1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lehmputz im GANZEN haus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 13 November 2007.

1. aretha

aretha unverdünnt

hat das jemand?
    bei uns ists geplant, will eigentlich nix anderes...aber der preis :eek::eek:

vielleicht doch im stiegenhaus und flur ein kalkputz.....:confused:

2. Wir haben es im Stiegenhaus und im Keller beim ganz normalen Verputz belassen, nur in den Zimmern und -Ganz wichtig- im Bad den Lehmputz genommen. Es war uns schlicht und einfach zu teuer fürs Stiegenhaus. Heute sind wir darum froh, weil man gerade dort auch viel Abrieb hat, wenn die Kinder runterrutschen usw. Das hält der normale gerade an den Kanten doch viel mehr aus.

3. aretha

aretha unverdünnt

ja, ich denke das wär eine option für uns.....

4. turtle

turtle Gast-Teilnehmer/in

Ja wir machen das auch so Stiegenhaus und Keller auf herkömmliche Art. Schlafzimmer,Bad, Wohnzimmer und Küche Lehm. Mo haben sie mit Lehmputz begonnen Di waren sie mit dem Vorputz fertig. Nun muß es ca. 4 Wo trocknen. Morgen kriegen wir den normalen Putz im Stiegenhaus und Keller.
    Wer macht bei euch den Lehmputz ? Wir haben pro lehm, darf ich das schreiben?versteckte Werbung nein glaube nicht oder ? Die Kosten sind zum herkömmlichen Putz ums dreifache fast höher. Das tut schon etwas weh im Geldbörserl aber wenn ich jetzt ins Haus rein gehe, ist einfach ein anderes Raumklima und Geruch obwohl noch nicht fertig.

LG

5. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wieso kann man sich den Lehmputz nicht selbst machen? Ich kenne eine Architektin, die das selbst in ihrem Haus gepantscht hat. Schaut gut aus und kommt nicht runter. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

LG, E.

6. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Ein ganzes Haus ohne Putzmaschine (außer du hast natürlich jemanden, der sie dir borgt) wird mühsam.
    Außerdem ist der Lehmputz eine riesen Patzerei - ich weiß wovon ich spreche, wir haben im ganzen Haus außer Keller Lehmputz gemacht. In Summe wurde 7 Tage lang gearbeitet mit 4 bis 6 Mann Mithilfe von uns täglich.
    Das war echt mühsam und ich würde es nie und nimmer alleine machen wollen. Gerade Wände gehen ja noch, aber Dachschrägen, Gaupen und die vielen Winkel im Stiegenhaus (wir haben das Stiegnhaus bis zum Dach offen), das bekommt man ohne Erfahrung selbst niemals so schön hin. Alle Ecken, Fensterlaibungen und Rundungen sind auch eine ziemliche Spielerei und ich glaube, bei einem ganzen Haus, wäre ich verzweifelt, wenn ich das selbst machen hätte müssen.

Aber ganz generell: ich würde meinen Lehmputz nie mehr tauschen. Auch wenn er etwas heikler ist bezüglich Abrieb und man halt mit Wasser aufpassen muss, so finde ich das Raumklima aber traumhaft und würde den Mehrpreis jederzeit wieder in Kauf nehmen.

7. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich im Zimmer Lehmputz habe und möchte da dann ein Kasterl, Bild usw montieren. Geht das ohne Probleme oder pröckelt da was ab???

Denn theoretisch könnt ich ja eine Stelle nass machen und nen Handabdruck rein machen und es trocknet wieder.

8. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Geht völlig problemlos genauso wie bei einem Kalk-Zementputz. Je nach Wand dahinter bohren und Dübel setzen (Ziegel) oder einfach Schrauben reindrehen (Holz).

Sicher könntest du theoretisch eine Stelle nass machen und deinen Handabdruck hineindrücken. Genauso einfach kannst du es aber auch nass machen und wieder verreiben - ist optimal, wenn man mit einer Kante dagegenstößt und ein Eck ausbricht oder wenn es tiefere Kratzer gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden