1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lehrerbashing again

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 29 Mai 2013.

1. goebi

VIP: :Silber

Gehen wir mal davon aus, dass ein AHS Lehrer bei 18 Stunden Lehrverpflichtung über das gesamte Jahr
    gerrechnet derzeit ca. genausoviele Arbeitsstunden leistet wie ein Angestellter in einer anderen Branche bei 38,5 Stunden pro Woche. Es gibt genügend Studien die das belegen und aus eigener Erfahrung (meine Frau ist AHS Lehrerin) weiss ich dass gerade Junglehrer zu Beginn sicher 3 Stunden Vorbereitung in eine einzelne Unterrichtsstunde stecken und in den ersten Jahren sicher mehr arbeiten als ein durchschnittlicher Angestellter - ich vermute mal sie stellen das aber in Frage.

Von 18 auf 24 Stunden Lehrverpflichtung zu erhöhen (33:wacky: wäre so wie von einem Angestellten eine Erhöhung von 38,5 auf 51 Stunden zu verlangen und das bei Erhöhung von Lebenseinkommen um 10%- bin ich froh dass das bei keiner Gewerkschaft möglich wäre.

Alternativ dazu könnte man natürlich überdenken Lehrer von administrativen Dingen zu entlasten - aber dafür fehlt der Regierung auch das Geld und der Wille.

Und bezüglich mehr Anwesenheit in der Schule: die Lehrer die ich kenne wären froh wenn sie einen Arbeitsplatz hätten der den Bürostandards anderer Branchen entspricht und würden dann auch gerne dort ihre Vorbereitungen erledigen. Derzeit braucht ein Lehrer zu Hause ein Arbeitszimmer von sagen wir mal 10m2 wenn man eine m2 Miete von 10 Euro annimmt dann kostet das Lehrerbüro jedem Lehrer 100€ netto pro Monat, PC, Drucker, Papier etc. noch nicht einmal dazugerechnet. Es ist fraglich ob und in wievielen Jahrzehnten Österreichs Schulen so umgebaut werden können dass jeder Lehrer einen Arbeitsplatz hat.

Fazit: ich bin froh dass eine Gewerkschaft nicht zustimmt wenn man von Lehrern eine Erhöhung der Arbeitszeit von 33% auf 51 Stunden pro Woche fordert bei nur 10% Gehaltserhöhung.

Babooshka, Plastilin und Flora gefällt das.
  2. maha

Meine Frau (Pd. Dr. Mag.) hält nebenher eine Vorlesung. (etwa eine Wochenstunde)
    Ich glaub sie wäre mit einer Mittelschulleherentlohnung höchst zufrieden.... (Was nämlich gezahlt wird ist ein Witz!!)

agnellina und montag gefällt das.
  3. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Das ist leider wieder ein Beispiel, wie man auf eine scheinbar privilegierte Gruppe medial mit irgendwelchen billigen Phrasen und verzerrten Fakten ungestraft eindreschen darf. Da kann noch sooft dementiert werden, da kann noch sooft versucht werden, das Ganze richtigzustellen, das ist vergebliche Liebesmüh, es wird unverdrossen weitergehetzt.

Und nein, ich bin keine Lehrerin. Ich möchte auch keine sein-angesichts dessen, womit diese Berufsgruppe sich herumschlagen muss.
    Und, btw- ein Journalist trägt auch die Verantwortung für sein Geschreibe und hat eigentlich die Pflicht, sich gründlich mit dem Sachverhalt vertraut zu machen, den er "anprangert".

Babooshka gefällt das.
  4. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Hast du diese Studien schon einmal genauer angeschaut?
    Ein Beispiel aus der Arbeitszeitstudie von Jahr 2000:
    Angeblich wenden HS Lehrer 30 Stunden pro Unterrichtsmonat nur für Schulveranstaltungen inkl. Vorbereitung, Organisation usw auf. Bei 1,5 Lehrer pro Klasse sind das 45 Stunden.

Ich bin keine Lehrerin, deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie viel Zeit es benötigt, einen Unterricht vor- und nachzubereiten. Aber ich für eine Private Montessorischule die Schulveranstaltungen organisiert und die waren durchschnittlich 1 x pro Woche unterwegs, also viel mehr als in der Regelschule, aber ich habe nichtmal ein Viertel an Zeit dafür benötigt.

Das stellt für mich die Aussagekraft diverser Studien, die ja allein auf den Aufzeichnungen der Lehrkräften beruhen, sehr in Frage.

Ja, ich glaube gerne, dass LehrerInnen gerne einen Arbeitsplatz in der Schule hätten, aber nicht, dass sie auch dazu bereit wären, dann Ihre Arbeitszeit inkl. unterrichtsfreier Zeit dort zu arbeiten.
    Frag doch mal deine Frau, ob sie sich bei so einer Schule bewerben würde.

Gruss
    Manuela

#4 hejoka, 30 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2013
  5. BuddhaLight

Es wird kein Weg daran vorbeiführen, dass Lehrer einen Computerarbeitsplatz in der Schule haben und acht Stunden am Tag anwesend sind. Und zwar das ganze Jahr über minus fünf Wochen Urlaub. Abwarten.
    Besser zahlen, bitte gerne, es gehören die meisten Leute besser bezahlt, vor allem ich.

trilogie, tizi und Mpazi.Lu gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling

Der Oberwitz! Und jetzt hab ich Dich zum zweiten Mal beim Angeben mit dem akademischen Grad Deiner Frau erwischt. Ist das nicht ein bisserl peinlich?

Mpazi.Lu gefällt das.
  7. Acryl

Acryl Schönling

Und ich! Ich mach nämlich auch was wertvolles für die Gesellschaft!

KittyMe gefällt das.
  8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

So lass ihm doch seine Promotion am Standesamt, das haben wir doch schon mal besprochen.:p

9. Acryl

Acryl Schönling

Das ist aber nur das KLEINE Doktorat, das will ich jetzt schon noch einmal betont haben! :)

10. maha

Na sowas. Dabei war ich noch nie am Standesamt.... als Beschuldigter.
    Hab selbst nur die KLEINE Matura. (B-Führerschein + Tanzkurs)

Pipina und Mpazi.Lu gefällt das.
  11. Neon

Neon Gast

Jetzt versteh ich endlich warum ich keine Matura hab...............ich fall beim Tanzkurs immer durch. :rolleyes:

12. maha

Habe den Prüfer geschmiert. Sonst hätts nie geklappt.
    Monty Python Upperclass Twit of the Year

Neon gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Hihi ...
    Ich war beim Elmayer, ich hoffe das zählt doppelt, weil sehr engagiert war ich dort nicht ...

14. maha

Da hoffst du vergebens.
    kollegium kalksburg Tonzän,tonzän. S...

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Das mit den drei Stunden Vorbereitung in der Anfangphase halte ich für gut möglich; dabei liegt die Betonung allerdings auf Anfangsphase.

Ich bin in der Erwachsenenbildung tätig (AMS-Kurse). Bei uns gilt eine Unterrichtsstunde als Arbeitsstunde, und die sind noch als solche schlecht bezahlt. Vorausgesetzt werden ein Studium, eine Trainerausbildung, bestimmte Zusatzqualifikationen und mehrere Jahre Unterrichtserfahrung. Irgendwie fehlt uns die Lobby... und so kommt es, dass die AMS-Deutschkurse fast gar nicht mehr von MuttersprachlerInnen gehalten werden, denn kaum ein/e ÖsterreicherIn möchte unter diesen Bedingungen arbeiten. Ironischerweise wird ausgerechnet diese Branche tatsächlich von den Billigarbeitskräften aus dem Ausland kaputtgemacht, so hart das klingt. Ja, von den Lehrervertretern sollten wir uns einiges abschauen, was das Fordern betrifft. ;)

Maritina gefällt das.
  16. Maritina

Es tut mir leid, dass so wenige Lehrer verstehen, dass die Kinder, die sie unterrichten, ihre Kunden sind, denen sie den besten Unterricht zukommen zu lassen haben, der ihnen möglich ist. Verglichen mit anderen Ländern sind unsere AHS-Lehrer supergut bezahlt, aber immer noch ist es dem Zufall überlassen, ob eine Lehrkraft die Förderung der ihr anvertrauten Kinder ernst nimmt oder nicht. Engagement ist Privatvergnügen, schlechte Lehrkräfte werden so gut wie nie ausgetauscht. DAS finde ich unerträglich.
    Wo sind die Stimmen, die Qualität mit der gleichen Lautstärke einfordern, wie über die Anhebung der ohnehin guten Bezahlung gesprochen wird? Ein Lehrer hat immer noch einen weitestgehend geschützten Arbeitsplatz, ohne Messung seiner Leistung. Das sollte mit verändert werden, wenn das Gesamtpaket neu geschnürt wird, im Sinne einer verbesserten Qualität des Unterrichts.

Shaya, hanna59, leseratte65 und 4 anderen gefällt das.
  17. Neon

Neon Gast

So lange in Ö die Schulpflicht herrscht, werden die Kunden nicht davonlaufen (können).

18. Maritina

Teils gebe ich Dir Recht. Dennoch wäre es gut, wenn ein Direktor ohne eine andere übergeordnete Stelle mehr Möglichkeiten hätte, eine Pflaume wieder los zu werden. Heute ist es so, dass die miesen Lehrer an einer Schule bleiben und die Schüler einen Weg finden müssen, damit zurecht zu kommen oder eben die Schule wechseln. Dies ist schon im Ansatz falsch.

19. gaffatape

gaffatape Gast

na no na, wenns keine (bzw viel zu wenige) gibt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden