1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

lehmputz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ronja1, 22 November 2011.

  1. ronja1

    ronja1 Gast-Teilnehmer/in

    :wave:an alle die lehmputz haben, vl auch schon ein paar jährchen.
    wie gehts euch damit?
    ist es das geld wert?
    wir sind am überlegen den lehmputz in küche/esszimmer, bad und schlafzimmer zu machen.
    leider kenn ich niemanden ders hat.
    :wave:
     
  2. BachManiac

    BachManiac Gast-Teilnehmer/in

    Welches Haus habt ihr? Baueweise?

    Was erwartet ihr euch durch den Lehmputz?
     
  3. ronja1

    ronja1 Gast-Teilnehmer/in

    50iger Ziegel.
    ich hab mal mit maria hier im forum ein paar worte gewechselt und sie ist voll begeistert.
    wir erwarten uns ein gesundes gemütliches wohnraumklima.:wave:
     
  4. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Hätte uns auch gefallen, sehr gut sogar. Ist nur etwas kostspielig. Und nur in ein oder zwei Räumen bringts dann auch nichts.
     
  5. gibsea106

    gibsea106 Gast

    Hi!

    Den Unterschied zwischen "normalen" Putz und Lehm- (oder Ton-) Putz wird Dir KEIN BAUHERR objektiv sagen können.

    Frage an Dich:
    Wer kratzt seinen alten, normalen Putz runter um einen Lehmputz aufzuziehen?
    Das wären die einzigen Leute, welche eben objektiv ihre Meinung zum Lehmputz abgeben könnten...

    Wir haben Tonputz, haben aber vorher nicht in diesem Haus gewohnt, habe also keine "Wohlfühl"-Erlebnisse.
    Kann Dir nur sagen, dass der Tonputz wirklich SEHR anfällig für Zerstörung ist: Die Kinderzimmer sind schon ziemlich "zerpeckt" von div. kleinkindlichen Aktivitäten.
    Macht aber nichts, kann man ganz schnell ausbessern; ist kaum Arbeit.
    Wir machens, wenn die Juniors ausgezogen sind ;)

    Optisch gefällt und unser Ton-Putz sehr gut (ich habe den Putzern die Wasserwaage gleich zu Beginn weggenommen...): unregelmäßig, runde Kanten, "sandig"-rauh,...

    Ist aber eben Ton-Putz, und kein Lehm-Putz.

    So long, lg Martin
     
  6. aretha

    aretha unverdünnt

    Wir haben lehmputz im ganzen Haus außer Flur und die Badezimmer, allerdings wohnen wir (grad noch nicht) drin.... Ich würd ihn aber jetzt schon nicht mehr her geben wollen, das raumklima ist einzigartig!
    Allerdings haben wir "biologisch" gebaut, da hätte mir bei allem anderen das Herz geblutet...
    Ob es dir die Mehrkosten "Wert" ist kannst nur du selber sagen!
    Vielleicht kannst du dir ein Haus anschauen in dem es lehmputz gibt, dann wird die Entscheidung leichter...
     
  7. ronja1

    ronja1 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch!:wave:
     
  8. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    bin schon da!
    sind ja jetzt fast 1 jahr herinnen und ich kann dir berichten, dass wir immer perfekte Raumfeuchtigkeit haben und wir nach wie vor sehr zufrieden sind.
    du bist eh vkbr. gegend, wenn du magst kannst du ja mit deinem mann mal vorbeikommen und schaun. im Keller und wintergarten ist der Putz noch original.
     
  9. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    wenn man vorher aber schon in wohnungen/häusern mit Gipsputz gelebt hat darf man aber schon mitreden oder da auch net. :rolleyes:
     
  10. Nikipedia

    Nikipedia Gast


    wir machen das:wave:

    und bei uns ist der lehmputz um ca. 500 euro teurer als das angebot für einen kalputz.

    bekommen werden wir ihn aber erst im märz.



    jemand hat noch geschrieben, es sei unnötig nur in einem raum einen lehmputz zu haben. das halte ich für blödsinn:)
     
  11. immerdiese

    immerdiese Gast-Teilnehmer/in

    also gerade im Badezimmer ist lehmputz toll, der Spiegel läuft dann zB nicht so an, bei uns wird es hoffentlich im Badezimmer sowie in den 2 Schlafräumen Lehmputz geben - ein Teil der Räume in dem zu sanierenden Haus ist bereits verputzt, Bad wird komplett neu gemacht, also bietet es sich dort an, gleich mit Lehmputz zu arbeiten :)

    Wen jemand Firmen kennt, die Lehmputz liefern oer aber gleich halbwegs günstig verarbeiten UND in Wien arbeiten, bitte um Auskunft - gerne auch per PN.

    Danke :)

    liebe Grüße
     
  12. immerdiese

    immerdiese Gast-Teilnehmer/in


    hallo,

    nachdem mattersburg ja nicht weit weg von Wien ist:

    magst mir Deine Quelle nennen? Und: gibt es da einen m²-Preis pro m² Putz oder wie habt ihr den Kostenvoranschlag bekommen?

    Danke!
     
  13. Solero

    Solero Gast-Teilnehmer/in

    wir haben auch lehmanstrich und werden es im neuen haus auch wieder machen.

    aber das man von tollem raumklima sprechen kann.. also das finde ich jetzt übertrieben :eek:)
    ich glaub nicht das man den unterschied bewusst merkt. es ist nur einfach gesünder und stinkt nicht so schlimm wie normale wandfarbe. aber das raumklima verbessert so ein anstrich sicher nicht. gesünder ist er halt.
     
  14. Nikipedia

    Nikipedia Gast


    einen lehmanstich kannst dir sparen der bringt gar nix;)

    es geht hier um einen lehmputz und der ist mind. 3cm dick.

    lehm wirkt auch erst ab dieser stärke.
     
  15. immerdiese

    immerdiese Gast-Teilnehmer/in

  16. aretha

    aretha unverdünnt

    ich red aber nicht von einem anstrich, der, mit verlaub alleine wirklich für die fisch ist, sondern von einem lehmputz, das ist was anderes.
     
  17. ronja1

    ronja1 Gast-Teilnehmer/in

    :wave:
    Hallo Maria!
    Ich hab jetzt mal die Firma von Gmunden die du mir empfohlen hast angeschrieben. Bin schon gespannt!
    Wenn wir mal in deine Richtung fahren nehm ich das Angebot natürlich gern an, voi liab. Wenn ma net immer so drawig wärn.......
    :wave:
     
  18. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    von der Firma wirst nicht entäuscht sein!
    des waren mir die liebsten Arbeiter in der ganzen Bauzeit!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden