1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lehmputz rieselt und welche Farbe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wodo, 16 August 2011.

1. wodo

wodo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben in unserem Haus seit ca. 2 Monaten Lehmputz der Firma Prolehm. Wir sind sehr zufrieden aber zwei Punkte gibt zu dem ich gerne Infos hätte:

1. Der Feinputz wurde fein gerieben und wenn man jetzt über die Wand streicht rieselt Material ab. Nicht extrem aber so, dass wir es so nicht belassen wollen. Die Firma hat uns empfohlen den Feinputz entweder mit Farbe zu überstreichen, oder mit einem feuchten Schwamm drüber zu gehen und diese lockeren Teilchen in den Putz einzuarbeiten. Das mit dem Einarbeiten hat jetzt nicht so optimal funktioniert, das Endergebnis war etwas fleckig (was mich nicht stört, hat etwas von Wischtechnik ;)) Aber überall wollen wird das auch nicht und daher habenn wir jetzt den gröbsten Anteil des lockeren Materials einfach mit einer Tapeziererbürste abgebürstet. Aber so das gar nichts mehr rieselt bekommen wir es auch nicht hin. Kennt jemand das "Problem" und welche Lösung hatte ihr dafür?

2. Ein paar Wände wollen wir auch übermalen und es gibt von der genannten Firma eine weiße Kalkfarbe im 25kg-Eimer, die für den Lehmputz geeignet ist. Reinweiß wollen wir aber nicht unbedingt und selber abtönen möchte mein Mann auch nicht. Habt ihr fertig abgetönte Farbe für euren Lehmputz verwendet und wenn ja von welcher Firma und wie zufrieden seit ihr?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
    Liebe Grüße

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

hallo

wir haben levita lehmputz, das absanden ist ganz normal - vor dem malen mit dem Besen abkehren.
    wir haben mit Kalkfarbe und Lehmfarbe gemalt.
    Kalkfarbe müsste man selber abtönen, lehmfarbe gibts in versch. Farbtönen. Champagner zB. is abgetöntes Weiß und strahlt dadurch nicht so (haben wir im SZ)

das verdichten hätte direkt beim feinputzen geschehen müssen mit einem eigenen reibbrett. das haben wir im Wintergarten beim Deckenputzen gemacht, weil wir da nicht streichen werden, zumindest war das bei unserem Putz so. was ihr probieren könnt wär den putz (die oberfläche) wieder anzufeuchten - nebelsprüher u gartenschlauch und dann nochmals mit dem verdichtungsreibbrett verreiben, da braucht man aber viel übung, is net sooo einfach.

wir waren mit levita sehr zufrieden, mussten nur 2x streichen.

3. Maria001

4. wodo

wodo Gast-Teilnehmer/in

Hallo Maria!

Ich habe gerade gesehen, dass meine Antwort an dich, die ich vie Handy abgesetzt habe, offensichtlich nicht verspeichert wurde, sorry. Also nachträglich: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich mittlerweile noch weiter erkundigt und wir werden jene Wände, die wir nicht streichen mit einer farblosen Kasein-Grundierung pinseln, damit sollten wir das sandln im Griff bekommen. Den Rest werden wir mit der Vega-Lehmfarbe von Kreidezeit streichen, die gibt es in einem Naturweiß (leicht bräunlich,gräulich also nicht reinweiß), das passt sicher gut zu den restliche Naturmaterialien im Haus (Korkböden, geölte Holzböden, Sichtholzdecke usw.). Sie dürfte zwar etwas teurer sein (Preis für 80m2 ca. 180,--), aber im Vergleich zu den restlichen Hauskosten ist das ja ein verschwinden geringer Posten ;)).

Danke nochmals
    lg Wodo

5. Maria001

achja, entschuldige, die kasein grundierung hab ich völlig vergessen zu erwähnen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden