fleisch mit wenig Fett zubereitet und dazu Gemüse in allen möglichen Varianten ist kalorienarm.
    Dinge wie Nudeln und Kartoffeln haben viele Kalorien, die also sehr sparsam verwenden.
    Gemüsesuppen ohne Schlagobers oder Suppen mit Fleischeinlage haben auch wenige Kalorien und schmecken sehr lecker!

4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Alle möglichen klaren Suppen ( Gemüsebrühe)
    Ofengemüse - könntest für deine Familie auch noch gratinieren.
    Salzkartoffeln/Ofenkartoffeln
    Mageres Fleisch - gegrillt oder scharf angebraten
    Aufläufe mit Sauerrahm
    Fisch im Packerl (mögen meine sehr gerne)
    Mexikanischer Reis mit Putenfleisch (Reis mit Tomaten)

5. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

100 Gramm Kartoffel habe 70 Kalorien und 0 Gramm fett, wenn man diese nicht
    gerade mit viel Fett zubereitet (z.B frittieren) sind diese garantiert keine Dickmacher!

6. Birgit2621

Birgit2621 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt halt gerne ein paar Rezepte, bitte. Leider essen meine Kinder nicht so gerne Gemüse, im Gegensatz zu mir.

@Steinfrau: Was ist Fisch im Packerl??

7. Karin81

Nach welchen Rezepten suchst du denn? Reine Gemüsegerichte oder Fischgerichte oder Fleischgerichte oder Süßspeisen?

8. Karin81

Fisch im Packerl sieht bei mir so aus:

Gemüse nach Geschmack (sehr gut ist WOK-Gemüse) auf ein Backpapier legen, gut würzen (Knoblauch, Chili, Kräuter, salz, Pfeffer, Zitrone...), dann tiefgekühlten Fisch drauflegen (zB Dorschfilet) - auch den würzen nach Geschmack.
    Dann den Fisch wie eine Papilotte eindrehen - sodass halt ein Packerl entsteht. Ins Rohr schieben bei 180°C für ca. 20 min. Parallel dazu Kartoffeln kochen und dazu servieren!

Schnell, einfach und lecker :wave:!

9. Tinaone

ich mache meinen Fisch im Packerl so.
    Gemüse das dir schmeckt in Stücke schneiden und gut würzen,(fertiges Mischgemüse geht auch ).Auf ein Stück Folie verteilen und darauf ein oder zwei Stück Fischfilet legen.Ebenfalls würzen und dann gut verschließen.
    Braucht im Rohr ca. 1/2 Stunde dazu passen gekochte Kartoffel oder Reis.

Lg Tina

10. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

mir hat der ernährungsarzt gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass kartoffel ja viel wasser und stärke haben. das wasser entweicht aber im körper und überbleibt ist stärke
    angeblich ist reis noch die beste beilagen (statt kartoffel oder nudeln)

11. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch am abenehmen.
    1. führ ich ein ernährungstagebuch im www. (dort ist alles schon vorgegeben da brauch i nur noch anklicken was ich gegessen hab)
    2. nix mehr in mehl wenden. ich lass die sachen dann einfach länger einkochen dann reduziert sich der saft auch und es schmeckt genauso gut.
    3. ich koch halt mit creme fine (bitte net schlagen, ich weiss dass es nicht wirklich mehr was mit obers zutun hat) oder gieße gewisse gerichte mit milch auf.

ich hab auch ein kind das kein gemüse mag. aber nur wenn sie es sieht. somit mach ich zB rindsschnitzel und gemüse und püriere das gemüse. oder karfiol/schinken sauce oder zucchinisauce da versteck ich für sie das gemüse und es schmeckt ihr.

salat essen ist ja auch super, allerdings vorsicht bei den dressings, dass sind dann die wahren bomberln.

was wir gerne essen, pers. reis, spargelröllchen mit reis, putengeschnetzeltes, paprikahenderl, krautfleisch, etc. also "normale" sachen und die halt von den kcal her etwas abgespeckt. für uns passt es und ich hab 8 kg abgenommen und gg hat 15 kg weniger.

12. Karin81

Also bitte:rolleyes:. Die Kalorien werden dadurch ja nicht mehr, ob Wasser "entweicht" oder nicht. Und von irgendwas darf bzw. muss man sich sattessen:rolleyes: - und dazu gehören alle Getreide- und Kartoffelsorten!

Was ist denn das für ein "Ernährungsarzt"?

13. Karin81

Dann kaufs nicht und kauf besser Sauerrahm oder Kaffeeobers ein - das hat auch "nur" 15 % Fett - aber ist ein natürliches Produkt;)!

14. frettchen1010

frettchen1010 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke du meinst, dass Nudeln und Kartoffeln viele Kohlenhydrate haben, oder?
    Ich mach nämlich gerade eine Diät, bei der ich die Kohlenhydrate reduzier.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden